• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iFixit schraubt neuen iPod touch auseinander

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Kaum verpackt, schon nackt. Die Kollegen von iFixit waren wiedermal fleißig und präsentieren die Innereien des neuen iPod touch. Mal sehen, was es zu entdecken gab: Apple A5 Prozessor, 512 Megabyte Hynix RAM, Toshiba NAND-Flash, Murata WiFi-Modul und ein Texas Instruments Touchscreen zum Beispiel. Außerdem konnte man feststellen, dass der verstärkte Homebutton vom iPhone 5 keinen Einzug in den neuen iPod touch gefunden hat. Der Akku ist mit 1030 mAh etwas größer als der des Vorgängers mit 930 mAh. Was die Reparierbarkeit betrifft, reiht sich der neue iPod touch zum vielfach kritisierten MacBook Pro mit Retina Display. Ohne das Lösen von Kleber passiert hier gar nichts.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-10-11 um 14.57.41.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Den erweiterten sRGB Farbraum (Display) wie das iPhone 5, hat der Touch glaub ich auch nicht. Oder irre ich mich?

smoe

Roter Winterkalvill
Es ist das selbe Display.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ MixKickxD: sRGB-Farbraum hat nichts mit der Displaygröße zu tun. ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das habe ich auch nicht bezweifelt. ;)

Devo25

Roter Stettiner
Ich glaube es nicht unbedingt der iPod Touch 4g hat nicht das gleiche Display wie das 4er iPhone da gab es einen unterschied.

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Auf der Apple-Seite wird jedenfalls nicht damit geworben - beim iPhone 5 schon.

AnnoPirat

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Beim 4er war es ja damals die sogenannte IPS Technologie, damit man besser von der Seite draufgehauen konnte oder? Hoffentlich ist diese Sache wenigstens im neuen iPod drin Ö)

smoe

Roter Winterkalvill
Ich glaube es nicht unbedingt der iPod Touch 4g hat nicht das gleiche Display wie das 4er iPhone da gab es einen unterschied.

Da war auch nie die Rede davon, dass es die selben Displays wären. Diesmal wurde aber auf der Keynote klar gesagt, dass es das selbe Display ist. Und auch die ersten Reviews bestätigen das.

Devo25

Roter Stettiner
Da war auch nie die Rede davon, dass es die selben Displays wären. Diesmal wurde aber auf der Keynote klar gesagt, dass es das selbe Display ist. Und auch die ersten Reviews bestätigen das.

Doch Steve sagte damals es ist das gleiche Display wie im iPhone, was es aber nicht war. Zumindest hat der iPod Touch 4g nicht die IPS Technologie.

SeptimusFlyte

Kaiserapfel

Vielleicht meinten sie auf der Keynote das sie beide 4" Displays haben...
Beim iPhone 5 wird mit dem 99% sRGB Farbraum geworben, beim Touch ist nur von Retina die Rede. Das macht mich stutzig, denn auch der vorige Touch hatte ein anderes Display als das 4s. Habe beide Geräte und der Unterschied ist nicht zu übersehen.
Klick mal hier: http://www.apple.com/de/ipod-touch/features/

Kannst du mal einen Link zu den Reviews setzen?

Nachtrag: Gerade gesehen, dass sie bei Videos von einer 44% höheren Sättigung sprechen....

Devo25

Roter Stettiner
@SeptimusFlyte Ich schätze es wird wieder genau so sein. Der iPod Touch sollte ja immer einen Unterschied zum iPhone haben, und das könnte man mit verchiedenen Displays gut machen.

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Hatte eigentlich auf ein ähnliches Ergebnis wie bei iPhone 5 gehofft, aber da muss ich wohl noch ein bisschen warten...

smoe

Roter Winterkalvill
@Devo, @Septimus: Nein beim alten iPod war nie die Rede davon, dass es die gleichen Displays wären, damals hieß es nur, dass der Touch jetzt auch Retina ist. Und der Unterschied der beiden Displays war im Blickwinkel schon deutlich zu erkennen.

Wenn aber Engadget und the Verge in ihren Reviews keinen Unterschied erkennen, und es dazu die klare Ansage auf der Keynote war, darf man wohl davon ausgehen, dass es diesmal die selben Displays sind. Vielleicht ist es auch ein anderes Display mit identischer Auflösung, Farbwiedergabe und Blickwinkel, aber wozu dann zweierlei Displays produzieren, macht doch wenig Sinn...

Devo25

Roter Stettiner
@Devo, @Septimus: Nein beim alten iPod war nie die Rede davon, dass es die gleichen Displays wären, damals hieß es nur, dass der Touch jetzt auch Retina ist. Und der Unterschied der beiden Displays war im Blickwinkel schon deutlich zu erkennen.

Wenn davon nicht die Rede war, dann frage ich mich warum Steve ab Min 2 vom gleichen Display schwadroniert wie beim iPhone? Erst später kam heraus das dem Touch das IPS fehlt.

http://www.youtube.com/watch?v=zXI35Q5KbM0

http://www.imore.com/ipod-touch-4-retina-display-ips

smoe

Roter Winterkalvill
Ja er sagt "same thing" und eigentlich müsste man das schon so interpretieren wie du sagst, aber es war halt nicht so, man könnte es auch etwas freier interpretieren, dass damit nur die Retina Auflösung gemeint war. Auf jeden Fall keine so klare Aussage wie dieses mal...

Aber wie gesagt, diesmal scheint es keinen Unterschied zu geben, daher erübrigt sich die Diskussion eigentlich. Seid doch froh drüber ;)