• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Icon Größe in Listen von Dock-Ordnern ändern

wiseguy

Ribston Pepping
Hallo,

normalerweise ist unten auf dem Dock ja ein Programme Ordner, in dem alle Programme zimlich unübersichtlich aufgelistet sind. Die großen Symbole sind zwar schön erkennbar, aber da die Liste so groß ist, hatte ich darin schon oft die Übersicht verloren.

Aus diesem Grund hab ich mir einen neuen Ordner erstellt, in dem ich die Programme in etwas sortierterer Form aufgelistet habe (also habe mir von allen Programmen Aliase gemacht). Diesen Ordner habe ich mir anstelle des bisherigen Programme Ordners ins Dock gelegt und weil er ja mit mehreren Unterordnern versehen ist, habe ich den Inhalt als Liste anzeigen eingestellt.

Soweit ist alles prima. Aber jetzt sind die Symbole echt winzig und ich würde gern diese Symbole etwas vergrößern wollen. Dabei könnte entweder die Liste einfach etwas größer dargestellt werden, oder aber (und das würde mir optimal gefallen) die Icons wären deutlich größer und der Text daneben würde so klein bleiben wie er ist und einfach umgebrochen werden und dann eben 2 oder 3 Zeilen neben dem Icon einnehmen... so das das Listenfeld nur höher, nicht aber breiter wird.

Ist das irgendwie machbar?

Perfekt! Das ist genau das was ich gesucht habe. Nein eigentlich ist das noch besser als das, nach was ich gesucht habe ;-)

Im Gegensatz zur Meinung des Autors (und den Kommentaren unter dem Artikel) sehe ich darin einen ganz klaren Mehrwert: Programme lassen sich nämlich jetzt wieder anhand ihres Icons finden (was visuell einfach oft eher ins Auge springt) und zudem hab ich trotzdem meine Kaskadierung; Sogar hab ich noch einen Vorteil: Ich kann nicht mehr "abrutschen", wodurch sich vorher nämlich immer mein Pfad geschlossen hatte. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn viele Dateien in mehreren Unterordnern liegen, was bei mir ja der Fall ist.