• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud voll, iPhone Fotos fast leer

Steve68

Bismarckapfel
Registriert
29.08.08
Beiträge
77
Hi Community,

ich weiß, die Thema wurde schon -zig mal durchgekaut aber was wirkliches zu meinem Fall konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Mir zeig schon tagelang an, dass keine Fotos mehr gespeichert werden können, da das Limit von 50GB erreicht ist.
Nach Durchsicht beider Speicher sieht es nun so aus, dass mein iPhone durch die Fotos-App nur 3,94GB Speicher belegt
und in der iCloud fast den kompletten Speicher mit 46,7GB
Wie kann das sein, das ist doch irre. Wenn ich in iCloud.com gehe, heisst es: Mediathek kann nicht geladen werden.

Was passiert, wenn ich beispielsweise iCloud Fotos deaktiviere und lösche? Die Original Mediathek bleibt doch auf dem iPhone erhalten oder nicht? Das müsste ich quasi auf all meinen Geräten machen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke euch und ein schönes Weihnachtsfest, Steve
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
In der iCloud liegen halt die Originale und auf dem iPhone die speicherplatzoptimierten Versionen Deiner Fotos. Nur wenn Du auf dem iPhone ein Foto öffnest, wird das Original aus der iCloud nachgeladen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Was passiert, wenn ich beispielsweise iCloud Fotos deaktiviere und lösche? Die Original Mediathek bleibt doch auf dem iPhone erhalten oder nicht?
Nein, die Bilder liegen in Original-Auflösund nur in iCloud. Wenn du es deaktivierst und löschst, sind sie weg. Kauf einfach einen größeren Speicherplan.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Die sind nicht sofort weg. Er würde in einem solchen Fall gefragt, ob er die Originale auf das iPhone übertragen will.
 

Steve68

Bismarckapfel
Registriert
29.08.08
Beiträge
77
Dass die die Fotos/Videos das 10-fache an Größe gewonnen haben kann doch fast nicht sein.
Ich hab ein iPhone 11pro mit 256GB Speicher, entweder spare ich mir die iCloud und kann halt nicht über andere Geräte auf meine Daten zugreifen oder hol mir nächstes Mal ein iPhone mit kleinerem Speicher.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Um wieviele Fotos handelt es sich und ist "Speicher optimieren" aktiviert?
 

Steve68

Bismarckapfel
Registriert
29.08.08
Beiträge
77
Es sind um die 11.000 Fotos über 12 Jahre gesammelt, Speicher optimieren ist glaube ich nicht aktiviert.
Da kann das bei so vielen Fotos nicht die volle Auflösung sein oder?
Hab gerade nachgesehen, Speicher optimieren war schon aktiviert!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Dann kommt das mit der Speicherbelegung doch hin. Also entweder die schlechten Fotos und Videos löschen oder den Cloudspeicher erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Steve68

Bismarckapfel
Registriert
29.08.08
Beiträge
77
Ich habe ja in der iCloud die Möglichkeit zwischen "iPhone Speicher optimieren" (zur Zeit aktiv) und "Laden und Originale behalten". Wenn ich nun "Laden und Originale behalten" aktiviere, dürfte sich der iPhone Speicher füllen und hätte in der iCloud wieder genügend Speicher zur Verfügung, das ist doch richtig, oder?
Bei meinen 256GB sollte das doch kein Problem sein...
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Nein, dann hättest Du die Originale in der iCloud UND auf dem iPhone.
 

Steve68

Bismarckapfel
Registriert
29.08.08
Beiträge
77
Dann hilft wohl doch nur ausmisten und (oder) den Speicher erweitern.
Ich könnte aber auch die Originale auf meine 1TB Capsule ziehen...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Dann hilft wohl doch nur ausmisten und (oder) den Speicher erweitern.
Ich könnte aber auch die Originale auf meine 1TB Capsule ziehen...
wenn du das machst, sind sie aber auch nicht mehr auf deinen Geräten. Erweitere den iCloud-Speicher. Das ist die einzige komfortable Möglichkeit. Und durchaus bezahlbar. Und sicher.
 

Steve68

Bismarckapfel
Registriert
29.08.08
Beiträge
77
Ja, da hast du recht. Zumindest könnt ich ja die weniger wichtigen Fotos speichern und bei Bedarf die Cloud erweitern.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Ich würde empfehlen den iCloud Speicher zu erweitern. Kostet nicht viel und spart viel Mühe.