• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Imac 2009 lässt sich nicht starten

Dönermann

Erdapfel
Registriert
30.03.21
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier und habe vor zwei Wochen einen iMac gekauft.

Jetzt fährt der leider nicht mehr hoch und ich kriege nach ungefähr ner halben Minute einen blinkenden Ordner mit einem Fragezeichen.

Im Internet habe ich bereits gegooglet und mehrere Anleitungen gefunden, jedoch funktioniert keine Anleitung.

Ich habe es mit der Tastenkombination "Apfel"+ Alt + R probiert.

Es bleibt beim gleichen.

Könntet ihr mir helfen ?


Danke und viele Grüße

Marvin
 

Anhänge

  • imac.jpeg
    imac.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 13

Benutzer 176034

Gast
Lief er denn schon, seit Du ihn vor 2 Wochen gekauft hast?
Der blinkende Ordner ist ein Hinweis darauf, dass die Festplatte incl. dem Betriebssystem blankgeputzt wurde. Der Fehler passiert leider öfter.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Dönermann

Dönermann

Erdapfel
Registriert
30.03.21
Beiträge
4
Lief er denn schon, seit Du ihn vor 2 Wochen gekauft hast?
Der blinkende Ordner ist ein Hinweis darauf, dass die Festplatte incl. dem Betriebssystem blankgeputzt wurde. Der Fehler passiert leider öfter.
Er lief damals noch. Dann wurde mein Keller unberechtigt entrümpelt und auch zwischengelagert. Der Entrümpelungsunternehmer hat es mir zurückgebracht. Seitdem funktioniert nichts mehr.
 

Benutzer 176034

Gast
Sollte aus der unerlaubten (?) Entrümpelung ein Sachschaden hervorgegangen sein, so wäre die Polizei für den Moment Dein Ansprechpartner.
Das Resultat aus diesem Vorgang können wir hier unmöglich aufdröseln...
 

Dönermann

Erdapfel
Registriert
30.03.21
Beiträge
4
Sollte aus der unerlaubten (?) Entrümpelung ein Sachschaden hervorgegangen sein, so wäre die Polizei für den Moment Dein Ansprechpartner.
Das Resultat aus diesem Vorgang können wir hier unmöglich aufdröseln...
Das wurde von der Polizei aufgenommen und auch der Hausverwaltung mitgeteilt. Die Betriebshaftpflicht der Entrümpelungsfirma hat mir für den Imac 150 EUR überwiesen, da es die 21,5 Zoll Variante und aus dem Modelljahr 2009 ist.
Gibt es keine Möglichkeit, den imac zu reparieren, die ich von zu Hause aus durchführen kann ?
 

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Du brauchst eine DVD mit einem Betriebssystem, mindestens Snow Leopard 10.6.2 oder später.

Oder Du findest jemanden der einen Mac mit FireWire 800 hat. Dann könntest Du testen ob die Festplatte noch ok ist und mittels des anderen Mac ein Betriebssystem darauf installieren.

Dritte Möglichkeit, Du findest jemanden der Dir einen bootfähigen USB-Stick erstellt und dieses System installieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auf dem iMac Late 2009 schon ging.

In welcher Gegend wohnst Du denn?
 

Dönermann

Erdapfel
Registriert
30.03.21
Beiträge
4
Du brauchst eine DVD mit einem Betriebssystem, mindestens Snow Leopard 10.6.2 oder später.

Oder Du findest jemanden der einen Mac mit FireWire 800 hat. Dann könntest Du testen ob die Festplatte noch ok ist und mittels des anderen Mac ein Betriebssystem darauf installieren.

Dritte Möglichkeit, Du findest jemanden der Dir einen bootfähigen USB-Stick erstellt und dieses System installieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auf dem iMac Late 2009 schon ging.

In welcher Gegend wohnst Du denn?
Danke für die Antwort. Ich bin aus dem Gebiet Oberhausen / Essen in NRW. Kann ich mir die DVD mit dem Betriebssystem selbst brennen ? Gibt es etwas zu beachten, wenn ich die Installationsdaten von Apple selbst beziehe ?
 

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Du brauchst halt irgendwie Zugang zum AppStore um Dir ein Betriebssystem herunter zu laden. Aber ohne funktionierenden Mac wird das eher schwierig.
Hier kannst Du eine DVD kaufen, das ist wohl am einfachsten:


Oder Du schaust in Kleinanzeigen. Beachten musst Du dabei nichts, nur hoffen dass Dein iMac bis auf das fehlende Betriebssystem in Ordnung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dönermann

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Der Link zu Lion ist auch nur ein Download und keine DVD. Nur 10.6.3 gab es noch als DVD.

Hast du deine grauen Installations DVDs nicht mehr? Wenn du dir DVDs kaufst, achte darauf, dass es die retail Version ist. Also die bunten DVDs und nicht die grauen.