• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud voll - suche Alternative

Registriert
05.10.18
Beiträge
38
Hallo zusammen,

meine 50gb iCloud kommt langsam an ihre Grenze. Die meiner Frau auch. Nun möchte ich nicht weiteren Speicher bei Apples buchen, sondern eine Alternative nutzen.
Ich suche etwas wo ich meine + die meiner Frau Fotos und Videos und ein paar sonstige Dateien (Word etc) sichern kann. Wunsch wäre das ich diese Dateien vom Handy oder iPad aus abrufen und anschauen kann. Das iphone selbst hat nur 64gb. D.h. Die Dateien können nicht auf dem Handy liegen.
Bei der Recherche bin ich nun auf folgende Möglichkeiten gestoßen:
Synology DS220j
WD MyCloud Ex 2
WD MyCloud Home Duo

so richtig verstehe ich nicht wo der Unterschied der drei Systeme ist, außer die Preise :). Zu der WD mycloud ex2 habe ich etwas zu einer sicherheitslücke gelesen. Sowas sollte doch von WD geschlossen werden? Der Beitrag war schon etwas älter.
Ich brauche eigentlich nichts komplexes. Ein einfaches System was meine Anforderungen erfüllt.

habt ihr Tipps zu dem Thema oder Seiten wo man sich hierzu belesen kann ohne zu tief ins Detail zu gehen?

besten Dank.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Da würde ich definitiv auf 200GB iCloud aufrüsten und den über die Familienfreigabe teilen.

Der ganze Comfort, den iCloud im Bereich Fotos, Dateien und Backups bietet ist mit so einem NAS kaum zu erreichen. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen und den Aufwand sollte man auch nicht unterschätzen.
 
Registriert
05.10.18
Beiträge
38
Da würde ich definitiv auf 200GB iCloud aufrüsten und den über die Familienfreigabe teilen.

Der ganze Comfort, den iCloud im Bereich Fotos, Dateien und Backups bietet ist mit so einem NAS kaum zu erreichen. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen und den Aufwand sollte man auch nicht unterschätzen.

Hm, grundsätzlich hast du recht. Zwecks Backup würde ich natürlich weiterhin die 50gb nutzen..
Es geht wirklich primär ums Fotos und Videos Knipse auch mit eine DSLM und plane mir noch eine GoPro oder Osmo Action anzuschaffen für Videos. Da kommen dann sicherlich einiges an Daten zusammen. Da habe ich dann bedenken, das ich mit meinen 200gb auch schnell an die Grenze komme.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Zu den WD Clouds gab es letztens ja auch eine große Sicherheitslücke, bei denen potentielle jede betroffene NAS aus der Ferne gelöscht werden konnte. Hat zwar ältere Generationen betroffen, sollte man ja aber trotzdem wissen
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.379
belesen kann ohne zu tief ins Detail zu gehen?
Du willst ein NAS als Cloud-Ersatz, möchtest dich aber nicht zu sehr damit beschäftigen? Dann lass es bitte.
Wenn du sowas aufbauen willst, musst du dir Gedanken machen, ob dir lokaler Zugriff reicht oder ob du von außen auf das NAS zugreifen möchtest. Kennst du die Risiken beim Zugriff von außen? Wo und wie sicherst du die Daten, die auf dem NAS liegen? Wie schnell ist deine Internetverbindung und reicht dir die Uploadgeschwindigkeit für solche Aktionen?
Das ist nur das, was mir so ganz fix einfällt.

Daher würde ich dir eher zu einer gehosteten Nextcloud-Instanz raten. Da kannst du Bilder/Videos hochladen und deren App macht das mittlerweile auch automatisch. Außerdem hast du teilweise schon OnlineOffice-Pakete dabei. Dateisync ja sowieso.
Wenn du mehr als 200 GB haben willst, klappt das für unter 10€, aber die Integration ist natürlich nicht so gut wie mit der iCloud.
Siehe z.B. hier: https://ocloud.de/product/nextcloud.html
Gibt natürlich tausende Anbieter, die hab ich nicht verglichen: https://help.nextcloud.com/t/hosting-liste-vergleich-nextcloud-provider/73851
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Die Frage ist erstmal, ob Du ein NAS (Network Attached Storage, also Speicher in Deinem Heimnetz) haben möchtest oder Cloud-Speicher (also Speicher, der von überall erreichbar ist).

Die NAS von Synology, WD etc sind in erster Linie lokal, wenn auch mit Option auf Cloud, die aber mit Vorsicht zu genießen ist.

Vorteil vom NAS ist, dass es auf lange Sicht viel flexibler ist in Sachen Dienste und Speicherplatz. Nachteil ist, dass die Daten, die drauf liegen, nur dann für Geräte erreichbar sind, wenn Du mit Deinem Heimnetz über WLAN oder LAN verbunden bist. Brauchst Du wirklich >50GB an Daten immer und überall verfügbar?

Die Cloud-Funktionen sind mit Vorsicht zu genießen, weil Du über eine Portweiterleitung Zugriffe aus dem offenen Netz direkt ans NAS weitergibst. Kennt ein Angreifer eine Schwachstelle, kann er auf das NAS zugreifen, Daten löschen, verändern und sich vielleicht auch von dort weiter in Deinem Netz bewegen und mehr Schaden anrichten. Nutzt Du die Cloud-Funktionen der NAS nicht, fallen diese Gefahren so gut wie weg.
Muss das NAS unbedingt von außen erreichbar sein, so würde ich das ausschließlich über VPN direkt am Router erlauben. Mit Fritzbox, aber auch anderen Routern, ist das möglich, aber natürlich etwas mehr Aufwand, um mal eben von außen auf etwas zu Hause zuzugreifen.

Mein Rat:
a) Besorg Dir ein NAS, das nur lokal läuft für große Dateien, die zu Hause mit mehreren Rechnern/Geräten geteilt werden sollen
b) Räum den iCloud-Speicher auf, so dass da nur noch drin liegt, was aus der Ferne erreichbar sein muss
c) Besorg Dir gleich noch eine externe Festplatte mindestens der Kapazität des NAS aus a), um alle Daten des NAS regelmäßig drauf zu sichern, denn ein NAS ist -- auch wenn mehrere Platten drin sind -- kein Backup.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Es geht wirklich primär ums Fotos und Videos Knipse auch mit eine DSLM und plane mir noch eine GoPro oder Osmo Action anzuschaffen für Videos. Da kommen dann sicherlich einiges an Daten zusammen. Da habe ich dann bedenken, das ich mit meinen 200gb auch schnell an die Grenze komme.

Meine rohen Videofiles sichere ich auf externen SSDs mit Backup. Das sind ja mittlerweile ziemlich üppige Dateigrößen, erst recht wenn es von DSLRs und GoPro kommt. Macht ja keinen Sinn, das Netzwerk und den Speicherplatz damit zu belasten. Erst nachdem sie geschnitten und in HEVC exportiert sind, landen die fertigen Videos in der Fotos iCloud-Mediathek.