• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] iMac Bildschirm schaltet sich nach Anmeldesound aus

TodesPeterSilie

Erdapfel
Registriert
14.07.15
Beiträge
2
Nachdem Anmeldesound mit grauem Bildschirm wird er schwarz startet aber normal. Wenn ich den Bildschirm via Tastenkombination:
CTRL-Shift-"Auswurf"
und dann die Maus bewege, oder eine Taste drücke wird für eine Sekunde der Desktop angezeigt und wird dann sofort wieder schwarz.
PRAM zurückgestzt hab ich auch schon und ein par minuten vom Strom getrennt auch, hat leider nicht funktioniert.
Ein Hardwareproblem kann ich ausschließen, da sich auch der Cursor bewegenlässt während der kurzen Sichtbarkeit des Desktops.
Woran könnte es liegen?
 
Tut mir leid, ich scheine nicht die Einzige zu sein, die den Befehl Ctrl-Shift-"Auswurf" nicht kennt. Wozu soll der dienen und wieso lässt du den Mac nicht normal starten. Du sagst doch, das tut er.
Informiere dich wozu PRAM Reset überhaupt dient, das ist kein Allheilmittel.
Vielleicht hast mit einem Start im Safe Mode (gedrückte Shift Taste bis der Balken erscheint) mehr Erfolg.

Das wußte ich auch noch nicht, dass die Bewegung des Cursors ein Beweis ist, dass es kein Hardwareproblem gibt.

Gib mal für die Wissenden genauere Daten deines Geräts an:
Welcher Mac Baujahr, Grafikkarte, System?
 
CTRL +Shift+Eject ist die Tastenkombination, um den Bildschirm abzuschalten bzw den Ruhezustand zu aktivieren.
 
Tut mir leid, ich scheine nicht die Einzige zu sein, die den Befehl Ctrl-Shift-"Auswurf" nicht kennt. Wozu soll der dienen und wieso lässt du den Mac nicht normal starten.
Deswegen hab ich es ja auch mit nem Zitat verlinkt.
Informiere dich wozu PRAM Reset überhaupt dient, das ist kein Allheilmittel.
Das und das mit dem SMC zurücksetzen hab ich von der Apple support Seite, und hat ja nur zum ausschließen von möglichen Ursachen gedient.
Zum Safe Mode: kann sein, dass er erfolgreich im Safe Mode startet, kanns aber leider nicht sagen, da der Bildschirm wie gewohnt nach dem Grauen Bildschirm mit dem Startton schwarz bleibt.
Das mit dem Cursor hab ich falsch formuliert. Das sollten wenn ich nochmal drüber nachdenke eigentlich zwei Sätze werden:
In den Zeitfenstern in denen ich den Desktop mal zu Gesicht kriege, lässt sich auch der Cursor Bewegen und auch wenn ich ein Hardware Problem nicht ausschließen kann glaube (ok vielleich mehr hoffen), dass es kein Hardware Problem ist, da ich auch die Eingabegeräte (Maus+Tastatur) ausgewechselt hab ud somit verklemmt Tasten zum Beispiel ausgeschlossen hab.
Zum System: ein iMac aus Anno 2009, mehr kann ich leider nicht sagen, weil cih in von meinem Vater übernommen habe, als er sich einen Neuen gekauft hat.