• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Sync: Ordner ausklammern

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Hi zusammen,
Ich nutze die iCloud um meine Dokumente zwischen den einzelnen Geräten zu synchronisieren. Leider nistet sich Virtual DJ ebenfalls in diesem Ordner ein, was nicht funktioniert. Gibt es die Chance, bestimmte Ordner im Dokumente-Pfad vom Sync auszuklammern und lokal zu lassen?
Danke für eure Hilfe...

VG
Steffen
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ja. Du fügst einfach hinter den Ordnernamen .nosync
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Hi DF0,

funzt leider nicht. VDJ erkennt den Ordner nicht und fügt einen neuen hinzu.

VG
Steffen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
funzt leider nicht. VDJ erkennt den Ordner nicht und fügt einen neuen hinzu.

Das geht auch nur bis zu einer bestimmten macOS Version - danach nicht mehr. Welches macOS hast Du denn? Ich glaube seit Mojave geht das nicht mehr zuverlässig. Oder war es eines davor sogar bereits? Egal - wenn es nicht geht - dann hast Du ein zu aktuelles macOS.

Und ein falsches Cloud System - mit OneDrive, Dropbox und Co alles kein Problem.
Apple meint - Du nutzt das dann auch falsch xD ...
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Hi,

Catalina.... aber mal im Ernst: das ist eher ein Thema von schlampig programmierte SW. Virtual DJ ist das einzige Programm, dass ich kenne, welches sich im Dokumente-Ordner verewigt, alle anderen liegen im Musik-Ordner. Der Support dort stellt sich aber gekonnt dumm und schiebt es auf Apple. Ich meine aber, dass die Nutzung der iCloud jetzt nicht so sonderlich ungewöhnlich ist und vom Entwicklerteam durchaus berücksichtigt werden muss.

VG
Steffen
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Das geht auch nur bis zu einer bestimmten macOS Version - danach nicht mehr.

Meinst Du das Ausklammern mit "*.nosync" Erweiterung? Sind das Deine eigene Beobachtungen/Erfahrungen?
Ich habe damit absolut keine Probleme und auf meinem iMac läuft die neueste Software...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Meinst Du das Ausklammern mit "*.nosync" Erweiterung? Sind das Deine eigene Beobachtungen/Erfahrungen?
Ich habe damit absolut keine Probleme und auf meinem iMac läuft die neueste Software...

Nein - die zig Postings in den offiziellen Apple Foren ... einfach mal googeln. Das funktioniert nicht mehr zuverlässig. Seit irgendeinem Update.

Wir hatten das Thema bereits vor 5-6 Wochen schon mal hier im Forum.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Nein - die zig Postings in den offiziellen Apple Foren ... einfach mal googeln.

Na ja, wenn das in den zig Postings in den offiziellen Apple Foren behauptet wird dann muss das auch so sein ... nur warum funktioniert es bei mir absolut zuverlässig...:eek:
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Na ja, wenn das in den zig Postings in den offiziellen Apple Foren behauptet wird dann muss das auch so sein ... nur warum funktioniert es bei mir absolut zuverlässig...:eek:

Ah hab einen der Threads gefunden - seit 2019 nicht mehr zuverlässig



Wie gesagt - kann bei Dir gehen - bei anderen gehts nicht mehr zuverlässig. Müsste mal noch nach schauen - gab da irgendwo noch eine tieferer Erklärung für...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Muss ich Dich an die Hand nehmen und die Threads bei Google raus suchen? Ich hab mir auf dem Handy keine Lust mich durch Threads und Google zu wälzen...
 

Mitglied 87291

Gast
@peter hb

Gegenfrage, was würde dir denn als Beleg reichen? Das viele Benutzer damit Probleme haben scheint es ja nicht zu sein.

Ein offizielles Statement von Apple zu dem Problem? Stark, dann verkünde ich jetzt das Apple sSoftware bugfrei ist.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein, das musst Du nicht. Es würde schon reichen wenn Du irgendwo gelesene Behauptungen nicht als Fakten darstellen würdest.

Fakten bekommst nur von Apple. Und da bekommst Du sicher kein Statement dazu.

Wenn im Web sehr viele berichten, dass es bei ihnen vorher ging aber seit dem Update auf einmal nicht mehr zuverlässig - oder manche User - wie der User über Dir bei dem es ja auch nicht geht (und falsch machen kann er da ja eigentlich nichts) - berichten dass es gar nicht geht.... dann ist das ein deutlicher Hinweis - dass das Ganze keine zuverlässige (!) Methoden (mehr) ist.

Ich habe nie behauptet es würde nicht mehr gehen oder bei keinem mehr gehen. Ich sagte - es ist nichts zuverlässiges (mehr). Bei dem Einem gehts - beim Anderen nicht mehr.

Aber wie kann das Fakt sein - wenn es bei Einem geht - beim Anderen nicht - bei wieder Anderen immer wieder mal....
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
@peter hb

Gegenfrage, was würde dir denn als Beleg reichen?

Zum Beispiel eine Aussage von jemanden, der direkt betroffen ist und der es auch glaubhaft machen kann, dass die Ursache des Problems nicht vor dem Bildschirm sitzt.

Übrigens, mir braucht niemand etwas in der Hinsicht zu beweisen. Auf meinem iMac funktioniert das Ausklammern sehr zuverlässig.
Ich mag nur nicht wenn nicht geprüfte/bestätigte Informationen für Verwirrung sorgen. Ich schließe doch nicht aus, dass einzelne Benutzer Probleme mit Soft- oder Hardware haben. Bevor man es aber eindeutig als Bug definiert sollte man zuerst prüfen ob die Ursache nicht an falscher Konfiguration, Rahmenbedingung o.a. liegt. Ein sachlicher Hinweis was man eventuell prüfen/korrigieren soll ist meiner Meinung nach viel zielführender als eine Behauptung "funktioniert nicht, nimm doch was anderes"
Ich habe aktuell zB Probleme mit dem ioBroker auf meiner Synology Disk Station. Darf ich jetzt auch nur deshalb behaupten, dass die DS oder ioBroker fehlerhaft und nichts Wert sind?
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Hi zusammen,

ich wollte damit keine Grundsatzdiskussion lostreten. Fakt is, da nosync hat VDJ nicht akzeptiert. Ich habe den iCloud-Sync mal komplett für die Dokumente deaktiviert und nun geht es. Leider nicht sehr zufriedenstellend, aber der VDJ-Support ist da wenig einsichtig.

VG
Steffen