• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Illustrator] Illustrator CS4 wird von irgendwas total (CPU 100,4%) ausgebremst

Parfumeur

Golden Delicious
Registriert
02.04.10
Beiträge
6
Die CS4 Design Premium Suite läuft bei mir seit einiger Zeit – alles perfekt außer einem Problem mit Illustrator (14.0.0). Bei allen Arbeiten an einem Objekt (Selektieren, Drehen, Größe ändern etc.) passiert 3 Sekunden lang nichts, dann kommt für 3 Sekunden das ColorWheel, in dieser Zeit zeigt die Aktivitätsanzeige eine CPU-Auslastung von über 100% für Illustrator CS4, und erst dann wird die gewählte Aktion ausgeführt. Alle anderen Programme der Suite funzen perfekt, keine hat dieses Problem.

Ich habe mehrfach Illustrator CS4 neu installiert, vorher das CleanSwipe von Adobe laufen lassen, auch mal alles Adobe-Einstellungen in den Libraries von Benutzer und System manuell gelöscht, „Grafikleistung“ und nicht „Batterielaufzeit“ gewählt, nur ca. 60 Fonts installiert, ich arbeite nur von der lokalen HD, keine anderes Programm läuft zeitgleich – keine Änderung.

Dann habe ich einen neuen Benutzer-Account angelegt, und den Illustrator CS4 von da aus gestartet – und dieses Leistungsproblem war weg !!

Irgendeine Einstellung, Preference eines anderen Programmes oder sonst was in meinem ursprünglichen Benutzer-Account verursacht dieses Problem – hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

MacBook Pro 15" Okt 2009, 2,66 Ghz, 4GB, GeForce 9400M+9600M GT, HD 500GB (7200rpm), Mac OS X 10.6.3
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Hast Du beim Deinstallieren auch die Preferences gelöscht? Falls nicht, würde ich das als erstes angehen. Was die Fonts angeht - sind die alle in Ordnung? Illustrator ist sehr empfindlich. Druckertreiber: sind alle Drucker angeschlossen, die Treiber in Ordnung? Es gibt auch ein paar Inkompatibilitäten mit anderen Programmen, vor allem welchen, die Online-Verbindungen erstellen, davon ist aber eigentlich nur die Funktion von Modifikationstasten betroffen. Um sicherzugehen, würde ich aber auch das mal testen: Illustrator alleine laufen lassen.

und auch noch mal diese Liste durchgehen: http://kb2.adobe.com/cps/403/kb403878.html
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne doch die Aktivitätsanzeige (Programme / Dienstprogramme) und schau mal, was da die CPU so hoch treibt in "alle Prozesse". Über den roten Knopf links kannst du dann den Prozess beenden.
Salome