• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac findet bevorzugtes Wifi-Netz nicht

jacques_noris

Jerseymac
Wenn ich meinen iMac G5 (Leopard 10.5.8) hochfahre, nervt er mich jedesmal mit der Meldung, dass er mein bevorzugtes Wifi-Netz nicht findet. Dann kommt ein Auswahlmenü mit allen gefunden Netzen - und natürlich ist mein Netz auch dabei. Ich muss dann trotzdem jedes Mal erst klicken und er braucht ziemlich lange, bis er sich anmeldet.

Wie bekomme ich Mac OS X denndazu, das bevorzugte Netz gleich auszuwählen ohne mich zu fragen? In den Systemeinstellungen -> Netzwerk steht mein Netzwerk bei den "Bevorzugten Netzen" auch brav an erster Stelle. Da steh darunter auch ein zweites Wlan-Netz drin, das meiner Kollegin gehört und das ich mich manchmal auch anmelde, aber auch das bietet er mir beim Start nicht an. Sonst steht da kein Wlan-Netz. Das stimmt also, aber wieso interessiert das den iMac beim Hochfahren nicht?

Grüße,

jacques

Das Netzwerk, das Du nutzt, löscht Du jetzt einfach mal komplett im Airport (Systemeinstellung).

Dann deaktivierst Du Airport, aktivierst es wieder und gibst es neu ein.

Das sollte helfen.

Vielen Dank, das hat wirklich geholfen. Manchmal ist die Lösung wirklich einfach.

Tja, so irrt man. Der Trick hat genau einmal geholfen. Jetzt habe ich bei jedem Neustart wieder das gleiche Problem.

Weiß jemand eine endgültige Lösung?