• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Illustrator] Illustrator Stroke

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Kurze Frage an euch:

Wenn ich ein Objekt in Illustrator mit den Pfadwerkzeug erstelle und dieses Objekt dann Skalieren will, bleibt die Strichstärke des Randes immer gleich. Das will ich eigentlich vermeiden.

Wie kann ich bewirken, dass ich mein Vektorobjekt skalieren kann und sich die Strichstärke des Randes proportional mit skaliert? Andernfalls würde die ganze Wirkung des erstellen Objekts ja verloren gehen. Rastern kann keine Lösung sein, da ich es ja ohne Verlust skalieren will

Lg, Raz

(Falls jemand die Antwort auch gleich für ein in InDesign importiertes Vektorobjekt kennt, wäre ich auch hier sehr dankbar.)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ah, super. Gerade erst gefragt und schon die Antwort selbst gefunden.... Das wissen springt einen hier förmlich über ;)

Die Lösung im Illustrator:
Unter Object->Transform->Scale kann man im Bereich Options das Hackerl bei "Scale Strokes & Effects". Hiermit bleiben die Proportionen erhalten :)

Betreffend InDesign:
Zuerst muss man das Transformfenster unter Window>Object&Layout>Transform aktiveren. Da die Option im Gegensatz zum Illustrator nicht im normalen Transformfenster erscheint (Dort gibt es nur Breite und Höhe sowie das Hackerl für Preview) Dort kann man dann das Zusatzpanel runterklappen, wo "Adjust Stroke Weight when Scaling" aktivert sein muss :)
 
Zuletzt bearbeitet: