• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Mail löschen

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Das Problem ist wohl eher das Nutzungsverhalten. Wer mit seinen Daten freizügig umgeht wird früher oder später solche Probleme haben. Auf meinen iCloud Account habe ich noch keine einzige Spam erhalten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Problem ist wohl eher das Nutzungsverhalten. Wer mit seinen Daten freizügig umgeht wird früher oder später solche Probleme haben. Auf meinen iCloud Account habe ich noch keine einzige Spam erhalten.
Sowas allein aufs Nutzerverhalten zurück zu führen ist schon ein wenig dreist.

;)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@echo.park
sorry, aber da Apple nicht gerade berühmt dafür ist seine Mailacountdaten zu verhökern; anders als z.B. Wed.de oder Gmail; ist es sehr unwahrscheinlich, dass hier der Grund für die Spammails liegt.

Seit ich meinen Account von Web.De gekündigt habe, erhalte ich keine Spammails mehr; früher rd. 20-30 am Tag.
Allerdings gehe ich auch sehr umsichtig mit meinen Daten um. Solche Sachen wie Preisausschreiben oder Gewinnspiele bei denen man eine entsprechende Einwilligung zur Weitergabe der Daten an Dritte abgeben muss, mache ich nicht mit. Apple verkauft meine Daten nicht an Dritte und daher ist mein Spamaufkommen geradezu null.
Einzig meine 2te Adresse bei Google bringt 2-3 Spams in der Woche; aber das ist erträglich.

Also woher sollen die Spams beim TE mit der Apple-Adresse kommen ?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple verkauft meine Daten nicht an Dritte und daher ist mein Spamaufkommen geradezu null.
Darum geht es doch garnicht. Da sieht man wie wenig dir zum Thema Spam bekannt ist.

Also woher sollen die Spams beim TE mit der Apple-Adresse kommen?
Es gibt quasi unendlich viele Möglichkeiten:

1. Die Mail-Adresse ist "abhanden" gekommen. Ein Webshop oder irgendein Online-Dienst ist Opfer einer Hacking-Attacke geworden. Das passiert quasi täglich. Von Sony, über Yahoo bis zum Online-Shop eines Elektronik-Händlers kann es jeden treffen. Würdest du deshalb nun nicht mehr einen ansonsten seriösen Dienst nutzen wollen?

2. Mail-Adressen werden "erraten" bzw. generiert. Millionenfach. Und dann über Botnetze zugespammt. Die meisten Adressen sind nicht vergeben, aber genug sind es.

3. Ein Bekannter, dem die Adresse des Opfers bekannt ist, hatte ein Datenleck. Einen Trojaner, der das Adressbuch abgesaugt hat, in dem die Mail-Adresse auch gespeichert ist. Oder er nutzt einen Dienst, der prinzipiell das gesamte Adressbuch an die Server überträgt und dieser Dienst ist dann Opfer einer Datenpanne geworden. So macht es zum Beispiel WhatsApp. Du kannst WhatsApp also nie selbst genutzt haben, aber weil ein Bekannter es nutzt, der deine Adresse in seinem Adressbuch hat, ist deine Adresse nun dennoch bei WhatsApp gespeichert. Mal als Beispiel.

4. Ein gehackter Mail-Account. Dort wird dann auch das Adressbuch und der Mail-Verlauf nach Adressen durchforstet und auch gleich unter der Absender-Adresse des Opfers Spam von dessen Postfach an alle Bekanntschaften geschickt.

5. Ist eine Adresse jemals in den Händen von Spammern gelandet und hat sich auch noch als "korrekt" und "in Betrieb" herausgestellt, entweder weil kein "Bounce" zurück gekommen ist, oder Derjenige mal aus Versehen ein Bild oder irgendeinen Zählpixel geladen hat, als er eine Spam-Mail nicht gleich erkannt und geöffnet hat, dann verschwindet die Adresse quasi nie wieder von den Listen der Spammer. In Untergrundforen werden täglich Listen mit Millionen an Mail-Adressen gehandelt. Die werden immer wieder weiterverkauft, jahrelang. Es gibt sogar Kriminelle, die Mail-Listen als Abonnement verkaufen. Für einen gewissen Betrag erhält man quasi jede Woche 5.000 "frische" Adresssen, oder so.

Man muss also kein Gewinnspiel mitmachen um dann Spam zu kriegen. Sei froh, dass du bisher verschont geblieben bist.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Dann mein Lieber wäre der TE wohl kaum der Einzige mit Spamflut unter seinem Apple-Account; dann wäre das ein Massenproblem.

Also bevor man nur Verschwörungstheorien oder wie in Deinem Fall auch Beleidigungen und Mutmassungen aufstellt, sollte man das Problem von der Quelle aus suchen - und das ist der User selbst.

Deine 5 Thesen sind alle an den Haaren herbeigezogen und durch nichts nachgewiesen; du siehst zu viel CSI, so scheint mir.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann mein Lieber wäre der TE wohl kaum der Einzige mit Spamflut unter seinem Apple-Account; dann wäre das ein Massenproblem.
Spam ist also kein Massenproblem?

Deine 5 Thesen sind alle an den Haaren herbeigezogen und durch nichts nachgewiesen.
Wie bitte?

Also bevor man nur Verschwörungstheorien oder wie in Deinem Fall auch Beleidigungen und Mutmassungen aufstellt [...]
Wen habe ich beleidigt? Und wie?
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe bei iCloud noch nie Spam bekommen.
Spam ist mitnichten ein Massenproblem.
Wenn man mit Verstand seine Daten nutzt, wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass man mit Spam Probleme bekommt.

Deine Theorien mögen mal vorkommen, aber mehr auch nicht.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Wieso, von Dir kommt doch nichts anderes als dümmliche Beleidigungen und sinnfreie Verallgemeinerungen.
Bisschen frische Luft hilft vielleicht
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Alles was ich vorgebracht habe hat Hand und Fuß. Da ist sicher nichts an den Haaren herbei gezogen.

Nur weil man es nicht für möglich hält, muss es auch nicht gleich ein Märchen sein.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Mitglied 107065

Gast
Interessanterweise bekomme ich seit dem Adobe-Hack von einigen Jahren und mehreren Daten-Abgriffen bei E-Mail-Konten von Bekannten und Verwandten gerade auf die sonst eben nicht weiter gegebenen Adressen Spam. Nennt es Verschwörungstehorien, was @echo.park da schreibt, aber dann gehöre ich dem Kult mit an.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich dachte eigentlich das alles wäre altbekannt und überhaupt nichts Besonderes mehr. Hört man ja schließlich ständig von. Wie man sich irren kann.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Der Thread ist zwar schon ein paar Stunden alt, aber falls es im Thema weitergeht, mag ich doch um ein wenig Abkühlung bitten.

Das Thema ist spannend und kontroverse Meinungen willkommen. Es sollte aber dabei bleiben, dass man ein gewisses Maß an Diskussionskultur bewahrt. Sicherlich kann man die eine oder andere Spitze vermeiden, aber eine Überempfindlichkeit gegenüber den Aussagen des Anderen ist ebenso unangebracht.

Will heißen, dass man sicher die eine oder andere Aussage in ihrer Form etwas kritischer sehen könnte, eine Beleidigung jedoch konnte ich hier bisher nicht erkennen. Eher noch in den Texten, die eine Beleidigung erkannt haben wollen.

Also bitte Mädels und Jungs, hier und da der Argumentationslinien...alles halb so wild, es geht nur um ein technisches Thema, wir sind alles erwachsen und sollten auch so miteinander umgehen. Schönen Abend noch. :)