• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Konfiguration / mehrere Geräte mit einer ID - unterschiedliche Nutzungsverhalt

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Hallo in die Runde!

Ich habe eine Frage zur Konfiguration der iCloud und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgende Ausgangssituation:

Meine Frau und ich haben jeweils ein iPad und nutzen gemeinsam eine AppleID.

Auf dem iPad meiner Frau befindet sich unsere Musik, die bei Bedarf per bluetooth ans Bose Sounddock 10 gesendet wird. Auf meinem iPad befindet sich keine Musik - soll auch so bleiben, da es geschäftlich genutzt wird. Daher habe ich zur Synchronisation mit iTunes jeweils eine library angelegt...eine mit Musik für meine Frau, eine ohne Musik für mich. Hat bisher alles sehr gut funktioniert - man musste lediglich beim Start von iTunes die jeweilige library anklicken.

So weit - so gut. ;)

Seit gestern habe ich nun ios5 auf meinem iPad und die iCloud aktiviert mit unserer gemeinsamen AppleID und gleichzeitig eine Email-Adresse *@me.com eingerichtet. Hierzu eine Frage am Rande - warum zeigt der Kalender unter iCloud.com am Notebook (Broswer) nicht die Termine, die bereits auf dem iPad sind? Synchronisation des Kalenders ist eingeschaltet.

Nun möchte ich gerne auch auf dem iPad meiner Frau ios5 installieren und frage mich, ob es mit einer AppleID wie gewünscht funktioniert.

Die Musik soll weiterhin nur auf dem iPad meiner Frau gespeichert sein und nicht auch mit meinem iPad synchronisiert werden.

Ist es möglich, einzelne Bestandtteile zwischen den iPads synchronisieren zu lassen - beispielsweise den Fotostream, aber keine Dokumente oder nur bestimmte Dokumente? Wird in der iCloud auch ein vollständiges backup vom iPad meiner Frau angelegt?

Wenn es sinnvoller erscheint, würde ich auch zur Not eine zweite ID anlegen für meine Frau. Die gekaufte Musik könnte notfalls auf CD gebrannt und in ihrer neuen ID in itunes eingespielt werden, oder? Aber wenn es auch ohne zweite ID geht, dann wäre es natürlich prima.

Morgen bekomme ich dann voraussichtlich das iPhone 4S. Wird auch von diesem Gerät ein separates backup in der iCloud angelegt und es kann die jetzige, gemeinsame ID verwendet werden?

Wie wäre es, wenn meine Frau auch ein iPhone bekommt? Wäre es möglich, dass in der iCloud dann eingestellt wird, dass ihr iPad mit ihrem iPhone synchronisiert und mein iPad mit meinem iPhone (Zuordnung der Geräte)?

Eine letzte Frage habe ich noch. Bisher haben wir unsere beiden Kalender auf den iPads geführt und über google synchronisiert. Unsere gemeinsamen Termine wurden angezeigt und ich konnte auch ihren Kalender einsehen. Gibt es jetzt unter ios5 eine Möglichkeit, dass die Kalender ohne googlemail synchronisiert werden?

Habt vielen Dank für eure Zeit.

Liebe Grüße

Daniel