• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iCloud Speicherplan doppelt / verschiedene IDs

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Morgen,

Seit ca. 15 Jahren nutze ich zwei verschiedene Apple IDs.

ID 1: Sehr alte me.com Adresse. Über diese ID melde ich mich mit meinem Mac an, synchronisiere Kontakte, Kalender, etc.
Ich nutze damit also eine Vielzahl an Cloud-Diensten. Auch meine Bestellungen im Apple Store (Hardware), Familienfreigabe und registrierten Geräte laufen auf diese ID.
ID 2: Verwende ich für alle Käufe und Abonnements aus dem App-Store. Die hatte ich vor vielen Jahren mal angelegt, weil ich die me.com Adresse für Mails nicht mehr verwende. (Ich gebe einem eigenen Postfach unter eigener Domain den Vorzug.)

Daraus ergibt sich nun folgendes Problem:

Bislang hatte ich über meine ID 1 auch einen 200GB iCloud-Speicherplan. Dieser wird direkt über die me.com-ID abgerechnet und läuft nicht über die ID, die ich eigentlich für Käufe und Abos verwende. Da habe ich keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.

Seit ein paar Monaten nutze ich Apple One Family. Da sind ja auch schon 200GB dabei, die ich gerne nutzen würde. Aber leider sind die nun an den Account mit der ID 2 gebunden, den ich ja für die Einkäufe verwende.

Folglich habe ich nun 200GB Familienspeicher, den ich aber nicht nutzen kann, da ich an meinen Geräten mit ID 1 angemeldet bin für all die iCloud-Dienste. Zudem habe ich nun on Top ein 200GB Abo für die ID 1.

Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich entweder weiterhin ID 1 für alle Dienste wie Kalender, Kontakte, registrierte Geräte, Bestellverlauf etc. verwenden kann, aber auf den Speicher von ID2 zugreifen kann? Müsste dann ja auch für die Fotomediathek gehen, aber da sehe ich nicht, wie das ID-übergreifend klappen soll, da sie ja immer auf die ID zugreift, mit der man am Gerät angemeldet ist.

Im besten Fall würde ich ja schon seit Jahren beide IDs gerne zusammenführen. Ging bislang nie. Hat sich da was geändert?

Besten Dank euch!

/edit: Nun habe ich doch tatsächlich was recht verstecktes entdeckt, was auch der Apple-Support mir nicht nennen konnte.

Auf dem iPhone:

Einstellungen > Apple ID > Abonnements > Apple One Familie wählen > Cloud+ verwalten > Andere Apple ID wählen, mit der der Speicher verwendet werden soll.

Nicht grad intuitiv, aber das Problem ist damit gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich hatte es ähnlich wie Du.

Vor 2 Jahren habe ich dann die Umstellung gemacht, zu meiner @me Adress-Apple-ID.
Das hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber ich wollte einfach alles sauber haben.

Die alte Apple-ID, wo die ganzen Käufe mit getätigt wurden, habe ich zur Familie hinzugefügt, sodass die Käufe immer noch geladen werden können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Nicht grad intuitiv, aber das Problem ist damit gelöst.
Vollkommen am Thema vorbei, nur interessehalber, aber ich nutze, seit es dieses gibt, eine mac.com Adresse als Apple ID und bin nie auf die Idee gekommen, als Einzelperson 2 IDs zu nutzen, gibt es da eventuell Vorteile die bisher an mir vorbeigegangen sind? Hatte bisher keinerlei Probleme damit, bzw aufgefallen sind mir da keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein, das hat nur Nachteile. Bei mir war es z.B. so, dass ich teilweise in zwei Ländern lebte, und meine erste @me Adresse war eben im anderen Land.
Zurück in Deutschland habe ich dann eine andere ID gemacht, um beide Vorzüge der verschiedenen Stores (das war früher noch teilweise unterschiedlich) zu nutzen.

Da ich aber meine Apple ID aus dem Ausland als meine Haupt-E-Mail, und meine Haupt-ID nutzen wollte, habe ich Diese dann auch auf DE umregistriert. Somit hatte ich zwei IDs.

Da gibt es aus der Vergangenheit sicherlich sehr viele individuelle Beweggründe für zwei IDs.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Die zwei IDs rühren meines Wissens noch daher, dass es vor laanger Zeit für den iTunes Store eine ID brauchte, es aber die klassische Apple ID für Syncdienste wie Kontakte, Kalender etc. noch garnicht gab, iCloud war damals noch nicht existent. Bin da aber auch überhaupt nicht mehr sicher. Es hatte damals jedenfalls klare und nachvollziehbare Gründe. Nur eben schon viel zu lange her, als dass ich mich da richtig erinnere.

Ich würde die IDs sehr gerne zusammenführen, ist halt nur ein brutaler Aufwand, gerade mit allen registrierten geraten, Bestellhistorie, etc. Grad letztere wüsste ich nicht, wie ich sie übertragen kann. Gibt bestimmt einen Weg dafür. Vielleicht gehe ich das mal irgendwann an.

@Sequoia Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal in Strichpunkten schreiben, wie Du das alles transferiert hast. Das wäre total lieb.Gerne auch per PM. :)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Transferieren kannst du da nicht viel, was die Käufe angeht. Die bleiben bei der alten ID. Nur wenn du deine beiden IDs in einem Familienaccount zusammenführst kannst darauf zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Die zwei IDs rühren meines Wissens noch daher, dass es vor laanger Zeit für den iTunes Store eine ID brauchte, es aber die klassische Apple ID für Syncdienste wie Kontakte, Kalender etc. noch garnicht gab, iCloud war damals noch nicht existent.
Es war eher so, zuerst gab es die [email protected] ID für mobile.me, den Vorgänger der iCloud.
Die konnte später aber nicht für den iTunes Store genutzt werden,
darum mussten Leute die schon länger bei Apple waren, eine 2. ID anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und BSE Royal

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Transferieren kannst du da nicht viel, was die Käufe angeht. Die bleiben bei der alten ID. Nur wenn du deine beiden IDs in einem Familienaccount zusammenführst kannst darauf zugreifen.

Ist das nicht die einfachste Möglichkeit zwei eigenen Accounts mehr oder weniger alle Vorteile angedeihen zu lassen? Kam mir schon bei der Eingangsfrage in den Sinn.

Gruß
Andi