• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac 2009 macht Zicken

Meteor1974

Erdapfel
Registriert
15.01.21
Beiträge
2
Hallo in die Runde,
Ich bräuchte mal einen Experten Rat.
Mein Imac den ich Anfang letzten Jahres von meinem Dad übernommen
habe zickt seitdem mal mehr mal weniger rum in letzter Zeit leider immer öfter.
Zum Problem.
Angefangen hat alles vor gut einem Jahr das wenn ich den Computer herunterfahre er bei einem Neustart
nicht sofort wieder hochfährt sprich
die Lüfter sind zu hören aber es kommt nicht die gewohnte Apple
Melodie sondern nichts Bild bleibt schwarz.
Ich mache ihn dann wieder aus ziehe den Stecker mache den SMC Reset
dann klappt es und er fährt wie gewohnt hoch.
Oft muss ich diese Prozedur mehrfach wiederholen um zu erwirken das er selbiges tut daher belasse ich den Mac
oft im Ruhezustand denn dabei tritt dieses Problem nicht auf.
In letzter Zeit macht er auch Probleme wenn ich ihn nach längerer Zeit wieder erwecke dann friert das Bild urplötzlich ein und ich kann nur noch den Maus Anzeiger bewegen alles andere geht nicht mehr.
Harter Shutdown führt dann zu oben
aufgeführten Problem des wieder hochfahrens.
Es gibt aucv Tage wo er stabil läuft
und alles gut und flüssig funktioniert
Office,You Tube auch in Hd etc...
Kurze Datenübersicht.
Imac 27 Mitte 2009
8Gb Ram
512 Grafikkarte
Mac OS High Sierra

Bisher habe ich nur den Smc Reset
und Pram Reset durchgeführt.
Diagnose wegen fehlender CD nicht möglich.

Ein Rat wäre nett.

Vorab Danke
 

Meteor1974

Erdapfel
Registriert
15.01.21
Beiträge
2
Ich habe das übel selbst ausgemacht.
Nachdem ich mich durch andere Mac
Foren gewälzt habe.
Es scheint der Ram gewesen zu sein.
Ich hatte eine Mischbestückung in den Schächten.
Habe die 2 verschieden heraus genommen und habe den Computer
mit 4 Gb gefahren.
Ca 10-15 hoch und runter gefahren.
Keine Probleme bis dato.
Kann das denn daran liegen?
Demnach sind Macs ja so empfindlich wie ein Alfa im Kfz Berreich.
Naja läuft alles gut.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Das kann tatsächlich an verschiedenen RAM Riegeln liegen. Evtl. ist einer der jetzt entfernten Riegel aber auch defekt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf