• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Icon-Problem im Info-Fenster und der Listenansicht

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Hallo in die Runde,

bin einigermaßen neu in der Mac-Welt (und ganz neu hier im Forum...), daher verzeiht, wenn meine Frage lächerlich ist. Habe jetzt aber schon stundenlang gegoogelt und finde die Lösung nicht.

Ich möchte gern die Icons für einen bestimmten Dateityp (in meinem Fall *.mkv) ändern. Habe bereits folgendes gemacht:

- eine MKV-Datei im Finder markiert
- dann Rechtsklick - Information
- dann das gewünschte neue Icon eines anderen Programms (in meinem Fall der VLC-Player) oben links ins Info-Fenster gezogen

Das hat für die Icons auch soweit funktioniert - aber nur für diese eine Datei, nicht den gesamten Dateityp! Alle anderen MKV-Dateien öffnen sich zwar auch im VLC-Player (das habe ich mitels "Alle ändern..." im Infofenster so eingestellt) und zeigen in den allermeisten Finder-Ansichten auch das VLC-Icon an, aber eben nicht in allen! In der Listenansicht (die mit den ganz kleinen Symbolen vorm Dateinamen) und in der "Vorschau-Sektion" im Infofenster dieser anderen MKV-Dateien erscheint noch immer das alte Symbol des alten Programms, mit dem sich die Datei früher öffnete.

Ich hab mal einen Screenshot des Infofensters einer solchen MKV-Datei angehängt. Wie man sieht, ist oben links in der Ecke das korrekte (neue) Icon, aber unten im "Vorschau"-Bereich das falsche (alte) Icon, das auch in der Finder-Listenansicht von MKV-Dateien erscheint!