• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] iMac - bluescreen - nichts geht mehr - bitte um Hilfe

Hafenbraut

Jerseymac
Hallöchen Apfeltalk-Besucher,

ich bin vor einiger Zeit komplett auf Mac umgesattelt und habe jetzt ein großes Problem. Will mal kurz so gut es geht schildern…

Habe mir vor gefühlten 3 Monaten (muss mal genau nachschauen) den iMac 24 Zoll gekauft, weil ich den schöner fand als das neue Modell ;-) nach einigen Versuchen (hab vorher nur selten ein Macbook benutzt und war Windows-User) habe ich mir wohl irgendwie das Dashboard zerschossen (Thread war hier: http://www.apfeltalk.de/forum/dashboard-wiederherstellen-t296594.html). Geht bis heute noch nicht, hat mich aber nicht weiter gestört.
Als ich vorgestern meinen Mac runterfahren wollte, fiel mir erst Stunden später auf (da ich wie immer einfach aus dem Zimmer lief), dass er immer noch an war. Blauer Bildschirm. Hab dann auf den Knopf gedrückt, dass er einfach ausging.

Am nächsten Morgen wollte ich ihn wieder hochfahren, blauer Bildschirm. Ab und zu ladet etwas, bricht dann aber ab. Bildschirm wird ein bisschen heller, wieder dunkel. Aber bleibt blau.
Hab dann mal gegoogelt und überlegt, was ich als letztes an dem Tag damit gemacht hab. Ich weiß noch ein Update vom Better Touch Tool für die Magic Mouse und ein Update für Greasemonkey (FF). Mehr ist mir nicht mehr bewusst.

Datensicherung habe ich immer schön brav über eine externe Festplatte und Time Machine gemacht. Das müsste ja schon mal gut sein.

Beim googeln hab ich dann ein paar Tipps gefunden, was man alles probieren könnte. Hab auch einiges probiert, aber nichts funktionierte. Ich muss auch dazusagen, dass ich mich gar nicht auskenne.

Okay dachte ich. Dann Neuinstallation, dann ist auch der Dashboardfehler evtl. behoben. Ich startete also neu und schob die DVD für die Installation rein. Drückte C. Nichts. Kommt kein Installationsmenü, gar nichts. Blauer Bildschirm.

Gestern Abend habe ich nochmal angefangen, mich durch die Apple-Homepage zu quälen (natürlich mit einem anderen Rechner). Hab noch einige Sachen gefunden, die ich testen muss, wobei mich da schon irritiert, dass da anstatt „blue screen“ „grey screen“ steht (für Leopard).
Die DVD wirft er jetzt übrigens auch nicht mehr aus.

Kann mir jemand helfen, bevor ich mich weiter rumquäle oder Tipps geben, wie er die DVD auf jeden Fall wieder auswirft etc.?

Bin echt total hilflos und hoffe auf euch. Danke schon im voraus.

Also die DVD müsstest du bekommen, indem du direkt nach dem Start mit einer (nicht bluetooth)- Maus die linke Maustaste drückst!

Ok, habe meine Mighty Mouse angeschlossen, aber es kommt keine DVD raus :(

Kannst du denn jetzt von der DVD per gedrückter Taste C starten?
Wenn du beim Start die Shift Taste gedrückt hältst passiert dann etwas, ebenso wenn du die AltTaste gedrückt hältst oder auch die Apfel(cmd)+S Tasten gedrückt hältst, gibt es bei diesen Tastenkombis etwas neues?
Und ganz wichtig ist es die richtige zum Gerät passende DVD?