• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Icons auf dem Schreibtisch zeigen keine Symbolvorschau

jacques_noris

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
05.01.10
Beiträge
447
Seit dem Update auf Mavericks spinnen manchmal die Icons auf dem Desktop meines iMacs 27 i5 (late 2009): Statt der "Symbolvorschau" wie Apple das nennt, d.h. ein Word-Dokuemtn zeigt nicht das Word-Ikon, sondern eine Vorschau der Seite usw, sieht man nur die generische Icons des jew. Programms. Ich kann das mit "Darstellungsoptionen -> Symbolvorschau aktivieren", zwar wieder ändern, aber ich muss das nach jedem Neustart machen und manchmal auch wenn ich zwischen zwei Usern hin- und herschalte.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Mein iMac braucht auch schon seit langer Zeit (auch schon mit 10.8) sehr sehr lange zum Booten, zum Teil sind das 2-3 Minuten bis wirklich alles geladen ist. Und wenn man das erste Mal auf einen neuen User switcht, dann dauert das zum Teil auch eine Minute. Überhaupt ist das Anzeigen von Ordner und Dateien im Finder ganz schön langsam (die Ordner sind bei mir aber auch sehr voll, schlepp viele alte Programme und Dateien mit rum...) Kann das alles irgendwie zusammenhängen?

Früher dachte ich, das ist die lahme 1 TB-Festplatte, aber die wurde inzwischen im Rahmen des Rückrufprogramm von Apple auch schon ausgetauscht und es hat sich nichts geändert. Mein iMac 24 8,1 mir 3 Ghz Core 2 lädt die Ordner und Dateien im Finder deutlich schneller.

Grüße,

Jacques
 
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Diesen Jemand nennt man Wahrsager, Hellseher, Prophet. Hier aber ist ein User to User Forum und keine Heilie Stätte.
Alles hängt mit allem zusammen, so ist das Leben!

Damit wir nicht raten müssen (der Ursachen können es viele sein):
Mal im Safe Mode starten, danach wieder normal und sofort die Konsole öffnen und den Startvorgang bis zum Ende (bis alles geladen ist) nach Anleitung posten.

Auch kannst du EtreCheck herunter laden (falls du es nicht schon hast) und das Script laufen lassen. Protokoll wird ebenfalls mit Code gepostet.

Und wenn du Schadstoffe installiert hast, wie Virenscanner oder Cleanup Tools, dann räume sie vorsorglich, aber ordentlich nach Anleitung, gleich weg.
Salome
 
Danke für den Tipp, EtreCheck sieht schon mal gut aus, ich habe jede Menge olle LauchDaemons und Kernel Extensions aktiv. Ich habe jetzt leider wenig Zeit, werde deine Tipps aber die Tage umsetzen und dann melden, ob es was geholfen hat, die anderen User sollen ja auch was davon profitieren...;)

Salut,

Jacques
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sinde jene Launcher bei denen davor (failed) steht, die also nicht ordnungsgemäß geladen werden. In der Konsole kannst du auch lesen dass macnhe Launcher versuchen zu starten und nach ein paar Sekunden aufgeben und dann wieder beginnen und wieder aufgeben und so fort und dadurch das System ziemlich ausbremsen. Das passiert, wenn Programme nicht ordentlich deinstalliert worden sind.
Das betrifft natürlich nur solche Programme, die sich nicht an die Apple Regeln halten und durch Drag & Drop installiert werden.
Programme, die mittels eines Installers installiert werden (nicht Apple-like) müssen auch mit einem Deinstallier wieder vernichtet werden.
Salome