• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iMac 21" oder macbook air

engel.aloisius

Golden Delicious
Registriert
07.03.16
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen late 2009 iMac 27 ersetzen (aufgerüstet auf 12GB und SSD, läuft eigentlich sehr gut). Hauptverwendungszweck Indesign und Photoshop.

die Frage die ich mir jetzt stelle: wieder ein Standgerät (aktuell ist ein iMac 21 günstig zu haben) oder ein Macbook Air? Das Air würde ja nur in Frage kommen, wenn ich das zuhause dann auch in einer Art Docking-Station verwenden könnte, also auf einem großen Monitor und externer Tastatur.

hat da jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für mich?
 
Wenn du eh kein Gerät für unterwegs brauchst, dann kannst du ja auch gleich ein Desktop-Gerät nehmen, oder?

Bezüglich Leistung pro Euro käme es drauf an, welche Geräte tatsächlich in der engeren Auswahl sind.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß Du mit dem 21 Zöller für Deine Anwendungen nicht glücklich wirst, nachdem Du so lange mit 27" gearbeitet hast. Da wäre ein Laptop mit Monitor oder ein 27" iMac meiner Meinung nach die glücklichere Lösung. Evtl. wäre da ja noch der Mac mini, aber den kann man ja eigentlich nicht mehr empfehlen, es sei denn gebraucht.
 
Einen ersten Eindruck über die Leistung, kannst du dir verschaffen, wenn du im „Geekbench Browser“ (ist leicht per Suchmaschine zu finden) mal die Punkte der beiden Modelle vergleichst.

Die klassische HDD beim iMac kann sich als Flaschenhals herausstellen, wenn dein Workflow viele Dateioperationen beinhaltet, z.B. speichern, kopieren, verschieben großer Dateien. Da ist die SSD des Air sicher angenehmer. Nur werden die 128 GB dann vermutlich auch recht schnell knapp.

Dock sollte funktionieren. Da gibt es Lösungen von (ich glaube) OWC, Belkin und Caldigit. Dazu lässt sich im Forum bestimmt noch mehr finden, wenn du mal nach „Thunderbolt Dock“ suchst.
 
Ich verwende mein Macbook im Büro mit nem 24-Zöller, also 2 Bildschirme, und ohne externe Tastatur. Anfangs wollte ich mir auch eine externe Tastatur zulegen, aber heute finde ich, das macht keinen Sinn. Nur so mal zum Überlegen.
 
Wenn du bereits von deinem alten iMac eine SSD gewohnt bist, würde ich auf keinen Fall auf eine HDD wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy
@lebemann Danke für den Input!
@Martin Wendel @doc_holleday ich hab meinen iMac mit einer 1TB SSD schon mal aufgerüstet, ich würde die auf jeden fall in den neuen iMac übernehmen!
@doc_holleday das Air demnach mindestens um die hälfte schneller als mein jetziges system, der neue iMac gleich mal doppelt so schnell wie das Air ... von dem her würde natürlich das Tischgerät am meisten Sinn machen ...
 
Zuletzt bearbeitet: