• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

icloud Mac Office 2011 - Erinnerungen

Hetfield

Idared
Registriert
24.01.08
Beiträge
29
Servus zusammen,

ich stoße nirgendwo, was nah genug an meinem Problem ist. Deswegen versuch ich's mal direkt zu beschreiben:

Ich nutze auf meinem MacBook Pro Microsoft Office:Mac 2011 und dort natürlich auch Outlook. Nun möchte ich auch die Funktion der ERINNERUNGEN nutzen. ERINNERUNGEN läuft schon super auf Iphone und Ipad, aber noch nicht auf meinen MacBook.

Wie bekomme ich das am besten hin? In iCloud kann man ja nur den Terminkalender und die Mails syncen, die beim OS X mit dabei sind. Ich nutze die aber gar nicht, dafür habe ich ja Outlook.

Wie könnte ich es trotzdem schaffen, meine ERINNERUNGEN mit ihren ganzen Unterordnern (Privat, Firma, Einkaufsliste, etc...) auf mein MacBook zu bekommen??


Besten Dank im Voraus für jeden noch so kleinen Tipp! :)

GLG, Mario
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Nachbesser von MS geht. Und selbst wenn MS nachbessern will, könnte sich das als schwierig entpuppen, weil erinnerungen eben mit iCal synchronisieren bzw. ab 10.8 mit einer eigenen App.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und selbst wenn MS nachbessern will, könnte sich das als schwierig entpuppen, weil erinnerungen eben mit iCal synchronisieren bzw. ab 10.8 mit einer eigenen App.

Prinzipiell sollte das doch kein Problem sein. Schließlich gibt's nicht mehr (wie früher unter .mac oder in der Anfangsphase von MobileMe) ein Sync-Tool, das die Daten abruft und mit einem bestimmten lokalen Programm abgleicht. Vielmehr liegen die Daten auf einem CalDAV- bzw. CardDAV-Server von iCloud und die Enduser-Programme wie iCal und Adressbuch gleichen sich damit ab, so wie sich ein Mailclient mit einem IMAP-Postfach abgleicht. Somit sollte auch Outlook die Möglichkeit haben, sich mit den iCloud-Servern über CalDAV bzw. CardDAV zu synchronisieren.
Ob Outlook das kann oder nur Exchange-Protokolle kennt, weiß ich nicht (wüsste auch nicht, weshalb ich Outlook überhaupt verwenden sollte). Auch ist die praktische Anbindung wohl nicht so unproblematisch, vgl. http://www.apfeltalk.de/forum/icloud-caldav-carddav-t384177.html
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Für die Kalender mag das stimmen, aber liegen die Erinnerungen auf einem ToDoDav Server?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Erinnerungen sind auch nur eine besondere Art von Terminen, werden auch durchs iCalendar-Format dargestellt und laufen auch bei iCloud m.W. über dieselben CalDAV-Zugänge wie normale Termine. Nicht umsonst werden Erinnerungen / ToDos ja derzeit auch noch von iCal, also demselben Programm wie Termine, verarbeitet und synchronisiert. Dass Apple das in Zukunft in eine separate App auslagern will, ist durch die nun zentrale Accountverwaltung problemlos möglich und wohl vor allem einer Angleichung von iOS und Mac OS zuzuschreiben.
 

Hetfield

Idared
Registriert
24.01.08
Beiträge
29
OK... :) das heisst jetzt - um mal meine Frage zu beantworten - NEIN? :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn du dein Outlook lokal betreibst geht es offenbar nicht. Über einen Exchange Server funktioniert es einwandfrei. Bei mit erscheinen Erinnerungen als Outlook Tasks und umgekehrt.
 

Hetfield

Idared
Registriert
24.01.08
Beiträge
29
OK - ein Exchange Konto nutze ich auch. Wie hast du das mit den ERINNERUNGEN "verknüpft"? Ich kann in ERINNERUNGEN unter "Aufgaben" auch Dinge eintragen, die dann im OUTLOOK auftauchen. Allerdings kannst du da drin ja keine KAtegorien wie ARBEIT, PRIVAT, etc. hinterlegen...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Erinnerungen tauchen wie du schon sagst als Outlook Tasks auf. Kategorien werden allerdings wegen Restriktionen in iOS derzeit nicht unterstützt.