• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud, NAS und Windows

  • Ersteller Mitglied 183028
  • Erstellt am

Mitglied 183028

Gast
Hallo zusammen,

ich teste im Moment ein wenig mit iCloud rum, bin aber noch unsicher wie das ganze funktioniert.
In der Familie sind 2 Iphones, 2 iPads und 2 Apple-IDs vorhanden. Je Apple-ID ein Iphone und ein iPad.
Bislang nutzen wir als zentralen Datenspeicher eine Synology DiskStation.
Auf dieser liegen alle unseren Dateien (Fotos, Videos, Office, PDF, etc.).

Unsere iPhones sind immer relativ schnell voll mit Speicher, dann werden Fotos über die Photostation in einen Handyordner geladen und auf dem iPhone gelöscht. Die Photostation ist nun allerdings relativ träge, wenn man wirklich mal alte Fotos anschauen möchte. Im Heimnetz geht es noch. Auf Grund des geringen uploads ist es von außerhalb eigentlich nicht praktikabel.

Deswegen kam mir die Idee, für Fotos zusätzlich noch iCloud zu nutzen. Ich würde über meine ID Speicher buchen und diesen über die Familienfreigabe freigeben. Meine Fotos würden dann automatisch in der iCloud landen. Meine Frau müsste die entsprechenden Fotos in das geteilte Fotoalbum "kopieren", dann würde ich die Fotos auch sehen und sie wären in der iCloud? Unter Win10 kann man die Fotos mit iCloud ebenfalls Syncen. Dort sehe ich alle Fotos in einem Ordner. Wenn ich hier Unterordner anlege, werden diese auf das iPhone übertragen?
Kann ich das ganze unter Windows so einstellen, dass der die iCloud Fotos automatisch auf das NAS speichert und ich sie dort nur noch in die entsprechenden Ordner verschieben muss? Gibt es für Win10 einen Bildbetrachter, der ähnlich der Fotoapp unter iOS/iPadOS "smarte" Ordner anlegt. Eventuell auch wie unter iOS mit der klasse Gesichtserkennung?

Gruß
paßkale
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Unter Win10 kann man die Fotos mit iCloud ebenfalls Syncen.
Leider nein, die werden nur in einen "Sammelordner" runtergeladen, wenn es mal funktioniert. Allerdings kannst du über den Browser auf deine Fotomediathek zugreifen und die ist immer synchron.
 

Mitglied 183028

Gast
Ok. Ist die Integration bei MacOS besser gelöst?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Da ist die Mediathek immer synchron und alles arbeitet nahtlos zusammen.

P.S.
Habe, nachdem iCloud für Windows seit Monaten "hängt" mal die App deinstalliert und neu aus dem MicrosoftStore geladen. Da gibt es doch inzwischen interessante Weiterentwicklungen. Es wurden Thumbnails auf den PC geladen, zu denen man jederzeit die Originalbilder runterladen oder auch wieder löschen kann.

Zudem wird jetzt alles Richtung PC synchronisiert. Löschungen auf dem iPad werden auch auf dem PC nachvollzogen, allerdings (noch?) nicht umgekehrt. Den Speicherort kann man dabei individuell festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Kann ich das ganze unter Windows so einstellen, dass der die iCloud Fotos automatisch auf das NAS speichert und ich sie dort nur noch in die entsprechenden Ordner verschieben muss?

Ich weiss nicht genau, was du damit bezweckst, aber du kannst nach Installation von iCloud für Windows die Bilder z.B. über den Drive Station Client mit einer Freigabe deines NAS synchronsieren. Das funktioniert in beide Richtungen.

Wenn ich hier Unterordner anlege, werden diese auf das iPhone übertragen?

Nein.

Gibt es für Win10 einen Bildbetrachter, der ähnlich der Fotoapp unter iOS/iPadOS "smarte" Ordner anlegt. Eventuell auch wie unter iOS mit der klasse Gesichtserkennung?

Alle möglichen, Photoshop Elements dürfte eine der günstigsten Möglichkeiten sein, wenn du Gesichtserkennung willst. Wenn du damit dann aber auf lokale Datenbanken ausweichst, macht das mit Cloud- und Netzwerkspeicher für mich irgendwie gar keinen Sinn mehr. Wenn du die Funktionalität von Fotos auf dem Desktop willst, brauchst du einen Mac. Oder ein schnelleres NAS und Internet-Anbindung, dann geht's auch mit Moments.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 183028

Gast
Am komfortabelsten geht es wohl mit dem Mac. Überlege ob ich mir hierfür einen günstigen gebrauchten MacMini zulege. Dann könnte ich das erst mal testen und wenn es mir einen Mehrwert bringt, ein MacBook neu holen. Aber die 1000€ investiert man auch nicht mal eben.
Ich wollte das ganze mit dem Synology syncen, weil die weiterhin mein zentraler Ort bleiben soll. Da die Windowsordner im iCloud Ordner nicht nach Fotos übernommen werden, könnte ich hier in meiner gewohnten Ordnerstruktur weiterarbeiten. Wenn neue Fotos dazu kommen, liegen die im Hauptordner und ich kann sie einsortieren. Wenn die 200gb voll sind, fliegen die ältesten außerhalb des iCloud Ordners auf die Synology.
Synct der über die cloudstation denn dann die großen Dateien, oder welche synct der? Denn ich sehe ja im iCloud Ordner erstmal nur die kleinen Vorschaubilder.
Muss ich wahrscheinlich tatsächlich in einen Mac investieren. Alles andere scheint Bastelei zu sein.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Aber die 1000€ investiert man auch nicht mal eben.

Vor allem i.d.R. nicht wegen der Fotos-App... ;)

Synct der über die cloudstation denn dann die großen Dateien

Die Cloudstation kann iCloud nicht syncen.

oder welche synct der?

Falls du den Drive Client meinst: Das, was du auf deinen Computer mit der iCloud gesynct hast. Wenn du die Bilder heruntergeladen hast, synct er die Bilder, sonst die Thumbnails.

Muss ich wahrscheinlich tatsächlich in einen Mac investieren. Alles andere scheint Bastelei zu sein.

So wie du an das Thema herangehst, ist das sicher besser - du schmeisst alle Dienste und Programme durcheinander. Mit so wenig Interesse, wie das alles funktioniert und zusammenhängt, bleibst du besser in einem System. Ob das ein Layer 8 Problem oder ein Apple Feature ist, wird im Auge des Betrachters liegen ;)

Fotos in der iCloud abzulegen, damit die Fotos App automatisch Alben erstellt, um diese dann auf ein NAS zu sichern ist jedenfalls sicherlich nicht der Königsweg.