• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.15 Catalina] iMac fährt nicht runter

Nein, vermutlich in dem Sinne, das beide dazu geeignet sind größtmöglichen Schaden anzurichten und es im Auge des Betrachters liegt, dort dann eine Wertung für den größeren Müll zu treffen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen, ich habe das Problem auch seit dem Update auf 10.15 und dem iMac 27" von 2013. Wie hier schon beschrieben nicht täglich, aber immer mal (alle 2 - 4 Tage). Ich habe keine der erwähnten Apps auf dem Rechner. Ich hoffe, es gibt eine Lösung dafür.
 
Vor dem Ausschalten: Auf Apfel oben links gehen. Sofort löschen anklicken. Sind in dem sich öffnenden Fenster noch offene Programme, diese alle "sofort löschen" . Das Fenster schliessen. 30 Sekunden warten und dann den Computer ausschalten.
Oh, "Sofort beenden" soll das heissen, nicht "Sofort löschen".
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Dieser Vorschlag ergibt keinen Sinn, denn genau dieses Vorgehen verwendet macOS beim Herunterfahren bereits selbst.
 
ok, nur dass das interne von mac os verwendete verfahren an irgend einer stelle plötzlich hängt - jedenfalls fährt mein gerät
(ende 2012) auf diesem weg problemfrei runter jetzt - immer! ob es nun "sinn ergibt" oder nicht!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir war die Lösung, das meine Time Capsule ziemlich voll und alt war, habe jetzt eine externe USB Festplatte daran gepackt und nutze diese und siehe da er fährt wieder problemlos runter und sichert auch wieder viel kürzer.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf