• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icons im Finder nicht transparent

gugu_7

Braeburn
Registriert
16.10.14
Beiträge
43
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe für Excel-Dateien das Logo angepasst. Hierfür habe ich das Excel App Logo genommen, weil es keinen weißen Hintergrund hat.
Leider zeigt mir MacOS die Dateien im Finder immer mit weißem Hintergrund an.

Anbei mal ein Beispiel.

Hat jemand eine Lösung, wie ich den weißen Background wegbekomme?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-09 um 20.26.11.png
    Bildschirmfoto 2020-07-09 um 20.26.11.png
    36,6 KB · Aufrufe: 14

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Das Logo hat wahrscheinlich eine jpeg Endung,
Suche dir mal eine Logo mit eine PNG Endung, dann dürfte es passen. (Wo der Hintergrund transparent ist)
 

gugu_7

Braeburn
Registriert
16.10.14
Beiträge
43
Vielen Dank für deine Hilfe. Als Vorlage dient aber bereits eine PNG Datei.

zumal wenn ich das Icon in den Informationen einer Datei rüberziehe, das Logo richtig angezeigt wird. Aber das gehtja immer nur für eine Datei und nicht für alle bzw. zukünftige Dateien
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Leider zeigt mir MacOS die Dateien im Finder immer mit weißem Hintergrund an.
Anbei mal ein Beispiel.

Das Beispiel zeigt doch ein Icon mit Transparenz. Ohne Transparenz würdest Du ja einen quadratischen Hintergrund sehen.

Meinst Du etwas ganz anderes, nämlich dass macOS für Dokumentendateien automatisch eine Hinterblendung des generischen Dokumentensymbols zeigt? Das ist ein Feature von modernen Versionen von macOS.
 

gugu_7

Braeburn
Registriert
16.10.14
Beiträge
43
genau das meine ich.

Ich möchte die Symbole so wie anbei.

auf einem mac klappt es auf dem anderen nicht, obwohl beide die gleiche MACOS Version haben.

Hast du eine Ahnung wie man das deaktivieren kann
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-10 um 10.39.53.png
    Bildschirmfoto 2020-07-10 um 10.39.53.png
    24 KB · Aufrufe: 13