• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud – Kennwort ist abgelaufen

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,

ich frage mich gerade, ob Passwörter bei Apple irgendwann ihre Gültigkeit verlieren. Seit einem Jahr bekomme ich alle ein, zwei Monate bekomme ich beim Log-In-Versuch auf icloud.com die Meldung, dass mein Passwort abgelaufen sei:
Bildschirmfoto 2013-02-15 um 23.35.59.png
Das kuriose an der Geschichte ist, dass alle Dienste auf meinem Mac und dem iPhone weiterhin problemlos funktionieren. Nur die icloud.com-Seite und die App „iPhone-Suche“ ist betroffen.
Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja und? Hat dein Kennwort mit deiner Apple ID auf deiner ID-Seite bestätigt oder erneuert?
Gehe auf die Seite und schau was da los ist. Vielleicht solltest du es wirklich zurücksetzen und ein neues eingeben.
Ich habe iCloud noch nicht gar so lang, aber so eine Meldung habe ich noch nie erhalten.
Salome
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich habe mein Passwort im letzten Jahr schon zig mal zurückgesetzt (und auch dieses mal wieder). So langsam geht mir die Kreativität aus. Sicherheit in allen Ehren, aber wenn ich alle paar Wochen auf drei Geräten mein Passwort ändern muss, wird die Tendenz bei mir auch bald in Richtung leicht zu merkendes Passwort gehen. Oder bzgl. Mail, Kontakte und Kalender Richtung „Alternative zu iCloud“.

Auf welcher Seite würdest du denn schauen, was los ist? Es steht nirgendwo, was mit „abgelaufen“ gemeint ist. Auch nicht auf appleid.apple.com.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da würd' ich aber bei Apple mal nachfragen, was das wohl soll.

Ich hab' meine Apple-ID jetzt seit Anfang 2006 und meine iCloud-ID seit es die iCloud gibt, und ich bin noch nicht ein einziges Mal darauf hingewiesen worden, dass eins meiner Kennwörter abgelaufen wäre und ich es zurücksetzen müsste.

Irgendwas kann da nicht stimmen... o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hu das kenne ich, ich fang dann im Notfall wieder von vorn an. :)
Ja die habe ich gemeint : Ihre Apple-ID verwalten auf blauem Grund.
Aber wenn du da schon warst, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Hast du ein Apple Shop in der Nähe oder eine Werkstatt / einen Reseller deines Vertrauens.?
Die Support-Seite hast du schon durchgeackert?
Vielleicht ist sinnvoll Support per Mail zu kontaktieren, für iCloud gibt es ja keine Versicherung. :)
Salome
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als Salomes letzten Ratschlag zu befolgen oder aber nach Holmesscher Logik ranzugehen:
Bedeutet "alle ein bis zwei Monate" -> in regelmäßigen Abständen?
Was hast du vor einem Jahr unternommen, dass diese Sicherheitsvorkehrung aktiviert worden sein könnte? (Hast du z.B. einen weiteren Apple-Account erstellt -ich denke an einen Developer Account- und dazu statt einer neuen ID deine vorhandene Apple ID verwendet? Gibt es dort eventuell in den Profil-Einstellungen die Option, das Passwort nach einer bestimmten Zeit zurück zu setzen und hast du diese aktiviert?)

Gruß
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Wenn ich ehrlich bin, würde ich erst mal beim Support nachfragen. Ich benutze schon ewig mein Passwort, ohne je diese Meldung bekommen habe. Wenn der Support die Meldung bestätigt, dann handeln, wenn nicht, wer weiß ob das nicht ein Phishing Versuch ist.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich danke euch für eure Hilfe. Ich habe heute einen Anruf mit einem sehr freundlichen und bemühten Support-Mitarbeiter geführt. Der sagte, dass das Problem mit dem Abstand zum letzten Log-In auf icloud.com zusammenhängen könnte. Auf jeden Fall ist mit meiner Apple ID alles in Ordnung. Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würde das wohl in rot auf appleid.apple.com stehen. Mal abwarten, ob das Problem wieder auftreten wird.

EDIT:
Phishing kann ich eigentlich ausschließen, da ich eigenhändig die Adresse eingebe.