iCloud+ mit eigener E-Mail-Domain

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Hallo zusammen,

seit iOS15 gibt es ja die Möglichkeit, eine eigene E-Mail-Domain über iCloud laufen zu lassen. Mir ist aber nicht klar, was das für Vorteile bringt.

Ich habe eine eigene Domain, die über meinen Provider Strato läuft. Warum sollte ich diese über iCloud laufen lassen?

Geht es zum Beispiel darum, dass der Speicherplatz beim Provider kleiner/teurer als bei iCloud sein könnte? Oder Zweifel bezüglich des Datenschutzes beim Provider?

Danke!
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Es geht vermutlich einfach darum, dass iCloud nun auch Mail-Adressen externer Domains akzeptiert.

Ich habe z.B. eine Domain, die ich schon seit Jahren mit mir rumschleppe. Irgendwann habe ich die mal zu dem Domain-Verwalter INWX umgezogen. D.h. er kümmert sich nur um die Verwaltung der Domain, ich habe keinen Web-Space und auch keinen Mail-Server dazu gebucht.

Um jetzt aber meine Domain auch für Mails nutzen zu können, habe ich zusätzlich einen Account bei mailbox.org, welcher das Einbinden externer Domains unterstützt. Dazu hinterlege ich bei INWX einen von mailbox.org generierten Schlüssel (einfach ausgedrückt), so dass mailbox.org prüfen kann, dass die angegeben Domain wirklich mir gehört.

Erst dadurch ist es mir möglich, die Mail-Server von mailbox.org mit meiner eigenen Domain zu verwenden. Ansonsten würden Mails mit entsprechenden Mail-Adressen nicht akzeptiert.


Gruß
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Ich habe z.B. eine Domain, die ich schon seit Jahren mit mir rumschleppe. Irgendwann habe ich die mal zu dem Domain-Verwalter INWX umgezogen. D.h. er kümmert sich nur um die Verwaltung der Domain, ich habe keinen Web-Space und auch keinen Mail-Server dazu gebucht.

Okay, danke. An eine solche Konstellation hatte ich nicht gedacht. Bei meinem Strato-Paket war immer ein Mail-Server dabei.

Für mich bleibt es aber etwas überraschend, dass sich Apple ausgerechnet dieses Themas im Rahmen von iCloud+ angenommen hat. Aus meiner Sicht ist es nicht gerade eine Funktion, die massenhaft nachgefragt wird und intuitiv einzurichten ist. Beides sind ja in der Regel Voraussetzungen für Apple-Funktionen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Massenhaft für Consumer sicher nicht. Aber es ist für Business Kunden / Anwender eine Möglichkeit sich weiter mehr an die Apple Dienste zu binden - statt für sowas extra zu MS zu gehen.

Microsoft bietet diese Möglichkeit mit dem Office365 Business Plänen bereits seit Jahren an. Meine berufliche Domain habe ich daher bisher an den O365 Business Plan und dessen Exchange gebunden.

Manche haben aber schon Apples Cloud und Apples Office. Und nun kann man die eigene Domain als Selbständiger bzw Freiberufler an die vorhandenen Apple Mail hängen.

Ist doch schön, wenn man noch mehr Auswahl nun hat.

Wie gesagt ich bezahle monatlich beide Dienste - überlege nun aber auch meine Domain auf Apple zu legen und den Office365 Business Plan zu kündigen. Office, OneDrive, Teams und Exchange brauche ich nicht mehr …
 

baloo1986

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
10
Es geht vermutlich einfach darum, dass iCloud nun auch Mail-Adressen externer Domains akzeptiert.

Ich habe z.B. eine Domain, die ich schon seit Jahren mit mir rumschleppe. Irgendwann habe ich die mal zu dem Domain-Verwalter INWX umgezogen. D.h. er kümmert sich nur um die Verwaltung der Domain, ich habe keinen Web-Space und auch keinen Mail-Server dazu gebucht.

Um jetzt aber meine Domain auch für Mails nutzen zu können, habe ich zusätzlich einen Account bei mailbox.org, welcher das Einbinden externer Domains unterstützt. Dazu hinterlege ich bei INWX einen von mailbox.org generierten Schlüssel (einfach ausgedrückt), so dass mailbox.org prüfen kann, dass die angegeben Domain wirklich mir gehört.

Erst dadurch ist es mir möglich, die Mail-Server von mailbox.org mit meiner eigenen Domain zu verwenden. Ansonsten würden Mails mit entsprechenden Mail-Adressen nicht akzeptiert.


Gruß
Hallo ich habe auch bei INWX meine domain, aber ich schaffe es nicht mit den Einträgen von Apple das zum laufen zu kriegen.
da es ja keine @ und keine "." Einträge im name nimmt. Wie hast du das gelöst. bzw kannst du mir ein Screenshot schicken? Natürlich zensiert damit man nicht die domain bzw. den Code siehst. Danke dir in Voraus
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Ich nutze iCloud Mail nicht mit einer eigenen Domain. Bei mailbox.org bekommt man eine Textzeile, die dann bei bei INWX für die Domain hinterlegt werden muss. Ich kann nur vermuten, dass das bei Apple ähnlich läuft.

Gruß
 

baloo1986

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
10
ja aber ich bekomme das ständig.
Und hier sind noch die Nameserver-Settings zur kontrolle

Bildschirmfoto 2022-03-04 um 20.47.53.png

Bildschirmfoto 2022-03-04 um 20.50.55.png

Hat sich erledigt. scheint jetzt zu funktionieren. Danke für eure Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OlliMe

baloo1986

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
10
Sorry ich bin es noch einmal. Irgendwie habe ich das problem das ich zwar Mails bekommen kann. Aber beim versenden habe ich nicht die möglichkeit aus zu wählen von welcher mail ich senden will. Was kann ich da machen?
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Du wirst dir in dem von dir benutzten Mail-Programm weitere Identitäten für das Konto anlegen müssen. Auf dem iPhone geht das z.B. in den Einstellungen zum Mail-Account unter "E-Mail". Dort können weitere Adressen hinterlegt und eine als Standard ausgewählt werden.

hth
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
425
Im Apple Mail kann man bei der "von"-Adresse das dann auswählen. Bei Outlook & Konsorten muss so wie von meinem Vorredner beschrieben verfahren werden.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Hallo,

ich frage mich gerade auch das Gleiche.

Ich sehe einen großen Vorteil, falls dies so stimmt.

Auf dem Apple Server werden die Filterregeln global verwendet. Aktuell verwende ich Apple Mail mit bPlaced eMail Server und Domain. Also noch nicht mit Apple iCloud+. Und die eMail Filter sind in dem Mac OS Apple Mail Programm eingespeichert. Aber sobald ich unterwegs mit iOS Apple Mail auf meine eMails zugreife, werden die Filterregeln nicht angewendet. Wie denn auch, weil diese ja nur auf dem Mac durchgeführt werden. Der läuft je nicht immer.

Angeblich, wenn man nun zu Apple wechselt, sollte das global auf dem Server stattfinden. Angeblich werden die Filter dort übernommen und so auf allen Geräten angewendet.

Kann mir jemand sagen, wie der Spam Filter ist?

Ich überlege auch gerade alle meine emails zu Apple zu bringen. Oder sogar nur noch mit Apple zu fahren.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
425
Kann mir jemand sagen, wie der Spam Filter ist?

Ich war vorher jahrelang bei Gsuite und bin zu iCloud+ gewechselt mit meiner Domain und der Spamfilter funktioniert ähnlich wie bei Google - bin sehr zufrieden. Es kommen ein paar mehr durch, aber die landen alle im Spam-Ordner. Google hatte schon im Vorwege ein paar mehr geblockt, hab ich so den Eindruck.
Ich merke aber quasi keinen Unterschied - kann den Wechsel empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: EpicWunder