ICS. Kalender Datei

Yens88

Erdapfel
Registriert
10.03.20
Beiträge
2
Hallo ich habe bis vor kurzem meine Termine selbst in den Kalender auf dem iPad in die App von Apple eingetragen. Ich verwende sowohl Google Kalender sowie den von Apple.

Ich habe jetzt eine E-Mail bekommen und so einen Datei Anhang die dann nach dem Anklicken automatisch in die Calendar App auf dem iPad übernommen wurde. Kenne es aus Microsoft Zeiten das dann eine Benachrichtigung (Termin angenommen oder nicht) automatisch an die Absender rausgeht, in diesem Fall eine Teambesprechung und wäre schon wichtig gewesen! Meines Wissens ist nicht rausgegangen oder sind die Absender dann automatisch informiert wenn ich per Doppelklick den Termin in meinem Kalender übernehme?

Die wichtigere Frage ist allerdings ich gebe sehr ungern eine Freigabe auf meinem Kalender da ich dort auch viele private Termine habe. Ich habe der Einfachheit halber durch Anklicken den Termin in meinen Kalender kopiert, da ich mit Rückfragen dort eventuell etwas Verwirrung stiften würde, warum ist keine Benachrichtigung rausgegangen und in wie weit hat man dort Zugriff auf meinen Kalender. Oder nur auf den Teamtermin falls dort Änderungen sind? also wenn man etwas ändert werden die andern dann automatisch benachrichtigt? Die gesamten anderen Termine in den Kalender habe ich nicht freigegeben damit? Sorry für die blöde Frage aber mir war das etwas unheimlich durch einen Doppelklick automatisch einen Termin in meinen Kalender zu übernehmen! Wichtig ist mir die andern sind benachrichtigt dadurch dass ich es eingetragen habe. Und die anderen rein privaten Termine sind für sie nicht sichtbar!! Der Kalender ist sowas wie mein Notizblock unterwegs und mache schnell mal die ein oder andere Eintragung oder Notiz per Siri und das geht niemanden sonst etwas an. Vielen Dank für nützliche Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.359
Durch das Anklicken einer ICS gibt es keine Rückmeldung. Die erfolgt nur, wenn du im Kalender selbst irgendwo auf "(Nicht) Teilnehmen) klickst, sofern das verfügbar ist.
Damit gibst du erst recht nicht deinen Kalender frei, das sind vollkommen andere Dinge. Wenn du in deinem Kalender was änderst, bekommen andere das nicht mit. Wenn du diesen Kalendereintrag veränderst (wenn überhaupt möglich), bekommt das aber auch niemand mit.
 

Yens88

Erdapfel
Registriert
10.03.20
Beiträge
2
Besten Dank! Warum versendet man dann solche Dateien wenn es keine Rückmeldung gibt. Ich habe den Termin per E-Mail bestätigt.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.359
Damit du ihn einfach in deinen Kalender eintragen kannst, damit du ihn nicht vergisst. Zum Beispiel.