• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac 21.5 zum Arbeiten in Ordnung?

ImpCaligula

Mutterapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
5.210
Servus...

puh - eine Frage, welche man wahrscheinlich schlecht beantworten kann? Also ein entferntes Familienmitglied möchte gerne auch einen iMac - hat aber wenig Platz in seiner 1 Mann Bude. Es soll daher ein 21.5 iMac her. Derjenige hatte vorher einen 27" Monitor mit einem Desktop PC. Aber wie gesagt - der Schirm ist zu groß und da er nun komplett auf Apple umsteigen will - kommt eben ein iMac her. Er arbeitet als freier Programmierer.

Jetzt die Frage - vielleicht an die 21.5 Besitzer oder sogar Umsteiger von großen Displays auf das kleine 21.5 Display.

Ist das ein herber Umstieg von 27" auf 21.5" ...?
Mail, Browsen, Office.... denke das sollte alles kein Problem sein. Oder?
Aber programmieren? Ok - gibt ja Menschen, welche auf einem 15er oder 16er ohne externen Monitor am Schreibtisch arbeiten und sogar Dinge machen wie programmieren...

Wie kommt Ihr denn mit Euren 21.5" iMac`s zurecht?
Macht ihr auch bildfüllendere Dinge wie programmieren?
Ist so ein 21.5 iMac nicht bisschen klein und verloren?
Wünscht Ihr Euch manchmal doch ein größeres Display zu haben?


Ist natürlich alles subjektiv - ich weiß...
 
Ich komm damit klar, man lernt sich darauf einzuspielen und wenn es der Platz eh nicht hergibt, sprich größerer Monitor fällt aus, dann ist man doch gezwungen damit zu leben und zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula
sprich größerer Monitor fällt aus, dann ist man doch gezwungen damit zu leben und zu arbeiten.

Problem ist - er hat entsprechend nur einen kleinen Schreibtisch. Und wenn Du da Dich zwingst an einem 27" Monitor zu arbeiten - sitzt Du halt bei ihm viel, viel zu nahe davor. Und er bräuchte halt links und rechts noch Platz für benötigtes Zubehör, wie einen Scanner etc. - daher wäre der 21.5" alleine vom Platz her ideal.

Aber er hat halt Angst, dass der Unterschied immens ist und dass er beim Arbeiten halt so stark "behindert" wird (Programmieren) das es sogar hinderlich ist.

Ich hatte noch nie einen 21.5 - daher kann ich ihm gar nicht helfen.
 
Der Unterschied ist schon recht groß und spürbar, wir haben hier meinen 21“ von 2010 und einen 27“ 2019, da spielt dann natürlich auch der weitaus schlechter Bildschirm meines Rechners eine Rolle, aber beim direkten Vergleich liegen da Welten zwischen.
nur arbeiten kann man, bzw ich damit. Wenn man allerdings vom großen Display verwöhnt ist wird man sich schon sehr anpassen müssen. Ich für meinen teil halte das dann für schwierig.
am besten schaut er sich das mal beim Händler an.
 
Ich programmiere auf Reisen auf einem 15“ Macbook mit iPad pro als Zweitbildschirm. Das ist auch nicht viel Platz, geht aber trotzdem gut.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula
Hab ihm jetzt gesagt, dass das so von Außen nicht wirklich durch Dritte zu beurteilen ist. Er soll morgen zum Apple Store gehen und sich eine Stunde davor setzen. Er muss das selber testen...

Danke Euch aber.