• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 2] iCloud Sync belegt ganzen Uplink

Sparky444

Erdapfel
Registriert
26.12.15
Beiträge
3
Wenn ich mit meinem neuen iPAD Air 2 ins WLAN gehe wird sofort mein gesamtes 2 Mbit
Uplink/Upstream belegt. Surfen und andere Protokolle gehen danach nur noch in Zeitlupe.

Meine Fritzbox 7270 zeigt sofort eine volle Belegung des Upstreams. Ich habe ein
Downlink von 32MBit und einen Uplink von 2MBit.

Hier ein Screenshot aus der Fritzbox Oberfläche:

http://i.imgur.com/BVvKFEw.png

Das Merkwürdige ist aber dass es in der Farbe der Echtzeitanwendungen angezeigt wird.
Bei der Prioritisierung habe ich nur Internettelefonie als Echtzeitanwendung drin.
Nehme ich diese raus aus der Prioritisierunlgiste ändert sich an nichts an der
Upstream-Anzeige. Wenn ich bei der Prioritisierung das iPAD als Hintergrundsanwendung
festlege gibt es auch keine Änderung. Wenn ich mit dem iPAD aus dem WLAN rausgehe geht
die Upstream-Anzeige der Fritzbox sofort auf 0.

Meine Vermutung ist dass es sich hier um die iCloud Synchronisierung handelt.

Gibt es eine Möglichkeit die Uplinknutzung des iPADs zu Beschränken ohne komplett
auf iCloud zu verzichten? So ist jedenfalls nicht nutzbar. Es geht doch nicht an
dass wegen der Synchonisierung alle anderen Geräte im WLan praktisch den
Zugang zum Internet verlieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Lasse dem iPad doch einfach mal etwas Zeit, da scheint ja sowas wie ein Stau beim Sync für Inhalte mit iCloud vorzuliegen.

Nebenher, welche Fritz und welches FritzOS?
 

Sparky444

Erdapfel
Registriert
26.12.15
Beiträge
3
Ich schrieb dass es eine 7270 ist. OS ist das neueste 6.06.

Wenn ich dem iPAD Zeit lasse legt es sich nach 10 bis 60 Minuten (hängt davon ab wie viele Tage ich unterwegs ohne Internet auf dem iPAD war). Es geht totzdem nicht dass man hier den Uplink mit einem Echzzeit-Protokoll vollstopft. Dropbox belegt standardmässig nur 60% des Uplinks und es gibt keine Probleme.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Überlesen, sorry.

Kannst ja mal die Beta vom 6.50 installieren.
 

Sparky444

Erdapfel
Registriert
26.12.15
Beiträge
3
Denk nicht dass es was bringen will. Wenn der Uplink 100% bei der Fritzbox 7270 belegt wird ist sie fast tot, weil das QOS so schlecht ist. Ist jederzeit mit jedem Gerät reproduzierbar der einen ungedrosselten Upload durchführt. Nur belegen die anderen Geräte entweder nur 90% des Uplinks und nicht 100%, oder sie werden nicht als Echtzeitanwendung geführt, was die Sache arg verschlimmert. Um google.de aufzurufen während iClous Sync läuft braucht man 5-6 Versuche. Es gibt dauernd Timeouts. Ich hoffte man kann iOS beibringen nicht den ganzen Uplink vollzustopfen. Android Sync macht sowas ja nicht.