• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Idee für iOS - App

Forces

Angelner Borsdorfer
Hi @All,

habe da eine Idee für eine iOS App und wollte einfach mal blind ins blaue Fragen ob wer einen Ansatz hat wo ich mich bezüglich Rechte, Nutzungsrechte für externe Dienste, etc. und/oder Personen / Gruppen kennt die vllt. interesse haben bezüglich Hilfe oder einer Kooperation???

Danke schonmal

Was ist denn hier nur los in letzter Zeit? Alles voller vager Ideen. Raus mit der Sprache - so lockst du niemanden hinterm Busch hervor.

Also denke mal meinst was die App tun soll oder?

Wenn du eine besonders extravagante Furzapp erstellen willst, würde ich dir andere Anlaufstellen empfehlen als bei einem Netzwerkspeicher für Kleingärtner.

Also es soll eine art Service-Auftrags-Erfassungs und Verwaltungs-App mit "Lokalitäts-Login" werden. Quasi ein Service (bzw. Dienstleistungs-) Auftrag wird erfasst, entweder am iOS Gerät oder an einem Computer. Dieser steht dann über das iOS Gerät zur Einsicht und zum Bearbeiten bereit. Natürlich mit einer Erinnerungsfunktion damit keine Termine versäumt werden. Aber in der App integriert eine Ortungsfunktion. Wenn der Dienstleister nun unterwegs ist soll dann auch realisierbar sein das man z.B. aus der Firma aus den Mitarbeiter ansteuern oder Orten kann, falls der Kunde fragt wo bleibt die Servicekraft. Wenn er dann da ist soll die App via GPS Ortung im Hintergrund ganz autom. eine Meldung versenden: Servicekraft: Hansi ist nun an Auftragsort XXXXXXX Datum + Zeit (z.B. per Email). Man soll dann auch darüber Berichte zu dem Auftrag einstellen können: z.B. Kunde war nicht da, weigerte sich zu bezahlen,...... Im Grunde eine Kalender App mit autom. Ortungsbasierender Rückmeldung und Verwaltung von Dienstleistungs-Aufträgen.

Das mit der dauerhaften Ortung im Hintergrund ist grundsätzlich schonmal nicht unproblematisch, die Einschränkungen von iOS legen Drittanbietern da einige Steine in weg. Da solltest du dich auf jeden Fall vorher informieren was möglich ist.

Das ist erstmal ein grober Entwurf. Habe was Design, Funktionen und derartiges angeht einige Vorstellungen. Nur alleine kann ich das nicht stemmen falls es Final werden sollte dieses Projekt in die Realität umzusetzen. Alleine die Tatsache das ich berufstätig bin. Deswegen wie zu Beginn die Frage nach HILFE...

Deshalb auch der Hinweis erstmal zu überprüfen ob die Idee unter iOS mit AppStore-Spielregeln überhaupt umsetzbar ist. Nicht dass du viel Arbeit reinsteckst und dann gegen eine Wand rennst.

Servus
Bei der Dauerortung habe ich ein ganz anderes Problem und zwar "Battery Management" keine möchte einen Akkufresser auf seinen Smartphone haben. Würde mir da ganz genau überlegen, ob es wirklich notwendig ist dauerhaft das GPS laufen zu lassen.
Worüber du dir auch noch Gedanken machen musst ist die Infrastruktur.
Hast du schon einen Server auf dem die Aufträge gespeichert werden etc. ?
Ist das deine erste App ?

Dude

In Firmen mit einem Betriebsrat wirst du bezüglich Arbeitszeitüberwachung Schwierigkeiten bekommen.