• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Icon-Problem im Info-Fenster und der Listenansicht

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Hallo in die Runde,

bin einigermaßen neu in der Mac-Welt (und ganz neu hier im Forum...), daher verzeiht, wenn meine Frage lächerlich ist. Habe jetzt aber schon stundenlang gegoogelt und finde die Lösung nicht.

Ich möchte gern die Icons für einen bestimmten Dateityp (in meinem Fall *.mkv) ändern. Habe bereits folgendes gemacht:

- eine MKV-Datei im Finder markiert
- dann Rechtsklick - Information
- dann das gewünschte neue Icon eines anderen Programms (in meinem Fall der VLC-Player) oben links ins Info-Fenster gezogen

Das hat für die Icons auch soweit funktioniert - aber nur für diese eine Datei, nicht den gesamten Dateityp! Alle anderen MKV-Dateien öffnen sich zwar auch im VLC-Player (das habe ich mitels "Alle ändern..." im Infofenster so eingestellt) und zeigen in den allermeisten Finder-Ansichten auch das VLC-Icon an, aber eben nicht in allen! In der Listenansicht (die mit den ganz kleinen Symbolen vorm Dateinamen) und in der "Vorschau-Sektion" im Infofenster dieser anderen MKV-Dateien erscheint noch immer das alte Symbol des alten Programms, mit dem sich die Datei früher öffnete.

Ich hab mal einen Screenshot des Infofensters einer solchen MKV-Datei angehängt. Wie man sieht, ist oben links in der Ecke das korrekte (neue) Icon, aber unten im "Vorschau"-Bereich das falsche (alte) Icon, das auch in der Finder-Listenansicht von MKV-Dateien erscheint!

Wie bekomme ich es hin, dass ich auch die Icons in der Listenansicht und in der Vorschau-Sektion des Info-Fensters für einen bestimmten Dateityp ändere?

Vielen Dank wie immer!

Grüße

Anhänge

• neu.png
    neu.png
    97,2 KB · Aufrufe: 33
1) Ist einer Einzeldatei ein individuelles Icon zugewiesen worden, hat das unbedingten Vorrang vor allem anderen - egal was du sonstwie umstellst. Um zum Vorgabebild zurückzukehren, musst du diese individuellen Symbole auch wieder individuell entfernen.
2) Um ein allgemeines Vorgabe-Icon zu ändern, das von einem bestimmten Programm bereitgestellt wird, müsstest du dazu das entsprechende Programm patchen.
Die Methode "Benutze zum Öffnen das Standardprogramm X, aber zur Standarddarstellung das Bild von Programm Y" ... funktioniert nicht. No way.
3) Ich weiss nicht ob dir das schon bewusst geworden ist, aber in OS X kannst du auch einzelnen Dateien ein anderes Programm zum Bearbeiten zuweisen, nicht nur allen eines bestimmten Typs gemeinsam. Wenn du das mit einigen Dateien getan hast, gilt das ähnlich wie beim Icon als vorrangig - eine spezifische Einstellung übersteuert immer eine allgemeine.
4) Es ist normal, dass nach einer Umstellung eines Standardprogramms ein wenig Zeit vergehen kann, bevor alle Icondarstellungen korrekt aktualisiert sind. (Abhängig von Systemauslastung, Menge der installierten Software, Grösse des Datenbestands usw usf)
Um den Vorgang ggf zu forcieren kannst du den Finder neu starten bzw dich neu anmelden - oder einfach abwarten.

Hey, 1000 Dank für die hyperschnelle Antwort! Finde ich super!

Aber ich denke, du hast mich in einem wichtigen Punkt missverstanden (oder ich hab mich zu kompliziert ausgedrückt)!

Ich will mitnichten Standardprogramm X zum Öfnnen benutzen, aber die Standarddarstellung von Programm Y benutzen! Mein Ansatz war folgender:

Ich habe zwei Programme zum Öffnen von MKV-Dateien auf dem iMac: den Leawo-Player sowie VLC. Standardmäßig geöffnet wurden vorher die MKV's mit Leawo. Nun habe ich das Öffnen mittels Infofenster und der Option "Alle ändern.." auf VLC umgestellt. Das hat auch ohne Probleme funktioniert, und die Icons der MKV's im Finder sind jetzt auch korrekterweise die vom VLC-Player - AUSSER eben das Icon in der Listenansicht des Finders und das Icon im "Vorschau"-Bereich des Infofensters (wie in meinem Screenshot zu sehen ist). An diesen beiden Stellen werden die MKV's noch immer mit dem alten Leawo-Icon dargestellt.
Mir ist schon bewusst, dass ich die Icons auch an diesen beiden Stellen ändern kann, indem ich das VLC-Icon einfach links oben in das Infomations-Fenster einer MKV-Datei ziehe, aber das bewirkt immer nur die Änderung bei genau dieser einen Datei, das müsste ich dann für alle meine MKV-Dateien einzeln machen, und bei mehreren hundert Files wären das ein paar Tage Arbeit... ;-)

Das muss doch irgendwie einfacher zu bewerkstelligen sein? Wenn man mir hier nochmal einen kleinen Tipp geben könnte.....

Ach so, und selbstverständlich habe ich mich neu angemeldet bzw. den iMac komplett neu gestartet, brachte aber keine Veränderung

Nochmals danke für die schnelle Hilfe!!!

Grüße,

Taucher

Das muss doch irgendwie einfacher zu bewerkstelligen sein?
Wie gesagt: abwarten.
(Je aktueller ein OS X, desto merkwürdiger wird gelegentlich das Verhalten - das Bestreben der Progger, immer mehr Daten mit Caches irgendwie "schneller" bereitzustellen, geht schon längst nach hinten los. Scheint die Herren nicht zu jucken, dass besonders die Benutzer älterer, nicht so leistungsstarker Rechner immer häufiger mit solchen "Twirks" zu kämpfen haben.)

Du kannst - wenns dich interessiert - mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen.
Solange der Prozess "coreservicesd" noch mit hoher CPU-Last dahinrödelt, werden noch die für sowas nötigen Informationen gesammelt, katalogisiert etc - das wäre dann die Erklärung für den vorübergehenden Demenz-Anfall.

...alles klar, und nochmals 1000 Dank, dann werde ich mal abwarten und Bier trinken, vielleicht werden ja die noch falschen Icons tatsächlich noch vom System aktualisiert!

Grüße,

Taucher