• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] iMac 21.5 - Bootbalken bis 95%

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus....

Ich habe hier einen 2015er iMac 21.5“ der nicht mehr mag. Wird er eingeschaltet - läuft der Startbalken bis 95% und bleibt dann dort hängen. Ok - kann passieren - vielleicht defekte Systemplatte. Für was hat man schließlich einen USB Boot Stick parat.

Also USB Stick rein, Booten mit gedrückter ALT Taste. Funktioniert - der USB Stick wird erkannt und kann als Startmedium verwendet werden. Ausgewählt - der Startvorgang beginnt - ins endet wieder bei 95%.

Der USB Boot Stick funktioniert einwandfrei seit Wochen - habe ihn aber eben bei einem anderen Mac gegen getestet mit Erfolg. An dem liegt es also 100% nicht.

Wie kommt’s, dass selbst mit USB Boot Stick es bei 95% aufhängt? Jemand noch Ideen? Danke.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mal den SMC-Restet ausführen, wenn dieser nichts hilft, den Systemdatenträger auswechseln.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Hast du schon mal versucht im Verbose Mode (cmd + v) zu starten ? Eventuell steht dort was sinnvolles an der Stelle wo er stecken bleibt..
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Habe jetzt alles durch - nichts zu machen. Der Verbose Modus meldet einen Disk I/O Error - damit ist die Sache (fast) klar. Was mich wundert bei einer defekten HDD - müsste er dann nicht dennoch auch mit dem USB Stick durch booten?

Bei fehlender oder defekter HDD/SSD ist es mir bisher immer gelungen, dann komplett von einem USB Stick durch zu booten und wenigstens ins Festplattendienstprogramm zu kommen. Eine defekte HDD dürfte ihn doch nicht daran hinter das macOS vom USB Stick zu booten?! Hat zumindest bisher bei anderen Rechner geklappt.

Ich frage daher - weil ich jetzt nicht die HDD tauschen möchte und am Ende ist noch mehr kaputt.

IMG_0463.jpeg
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Nein, das ist wirklich komisch.. Ich starte fast täglich MB / iMacs mit meinem ext. System um einen SMART Test durchzuführen oder die Daten zu sichern und natürlich sollte das auch mit einer defekten int. HDD klappen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Eben. Selbst bei defekter HDD/SSD sollte wenigstens ein Start mit USB Stick möglich sein. Und wie gesagt - der USB Stick geht 100% - der wird mehrmals verwendet die Woche um Mac Rechner zu installieren - und auch heute habe ich den eben schnell gegen geprüft.

Problem ist halt - der verklebte Rechner ist halt mal nicht eben schnell geöffnet und so zum Spaß die HDD getauscht... aber am Ende wird wohl nichts Anderes übrig bleiben.

Hmmmm....
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Aaah was natürlich sein kann.. Ist das ein Fusion Drive Gerät ? Das so ein Flash Speicher abraucht und einen solchen Fehler verursacht ist nicht ausgeschlossen. Bei der normalen HDD kann ich dies eigentlich ausschliessen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Aaah was natürlich sein kann.. Ist das ein Fusion Drive Gerät ? Das so ein Flash Speicher abraucht und einen solchen Fehler verursacht ist nicht ausgeschlossen. Bei der normalen HDD kann ich dies eigentlich ausschliessen.

Ne nur eine 1TB HDD ....

Aber der Boot Stick müsste doch durch laufen. Komische Sache. Fürchte da steckt mehr dahinter.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ein defekter Systemdatenträger kann bei Applesystemen den kompletten Rechner blockieren, da hilft auch kein booten mit einem externen Datenträger, hatte diesen Fall bei einem Kunden auch schon mal, ist zwar sehr blöd, kann aber vorkommen.
Franz
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Hast du schon versucht Internet Recovery zu starten ? Das wäre auch interessant zu wissen ob er diese starten kann ?
Alt + cmd + r
Laut Servicehandbuch von Apple für dieses Modell -> Wenn das Gerät auch nicht über die Internet Recovery startet, dann das Strom- und Datenkabel der Festplatte von der Festplatte trennen & versuchen das Gerät über Internet Recovery erneut zu starten. Klappt dieser Schritt auch nicht dann die Wlan Karte ausbauen und nochmals testen.
Also kurz und knapp gesagt.. wenn er nicht mal bis zum Internet Recovery Fenster kommt dann sieht es wirklich nach Hardwarefehler aus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Aber der Boot Stick müsste doch durch laufen.

Ja, aber das kann in diesem Fall sehr lange dauern. Wenn der Rechner vorher "abgewürgt" wurde, müssen beim nächsten Start alle Dateisysteme überprüft und repariert werden. Wenn das Dateisystem dann auf einer nur noch teilweise lesbaren Platte liegt, wird eventuell dutzendfach pro Datenblock versucht, die kaputten Daten auszulesen und Reservesektoren zuzuweisen. Das kann je nach Platte durchaus eine Stunde oder länger dauern.

Man müsste die Platte schon physisch trennen, damit sie beim Start nicht gefunden wird. Das ist natürlich bei einem iMac schwierig.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Internet Recovery habe ich bereits versucht.
Mit LAN Kabel zur Sicherheit. Ohne Erfolg.

—-

Also am Ende bleibt nichts anderes übrig als den kleinen iMac aufmachen und die HDD zu trennen bzw. testweise eine SSD rein zu bauen.

Gibt ja eh nur zwei Möglichkeiten.

Die HDD ist defekt und durch den Einbau einer neuen SSD ist das Problem gelöst. Oder es liegt ein Fehler am Controller auf dem LogicBoard vor, dann ist es eh ein wirtschaftlicher Totalschaden und kann eh offen bleiben zum Ausschlachten...

Also Montag die Kiste aufmachen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf