• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iMac 2009 seit Update auf 10.12.6 sehr langsam

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das hört ja nicht auf... Ich belasse es mal damit.

Ja, du hast es irgendwie geschafft das EtreCheck-Ergebnis mehrfach zu posten/pasten. Aber egal. Das macht nix.

Könnte es helfen, wenn ich die Fotos auf eine Externe Festplatte speichere?

Eher nicht. Du hast ja auf der internen Festplatte noch fast 100 GB frei. Das sollte eigentlich locker reichen.

So beim drüber schauen, ist mir jetzt im EtreCheck auch nichts besonderes aufgefallen.


Nachtrag:
Du könntest dir mal noch die kostenlose Testversion ("Free Trial") dieses Programms runter laden: https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

...und laufen lassen. Damit lassen sich einige Fehler der Festplatte erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
a, du hast es irgendwie geschafft das EtreCheck-Ergebnis mehrfach zu posten/pasten. Aber egal. Das macht nix.
Ui, und ich dachte, das ganze Ding, sei der Report...

Was heisst den das am Anfang?
Hardware Information:
iMac (21.5-inch, Late 2009) - Obsolete!

Und das?

Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.
Stuck iCloud - This machine has a large number of pending iCloud transfers.
Poor performance - EtreCheck report took over 10 minutes to run. This is very unusual.
Heavy CPU usage - Some processes are using an unusually high amount of CPU.
Obsolete hardware - This machine may be considered obsolete.

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
Time Machine auto backup disabled - Time Machine auto backups are disabled.
Upgradeable RAM - This machine has upgradeable RAM that would help its performance.
Apps crashing - There have been numerous app crashes.
Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.
Clean up - There are orphan files that could be removed.

Das hört sich für mich nicht gut an...
 

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Was, wenn ich 4 GB einbauen lasse? Das kostet nicht so viel..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das heißt in erster Linie, dass Apple den Rechner nicht mehr repariert, da zu alt.

Die andere Meldung besagt, dass EtreCheck findet der Rechner wäre zu langsam.
 

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Ah, ok, danke. Und denkst du, es könnte helfen, wenn ich mer Arbeitsspeicher (4 GB) einbauen lasse?
 

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Ich hab jetzt das andere Programm laufen lassen, aber ich kann das Bildschirmfoto hier nicht raufladen... Sollte das normalerweise gehen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sollte das normalerweise gehen?
Ja, das geht folgendermaßen:

Das erstelle Bildschirmfoto mit Endung .png einfach über den Button "Datei hochladen" im folgenden Dialog auswählen und anschließend entweder als Miniaturansicht oder Vollbild in den Beitrag einfügen.

Bildschirmfoto 2018-04-30 um 14.22.03.png

Bildschirmfoto 2018-04-30 um 14.22.28.png

Bildschirmfoto 2018-04-30 um 14.22.43.png
 

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Bildschirmfoto 2018-04-30 um 14.10.52.png

Danke! Ich habe dann einfach das png noch angehängt, es war nämlich ausgegraut...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das sieht doch sehr danach aus, dass die Festplatte stirbt (SMART Status Failing). Falls es nicht regelmäßig gemacht wird – Backup machenund zwar sofort. Zur generellen Problembehebung, die Festplatte muss unbedingt ausgetauscht werden. Es droht sonst Datenverlust und natürlich funktioniert der Computer nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie ich orakelt hatte...

Für einen halbwegs geschickten Computer-Techniker sollte das kein Problem sein und übermäßig teuer sind die auch nicht.

Bei der Gelegenheit kannst du dann auch noch für relativ kleines Geld den RAM auf 8 GB umrüsten lassen.

Damit könnte er wahrscheinlich noch mal so 2-3 Jahre vernünftig laufen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Würde die Platte gegen eine SSD täuschen lassen und den Speicher auf 8GB vergrößern lassen. Beides wären übersichtliche Investitionen
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Für eine Neue SSD 256 GB & Ram von 4 auf 8 GB bei Gravis hatte ich 2017 360,- € bezahlt.

Ich habe auch einen iMac Late 2009,der läuft wieder sehr schnell einfach toll !!!