• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2011 xCode 12.4

Karl552

Erdapfel
Registriert
26.01.23
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir meinen ersten Mac anschaffen benötige hierzu aber einen Rat.

Ich komme aus der IT, hatte aber bis dato nichts mit Apple Hardware zutun.

Jedoch möchte ich für ein kleines persönliches Projekt mit xCode (14.2) programmieren.

Jetzt zu meinen Fragen.

Da ich nicht tausende von Euros ausgeben möchte, habe ich nach gebrauchten Macs gesucht. Dazu habe ich einen 2011 iMac gefunden, den ich relativ günstig erwerben könnte.

Problem hier ist, dass es anscheinend so ist das xCode 14.2 nur unter der neusten macOS Version läuft.

Der 2011 iMac hat nur High Sierra installiert.

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem xCode 14.2 zu verwenden?

Wie gesagt, ich wäre auch für andere Macs offen, Augenmerk sollte nur auf die Verfügbarkeit von xCode 14.2 liegen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bei Apple bekommt man auch alte Versionen von Xcode.
https://developer.apple.com/download/all/?q=xcode
Erreichbar allerdings nur, wenn man sich mit einem kostenlosen Developer Account anmeldet, aber den kann man sich ja leicht besorgen.

Mit Patches kann man auch neuere Versionen als High Sierra auf älteren Geräten installieren. Schau mal in den Foren nach Hinweisen zu OCLP oder direkt https://arstechnica.com/gadgets/2022/10/opencore-legacy-patcher-delivers-unofficial-ventura-support-for-older-macs/#:~:text=OpenCore Legacy Patcher (OCLP) is an offshoot of,making macOS run on generic x86 "Hackintosh" PCs. (Betrifft nicht nur Hackintoshs).
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Du willst für Apple-Plattformen entwickeln, ich würde dir schon dazu raten einen halbwegs aktuellen Mac mit Apple Silicon zu nehmen. Da läuft das aktuelle Betriebssystem, das aktuelle Xcode und du kannst auf der aktuellen Plattform testen.

Und für einen nagelneuen Mac müssen es nicht tausende von Euros sein. Der aktuelle Mac mini M2 geht bei 699€ los. Das MacBook Air mit M1 bei 1199€ und der iMac M1 bei 1549€. Und das sind wohlgemerkt die Apple Listenpreise, im Refurbished Store geht der iMac z.B. bei 1229€ los, das MacBook Air bei 1159€, der Mac mini ist dort aktuell nicht verfügbar. Auf dem freien Markt kann man die Preise auch alle unterbieten mit ein wenig Glück und Suche.

Ein iMac von 2011 erhält out of the Box keine Sicherheitsupdates mehr und unterstützt viele aktuelle Software nicht mehr. Hier wird zwar vom OpenCore Legacy Patcher gesprochen und mit dem gibt es tatsächlich auch neuere Versionen von macOS und Xcode, aber es gibt natürlich auch hier und da gewisse Einschränkungen. Es hat ja einen Grund, warum Apple diese Geräte nicht mehr unterstützt und bei einem 2011er iMac ist das nicht nur die Aussicht einen neuen Rechner verkaufen zu können. Gerade wenn du das neueste Xcode brauchst und die neuesten Funktionen nutzen möchtest, könntest du da an Grenzen stoßen.

Wenn es dennoch gebraucht sein soll, empfehle ich keinen Mac mit Intel-Chip mehr zu kaufen, es sollte eines der ab Ende 2020 auf den Markt gekommenen Geräte mit M1, M1 Pro, M1 Max, M1 Ultra, M2, M2 Pro oder M2 Max sein. Auch wenn ich in diesem Jahr eigentlich noch fest mit dem Support von Intel-Macs bei macOS 14 rechne (immerhin kann man heute. noch den Mac Pro mit Intel neu kaufen und bis letzte Woche auch noch den "großen" Mac mini), kann das eben auch schnell vorbei sein. Spätestens dann nützt auch kein OCLP mehr, wenn macOS 14, 15, 16 oder welche Version auch immer nur noch auf Apple Silicon läuft, ist jeder Intel-Mac raus aus dem Bus.