• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2020 - User wird nicht geladen - Tipps

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Liebe Community!

Brauche mal Tipps! Folgende Ausgangssituation. Bis dato nur per Telefonhilfe konnte ich folgendes anleiten:

iMac 2020, Bootet, User kann sich aber nicht einloggen. Nach der Passworteingabe Ladebalken - endlos. Login mit sicherem Modus auch nicht möglich. Festplattendienstprogramm meldet nichts komisches. Es besteht KEIN Backup (tja...), System wurde per Recovery Modus neu installiert, keine Änderung. Es liegen wichtige Daten am Computer (Kunden). Somit hat es doch auch etwas Brisanz. Bitte keine Kommentare zum Thema "Kein Backup, kein Mitleid" - das reibe ich ihr persönlich rein :D Hilft uns aber in diesem Falle nicht weiter.

Ich fahre morgen bei ihr vorbei und versuche vor Ort mein Glück. Die Frage ist nur: Wie am besten? Was kann man sonst noch machen als all dies nochmal persönlich zu prüfen?!

Danke für die Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: makon

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Leider kein Tipp von mir, aber es wäre vielleicht nützlich, zu wissen, um welches System es geht.
Kann man über die Recovery einen anderen Benutzer anlegen?
 
  • Like
Reaktionen: makon

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Das geht leider wohl nicht (soweit ich das recherchiert habe). Über das System weiß ich noch nicht alles. Fahre morgen hin.
 
  • Like
Reaktionen: makon

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
55
... Problem ist dann noch dramatischer, wenn man ein komplettes Backup hat und der Vorgang beim Starten ist derselbe, dann wird es wirklich kritisch. Was nun?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Es gibt hier mehrere Lösungsansätze, sofern man wirklich Rücksicht auf die Daten nehmen muss. Hier mal meine Ideen:

1. Gerät in Target Disk Mode versetzen und über einen zweiten Mac die Daten sichern.
2. Externe Bootdisk erstellen und extern booten für weitere Schritte (nach Deaktivierung der T2 Security)
3. Versuchen einen zweiten Admin User zu erstellen über Single User Mode (nicht sicher ob noch vorhanden) oder sonst im Recovery über Terminal. Ziel wäre es hier die Datei /var/db/.AppleSetupDone zu entfernen/löschen. Damit wird der Einrichtungsprozess neu gestartet. Keine Ahnung ob diese Variante bei den T2 Geräten noch funktioniert.
4. Apple oder einen Service Provider aufsuchen. Die haben eine separate Möglichkeit über den Diagnosemodus die Daten zu sichern.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Wie im Ausgangspost zu lesen ist gibt es kein Backup.

Es gibt hier mehrere Lösungsansätze, sofern man wirklich Rücksicht auf die Daten nehmen muss. Hier mal meine Ideen:

1. Gerät in Target Disk Mode versetzen und über einen zweiten Mac die Daten sichern.
2. Externe Bootdisk erstellen und extern booten für weitere Schritte (nach Deaktivierung der T2 Security)
3. Versuchen einen zweiten Admin User zu erstellen über Single User Mode (nicht sicher ob noch vorhanden) oder sonst im Recovery über Terminal. Ziel wäre es hier die Datei /var/db/.AppleSetupDone zu entfernen/löschen. Damit wird der Einrichtungsprozess neu gestartet. Keine Ahnung ob diese Variante bei den T2 Geräten noch funktioniert.
4. Apple oder einen Service Provider aufsuchen. Die haben eine separate Möglichkeit über den Diagnosemodus die Daten zu sichern.

TOP! Danke... werde ich morgen mein Bestes geben!
 
  • Like
Reaktionen: makon

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
55
Es gibt hier mehrere Lösungsansätze, sofern man wirklich Rücksicht auf die Daten nehmen muss. Hier mal meine Ideen:

1. Gerät in Target Disk Mode versetzen und über einen zweiten Mac die Daten sichern.
2. Externe Bootdisk erstellen und extern booten für weitere Schritte (nach Deaktivierung der T2 Security)
3. Versuchen einen zweiten Admin User zu erstellen über Single User Mode (nicht sicher ob noch vorhanden) oder sonst im Recovery über Terminal. Ziel wäre es hier die Datei /var/db/.AppleSetupDone zu entfernen/löschen. Damit wird der Einrichtungsprozess neu gestartet. Keine Ahnung ob diese Variante bei den T2 Geräten noch funktioniert.
4. Apple oder einen Service Provider aufsuchen. Die haben eine separate Möglichkeit über den Diagnosemodus die Daten zu sichern.

...oh die Nr.4. Apple... das ist kein guter Tipp. Zumindest in unserer bayerischen Landeshauptstadt, die nehmen einem das Gerät entgegen und sagen in einigen Tagen (oh jetzt haben wir aber Corona, da dauert es viel länger) da kann das Gerät wieder abgeholt werden, aber es ist nicht sicher ob alle Daten sich wieder auf dem Gerät sich befinden. Das ist dann die Sache des Users. Peng, das war es, so zog ich mit meinem MBP wieder von dannen.

Was soll daran dramatisch sein, hat man ein Backup, hat man Zugriff auf die Daten. Und somit kein Problem, das wichtiges nicht greifbar ist.

... diesen Gedanken hatte ich auch und war guter Dinge, aber nach den 4 Versuch wurde ich ärgerlich und dann..
siehe Beitrag vorher - da verging mir gänzlich das Lachen und da an der Genius Bar war ich mit dem Problem nicht alleine.
 
  • Like
Reaktionen: arminrc

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
... diesen Gedanken hatte ich auch und war guter Dinge, aber nach den 4 Versuch wurde ich ärgerlich und dann..
Verstehe ich nicht. Was hast du viermal versucht?
Wenn du die Recovery starten kannst, kannst du zumindest via Terminal auf die Backupplatte zugreifen. Nicht bequem per GUI aber machbar. Oder du schließt die Backupplatte an einen anderen Rechner an und hast Zugriff, dann kannst du den eigenen plattmachen und neu installieren.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
So.. ich sitze jetzt an diesem Rechner. Der Target Modus geht nicht, da wir da ein Firewire Kabel brauchen würden, was wir nicht haben.

Im Single User Mod kommen wir soweit... und das dauert ein Weilchen. Es kommt nie der "Localhost" der sonst beschrieben wird. Ich gebe zu, mich in diesem Bereich nicht auszukennen. Hätte nur gerne einen Festplattencheck gestartet. Irgendwie scheint es da aber zu hängen. Kann das wer anhand des Bildes bestätigen?
 

Anhänge

  • IMG_7809.jpg
    IMG_7809.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: makon

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das scheint mir nicht der single user mode zu sein sondern der verbose mode.
Ich habe aber mal gehört, den single user ginge bei den neusten Systemen nicht mehr - und der iMac von 2020 dürfte wohl so ein neueres System haben.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ja... wie auch immer. Ich bin nicht weiter gekommen. Kann man irgendwie über eine Kommandozeile eigentlich auch einen User anlegen?
 

makon

Erdapfel
Registriert
31.08.22
Beiträge
2
Hallo,
ich bin der Partner der Besitzerin des hier behandelten Macs. Zuallererst vielen Dank an @Bitwalker für dein Zeit und dein Engagement!
Ich bin versierter Windows User (latent Linux) und habe noch nie mit einem Mac zu tun gehabt.
Wie oben beschrieben wollte ich einen neuen Admin anlegen. Also rein in den Recoverymode => Festplattenprogramm => HDD nach PW Eingabe des defekten Users (nennen wir ihn "Micha") gemountet und ins Terminal.
Dort per
Code:
rm -i /Volumes/Macintosh\ HD\ -\ Daten/private/var/db/.AppleSetupDone
den Einrichtungsassistenten angeschoben.

Jetzt wird es mMn etwas komisch.
Beim reboot wird nicht wie von mir erwartet der Einrichtungsassistent gestartet, sondern lande im Login Screen. Dort wird "Micha" angezeigt und entsprechend das PW verlangt.
Erst jetzt startet der Einrichtungsprozess in dem ich den neuen Admin anlegen kann. Ok also "Admin" angelegt und bin dann auf dem Desktop.
1. Wenn ich versuche Admin in die FileVault einzubinden oder FileVault zu deaktivieren, wird "Michas" PW verlangt. Wenn ich aber das mir bekannte PW beim Login und zum Mounten im Recoverymode benutze wir es abgelehnt.
2. PW von Micha lässt sich über Benutzer nicht ändern
3. Nach einem Reboot erscheint nur "Micha" im Login Screen. Ich weis nicht ob es eine Möglichkeit gibt einen anderen User auszuwählen, zumindest wird "Admin" nicht angezeigt.
4 Nach Reboot muss abermals ein neuer Admin (anderer Name) über Single User Mode erstellt werden, sonst komme ich nicht auf den Desktop.

Das Ziel wäre es "Micha" zu reparieren (1) oder die Daten zu sichern (2). Komme aber trotz PW nicht an die Daten.

Hätte noch jemand eine Idee wie man da weiter machen könnte?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Beim reboot wird nicht wie von mir erwartet der Einrichtungsassistent gestartet, sondern lande im Login Screen. Dort wird "Micha" angezeigt und entsprechend das PW verlangt.

Das hat mit macOS nichts zu tun. Das ist die Anmeldung beim FileVault-Betriebssystem, das die Platte aufschließen muss. macsOS ist zu diesem Zeitpunkt noch verschlüsselt und daher nicht benutzbar. In der Standardeinstellung wird die Anmeldung bei FileVault an die Anmeldung bei macOS weitergeleitet, so dass nicht zwei Anmeldeschirme erscheinen.

Du kannst versuchen, mit
sudo fdesetup list
die FileVault-Benutzer aufzulisten und mit
sudo fdesetup add -usertoadd SHORT_USER_NAME
einen Benutzer von macOS als Benutzer von FileVault hinzuzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: makon

makon

Erdapfel
Registriert
31.08.22
Beiträge
2
Hallo Marcel danke für deine Vorschlag und die kurze Erklärung bzgl. FileVault.
Ich habe nun eine User "admin" erstellt und aus ... wurde:

Code:
admin@Michaelas-iMac ~ % sudo fdesetup list
Password:
michaela,48AACAE9-E2F3-4C78-88BB-A2056D633D04

Code:
admin@Michaelas-iMac ~ % sudo fdesetup add -usertoadd admin       
Enter the user name:michaela
Enter the password for user 'michaela':
Enter the password for the added user 'admin':

Code:
admin@Michaelas-iMac ~ % sudo fdesetup list                       
michaela,48AACAE9-E2F3-4C78-88BB-A2056D633D04
admin,D6801178-DC0E-41B9-B9A5-E755F9B27581

Vielen Dank schon mal!
Ich mache nun einen reboot und schaue was passiert :D

==== Edit

So es hat geklappt und ich komme nun ohne Umwege mit admin aufs System.
Ich habe mir nun rw für den Ordner von "Michaela" besorgt und denke dass ich nun alles sichern kann.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit den User zu reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxa99

Gala
Registriert
05.12.10
Beiträge
49
Hallo und guten Abend. Ich benutze meine iMac schon seit Jahren mit einem Password, was ich aber nicht mehr möchte. Greift eh keiner außer meiner Frau und ich darauf zu. Ich habe schon Tante Google gefragt, wie ich das Password löschen kann, also dass ich praktisch ohne Anmeldung jeden Morgen starten kann. Das scheint aber nicht ganz so einfach zu sein. Nach ein bisschen ausprobieren musste ich meinen Mac wieder mit der Apple-ID neu Starten (keine Ahnung, was ich bis jetzt schon verstellt habe)da wahrscheinlich beim Löschen irgendwas passiert ist, kein Ahnung was.
Hat vllt. hier jemand eine Idee, wie ich das Passwort löschen kann und so einfacher auf den Mac zugreifen kann ?

Danke schonmal in die Runde und einen schönen Abend,
Stefan
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Greift eh keiner außer meiner Frau und ich darauf zu.
Das ist ein Trugschluss, denn sobald der Computer mit dem Internet verbunden ist und noch bestimmte andere Voraussetzungen zusammentreffen, könnte theoretisch jeder im Internet auf den Computer zugreifen.

Das scheint aber nicht ganz so einfach zu sein.
Je nach Version von macOS kann das gesperrt sein, bzw. das System könnte aus Sicherheitsgründen bestimmte Funktionen abschalten, wenn das Kennwort leer ist. Möglicherweise funktionieren dann bestimmte Programme nicht mehr fehlerfrei. Von so einem Betrieb ist dringend abzuraten.

Falls auf dem iMac Daten über andere Personen aus mehr als nur privaten Gründen gespeichert sind, kann der Betrieb des Computers dann sogar illegal sein.
 
  • Like
Reaktionen: TKL und doc_holleday

maxa99

Gala
Registriert
05.12.10
Beiträge
49
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich wohl besser die Finger davon lassen.
Stefan