• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Pro] iCloud-Schlüsselbund „vergisst“ vorgeschlagene Passwörter

  • Ersteller Mitglied 115348
  • Erstellt am

Mitglied 115348

Gast
Ich habe heute drei neue Online-Konten (Instagram) eingerichtet und während der Registrierung die vom Schlüsselbund vorgeschlagenen „sicheren“ Passwörter akzeptiert/verwendet.
Nun musste ich jedoch feststellen, dass sich keines der Konten/Passwörter im Schlüsselbund befindet.
Woran kann das liegen und wie kann man das verhindern?
 

Mitglied 115348

Gast
Der iCloud-Schlüsselbund hat (zumindest bei mir) augenscheinlich Schwierigkeiten mit ähnlich lautenden Benutzerkonten bei ein und demselben Online Dienst.
Beim automatischen Vorschlag eines Passworts wird dies zwar im Schlüsselbund abgelegt, es fehlt aber der zugehörige Benutzername. Ergänzt man den Benutzernamen händisch und ändert dann das Passwort eines ähnlich lautenden Benutzerkontos beim selben Dienst, überschreibt der Schlüsselbund leider die Daten im falschen Konto...

Ich habe jetzt die drei Konten manuell zum Schlüsselbund hinzugefügt und die Passwörter eigenhändig vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
habe ich jetzt auch schön öfters gehabt. Gerade eben wieder... neuer Zugang von der Bank fürs online banking bekommen, Benutzername und vorläufige PIN eingegeben, die wurde auch im Schlüsselbund gespeichert. Als nächstes musste man sofort den PIN ändern, da hat iOS ein sicheres PW vorgeschlagen. Soweit so gut, aber das wurde dann nicht gespeichert. Folge: es gibt keine Möglichkeit sein PW zurückzusetzen, so dass die einzige Möglichkeit darin bestand, 3x ein falsches einzugeben, damit die Bank mir neue Zugangsdaten zuschickt.

Dieses Verhalten ist extrem nervig. Ich mein, selbst wenn der Schlüsselbund da keinen normalen Zugang erkennt, dann sollten vorgeschlagene PW trotzdem irgendwo gespeichert werden, damit man diese zumindest manuell dann dem Zugang zuordnen kann.