• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iCloud-Nutzungsbedingungen lassen sich nicht akzeptieren

kappe619

Tokyo Rose
Registriert
23.11.21
Beiträge
66
Ich muss die Technikprobleme meiner Mutter lösen: Sie hat noch ein relativ altes iPhone X, funktioniert an sich aber normal. Seit einiger Zeit (eine Woche, vllt. auch länger/kürzer) wird sie in den Einstellungen aufgefordert, den neuen iCloud-Nutzungsbedingungen zuzustimmen (siehe Bilder). Wenn man das versucht, kommt man aber nur zu der Meldung "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden".
Ich habe folgendes bereits probiert:
  1. von iCloud ab- und wieder anmelden
  2. Gerät neu starten
  3. auf einem verknüpften iPad versucht (dort gleiches Problem)
  4. iCloud.com über einen Browser aufgerufen (dort finde ich keine entsprechende Möglichkeit zu akzeptieren)
iOS ist aktuell, sie meinte zwischen dem ersten Auftreten des Problems und jetzt hätte es bereits ein iOS Update gegeben (automatisch), das hätte aber keinen Unterschied gebracht. Mehr fällt mir selbst auch nicht mehr ein. Noch jemand eine Idee?

Ansonsten scheint es keine Probleme zu geben, es wird nur dauerhaft diese Aufforderung in den Einstellungen eingeblendet. Ich überlege, ihr zu sagen, sie solle das einfach ignorieren und vllt. ab und an mal zu versuchen, ob es dann eventuell geht. Wäre das ok oder muss ich mir was anderes überlegen? Ich bin nur 2 Wochen bei ihr zu Besuch und dann länger nicht mehr vor Ort (ihr remote Sachen erklären ist schwer). Vielleicht löst sich das Problem mit dem nächsten iOS von selbst.
 

Anhänge

  • bild1.jpeg
    bild1.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 7
  • bild3.jpeg
    bild3.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 7
  • bild2.jpeg
    bild2.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 7
Apple stellt hierzu ein Supportdokument zur Verfügung:


Hast du mal geprüft, ob auf allen Geräten aktuellen Versionen von iOS / iPadOS installiert sind?
Auf der Seite war ich schon. Ich schrieb ja, dass iOS aktuell ist bzw. es sogar zwischendurch ein Update gab. Da Apple außer Updaten keine anderen Lösungen vorschlägt, wollte ich hier mal fragen. Und um Meinung bitten, ob Ignorieren, bis es von selbst verschwindet, ok wäre.

Edit: iPadOS natürlich auch aktuell. Steht nirgendwo was aus.
 
Definiere bitte „aktuell“, welche Geräte sind im Account hinterlegt und welche Versionen laufen darauf?
 
  • Like
Reaktionen: kappe619
iPadOS 18.2 und iOS 16.7.10. Mein Fehler!
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass das ja gar nicht wirklich aktuell ist. Ich habe nur gefragt, ob Updates verfügbar sind und meine Mutter zeigt mir ihr Handy mit dem Bildschirm "iOS ist auf dem neusten Stand". Zumal sie sagte es hätte vor kurzem erst ein Update gegeben. Aber das alte iPhone X supportet einfach nicht das neuste iOS.
Anscheinend macht Apple trotzdem weiter Sicherheitsupdates für alte Versionen? Ich hatte bis jetzt selbst immer nur aktuelle Geräte 😅

Frage bleibt bestehen: Einfach abwarten und gucken, ob sich das Problem löst? Es scheint wirklich nur die Anzeige zu sein, alles funktioniert normal. "Mama, das Problem gibts leider bei alten Handys, kauf dir ein neues, wenns dich stört" sagen?
 
Kann es mit dem „erweiterten Datenschutz“ zusammenhängen? Aber eigentlich auch nicht - würde ja auch ab 16.2 schon funktionieren…

Und irgendwas hatten wir doch auch erst letztens hier im Forum - war es da die Schriftgröße, die verstellt war und man dann ein Fenster nicht mehr wegbekam?