• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iCloud] iCloud Speicher immer voller trotz keinen neuen Dateien!

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hallo zusammen,
mir ist ein Sachverhalt aufgefallen den ich mir selbst nicht erklären kann. Auch auf Apples support Seiten bin ich nicht fündig geworden.

Ich nutze den kostenlosen 5GB iCloud Speicher für kleinere Dateien. Normalerweise hab ich dort nie mehr als 1GB an Daten drin. Derzeitig (Stand 02. Juni 2016 sind es exakt 613MB) Aber unter "Speicher verwalten" wird mir 2,4 GB verfügbar von 5,0 GB auf iCloud angezeigt.
Ich hab auch auf meinem Mac nachgeschaut ob sich dort evtl. irgendwelche versteckte Dateien angesammelt haben, aber nichts davon.
Wie kann es den sein, dass der Speicherplatz kleiner wird obwohl nicht mehr Daten reinkommen? Und wie kann ich den tatsächlichen Restspeicherplatz wieder bekommen?????

(nur zur Info, alle iCloud Backups für iPhones sind immer ausgeschaltet, nur NAVIGON und WhatsApp Backups sind dort hinterlegt, was derzeit die besagten 613MB belegen, z.Z. iOS 9.3.2)

Der einzige Artikel zu diesem Thema den ich gefunden hab ist der hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Versteckte-Dateien-fressen-iCloud-Speicherplatz-2795182.html
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Also, nach einem Telefonat mit  Support hat man mir gesagt dass dieser Sachverhalt richtig wäre, da iCloud Drive bei mir aktiviert ist. Unabhängig davon wieviel Daten man in der iCloud Drive gespeichert hat wird von den 5GB iCloud Speicher automatisch bei Aktivierung von iCloud Drive 3GB dafür reserviert. Selbst wenn man in iCloud Drive nur ein paar MB drin hat werden die 3GB von dem kostenlosem 5GB Datenspeicher abgezogen, "reserviert". Somit ist die Angabe 2,4 GB verfügbar von 5,0 GB auf iCloud richtig.

Evtl. konnte ich jemanden mit dieser Antwort auch weiter helfen.