• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMAC 2008 Lüfterproblem

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe meinen alten Mac 2008 aufgepäppelt, derzeit mit Monterey,
aber auch vorher mit El Capitan bzw. Vorgängern funktionieren die Lüfter nicht richtig.
Die Kiste wird über 70 Grad warm. Nachdem ich Fan Control installiert
und alle Regler mal auf Anschlag gestellt hatte liefen die Lüfter auf Volldampf
und die Kiste wurde wieder kühl. Nun ist Monterey drauf.
Schon während der Installation und Bootvorgängen,
waren die Lüfter wieder aus oder zumindest nicht hörbar,
Temperatur geht wieder hoch und Fancontrol hat keinen Einfluß.
Zudem will Monterey unbedingt Ventura laden.
Bin mir nicht sicher ob das die alte Hardware noch mitmacht,
besonders die Treiber werden mit Sicherheit nicht mehr richtig aktualisiert.
Monterey scheint etwas zu lahmen aber wichtiger ist das Lüfterproblem.
Jemand eine Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Hast du die Wärmeleitpaste erneuert und den Rechner entstaubt?
 
  • Like
Reaktionen: rstle

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Kiste wird über 70 Grad warm.
Das ist ja nicht viel. Es kommt aber darauf an, welcher Sensor gemeint ist. Die CPU-Kerne werden bei den Macs aus dieser Ära üblicherweise zwischen 90° und 95°C unter Volllast gehalten. 70°C wären dort also völlig unbedenklich. Kritischer würde es aussehen, wenn es um den Festplattensensor ginge.

aber auch vorher mit El Capitan bzw. Vorgängern funktionieren die Lüfter nicht richtig.
Das Betriebssystem spielt keine Rolle, da die Macs aus dieser Zeit die Lüfter völlig selbständig über den System Management Controller regeln. Falls dort tatsächlich etwas nicht stimmen sollte, würde ein SMC-Reset das Problem in der Regel lösen. (Stromkabel abziehen und mindestens 15 Sekunden warten, wieder einstecken und noch einmal mindestens 5 Sekunden warten.)
 
  • Like
Reaktionen: rstle und Macbeatnik

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Oh Mann, SMC Reset, so simpel, aber nicht mehr in der Oberstube gespeichert
im höheren Alter dämmerts später.
Auch die SSD meldete zumindest in Fancontrol 70 Grad.
Fakt ist, das Ding war so heiß wie nie zuvor.
Melde mich nach dem Reset nochmal, ob es was gebracht hat.

Wärmeleitpaste kommt erst nächste Woche, wobei das MBP
beim Wechsel auf El Capitan erstaunlich kühl blieb.
Danke an euch Beide.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Dieser iMac hat normalerweise keine SSD.
Wurde die nachgerüstet? Dann kann es natürlich sein, dass ein ziemlich wichtiger Temperatursensor (der bei diesem Modell von der Festplatte gehalten wird) nicht korrekt eingebaut ist.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Die FP hab ich in all meinen Macs schon vor Jahren ausgebaut und SSD rein.
Kann mich nicht mehr so genau erinnern wann, lange her, aber wenn da ein Sensor dran klebte,
hab ich ihn garantiert auch wieder korrekt befestigt.
Im E-Fall muß ich die Kiste nochmal aufmachen.
Derzeit zeigt Fancontrol bei HDD 59 Grad dito CPU und ODD
Früher hatte ich die Menüleiste in der Höhe (zweizeilig) vergrößert
dann kann man mehr sehen, geht aber scheinbar nicht mehr.
SMC Reset hab ich gemacht.
Mal sehen was nach 4 Stunden Betriebsdauer, da waren gestern dann 70 Grad.
Sehr unschön, während ich auf der Kiste Ventura nur runterlade stürzt er mir ab.
Temperatur wieder 70 Grad.

Ist schon verrückt, habe Fancontrol de- und neuinstalliert
und prompt laufen die Lüfter wieder los.
Offenbar aber nur einmal nach der Neuinstallation.
Bei Rechnerneustart keine Reaktion mehr.
Die App wird scheinbar nicht mehr aktualisiert, letzte Version von 2016
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Bei 70 grad sollte der Rechner allerdings nicht auf Grund der Wärme abstürzen, denn 70 grad sind bei Intel Rechnern, die ein bisschen arbeiten, vollkommen normal.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Der hatte sogar 73 Grad, aber der Absturz hat sicher andere Gründe,
kann ja auch ein Schreib/Lesefehler auf der SSD sein, die hat paar Jahre auf dem Buckel.
Dein Spruch betreffs Backup ist aber nicht auf mich gemünzt,
wenn ich nichts habe, Backups auf jeden Fall.;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Gibt es denn keine Berichte zum Absturz?
Bei derartig alten Geräten sollte man auch die PramBatterie wechseln, die ist ja schon jetzt 15 Jahre alt und lebt nicht ewig. Sollte bei deinem Rechner eine cr2032 sein, dürfte aber mit dem Problem eher nichts zu tun haben.( falls du ihn mal wieder aufmachst( Wärmeleitpaste))
 
  • Like
Reaktionen: u0679

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
... Und solange ist auch die Batterie drin, also definitiv runter.
Muß mir erst mal wieder Saugnäpfe besorgen.
Eigentlich brauch ich die Kiste nur noch für Windows,
aber sie macht eben noch was her.
Der M1 wenn er denn mal aus der Werkstatt kommt
ist zwar modern aber für mich optisch nichts sagend.
Die Geschmäcker sind verschieden, die Haltbarkeit sicher auch.
Und zwischenzeitlich ist Ventura drauf.
Alle Apps bis auf TrueCrypt laufen.

PS. Offenbar keine Berichte. Im Systembericht nichts Auffälliges.
Ich habe den Eindruck Ventura läuft deutlich flüssiger als Monterey.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
habe Fancontrol de- und neuinstalliert
und prompt laufen die Lüfter wieder los.
Auch der Einsatz solcher Programme kann Lüfterprobleme auslösen. Du betreibst ja eine "verbotene" Kombination aus System und Hardware, die das Programm nicht kennen kann. Wenn Du einen Patcher benutzt, um ein gehacktes macOS auf dem alten iMac zu betreiben, muss der Patcher möglicherweise berücksichtigen, dass macOS-Programme den SMC umprogrammieren sollen (was normalerweise nicht gebraucht wird). Ob er das richtig macht, ist die Frage.

Die App wird scheinbar nicht mehr aktualisiert, letzte Version von 2016
Um welches "Fan Control" geht es denn? Eine gängige Software mit diesem Namen wurde im März 2023 zuletzt aktualisiert.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Sorry war schreibfaul, smcFanControl.
Der Witz ist, seit Ventura drauf ist läuft die App,
Die Temperaturen liegen jetzt bei 42-45 Grad, also völlig normal.

Der Patcher ist schon durchgelaufen, die Kiste läuft gut,
Bluetooth scheint ev. Schwierigkeiten zu machen, aber das muß ich erst mal in Ruhe austesten.
Lediglich das Servicepack 16.4.1.(c) will er nicht, da kommt ein Ladefehler.
Erstmal abwarten und alles austesten