• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac + DSL

Rowdy

Gast
Hallo zusammen,
zur Zeit hab ich nen ISDN-Anschluss mit nem DrayTek. Toll, daß in meiner Gegend nun endlich DSL T-Online angeboten wird. Was benötige ich dafür? Ist ISDN dann hinfällig oder bleibt das bestehen oder kann ich über´s Internet telefonieren? Wenn ja - wie?
Danke im Voraus für eure Tips...http://www.apfeltalk.de/forum/newthread.php?do=newthread&f=15#
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
normalerweise hat man einen ISDN Anschluss und dazu dann DSL. (ich weiss gar nicht ob man DSL auch ohne ISDN beantragen kann - ich glaube nicht).
Mit VoIP (Voice over IP) kann man auch übers Internet telefonieren und das soll inzwischen sogar genauso funktionieren wie mit normalen Telefonen wenn man die entsprechende Hardware hat.
Für DSL benötigst Du also einen DSL Anschluss und ein DSL Modem (wird meist mit dem Vertrag geliefert... wie beim Handyvertrag das Handy dazu kommt) zwischen Rechner(n) und Modem kannst Du noch einen (W)Lan-Router stellen und so mit mehreren Rechnern über den selben Anschluss ins Netz gehen, oder Du stöpselst das DSL Modem mit einem Netzwerkkabel einfach direkt in den Netzwerkanschluss von deinem iMac.
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
.holger schrieb:
normalerweise hat man einen ISDN Anschluss und dazu dann DSL. (ich weiss gar nicht ob man DSL auch ohne ISDN beantragen kann - ich glaube nicht).

DSL kann man auch in Verbindung mit einem Analog-Anschluss nutzen. Aber ganz ohne Telefonanschluss geht bei der T-Com bzw. Arcor nicht (bei QSC aber schon soweit ich weiß).

Viele Grüße
Frank
 

Rowdy

Gast
Danke - jetzt bin ich schon einen Schritt weiter - jetzt fehlt mir nur noch der Unterschied zwischen Modem und Router, bzw. wofür ist der Router, bzw. ist ein Router Pflicht? Kann man die Teile die T-Online anbietet mit dem iMac nutzen?
Vielen Dank für Tips u. Tricks - ich geh jetzt ers ma Waldlauf machen...