• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Icloud Kalender über Outlook (Win) für mehrere Nutzer freigeben?

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Hallo Leute,

ich hoffe auf eure schnelle Hilfe.
Und zwar geht es um folgendes Szenario.

Ein Kollege hat ein Iphone 5 und nutzte bisher die kabelgebundene Synchronisation zwischen Outlook per Exchange Server und dem iphone.

Nun will er aber auf icloud umsteigen, was bedeutet, dass die icloud Systemsteuerung 4 unter Windows installiert werden muss.

Nun ist natürlich die Frage der Vorgehensweise für die Kalenderfreigabe im Netzwerk, damit auch andere Mitarbeiter Einsicht nehmen können bzw. Termine eintragen können.

Muss ich dafür die icloud Systemsteuerung an den einsichtnehmenden Kalendernutzern mit selber apple ID installieren oder verfügt der icloud Kalender auch über Freigabefunktionen innerhalb von Outlook?

Ich danke für die schnelle Hilfe.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Hallo ImpCaligula

soweit war ich ja auch schon, allerdings verstehe ich eine Sache nicht.
Bei der icloud Kalenderansicht befindet sich ja dieses freigebesymbol.
Hier wähle ich den Kontakt aus dem Adressbuch aus und dann wird mir in dem Fenster ein gelbes Warndreieck angezeigt, dass der Kontakt möglicherweise nicht auf den Kalender zugreifen kann, weil unter der Mail Adresse kein auffindbarer icloud Account registriert ist.


Heißt das also im Umkehrschluss, dass man nur innerhalb von icloud Accounts Kalender freigeben kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jaein....

Wenn es sich um eine Freigabe innerhalb einer Software handelt (Kalender in einem Programm) - ja geht nur, wenn der Andere auch iCloud hat oder eben das iCal Format einbinden kann. Ansonsten - bleibt für alle Anderen nur die Ansicht über den Webbrowser....

Ich würde nicht von Exchange auf iCloud wechseln. Ich habe natürlich auch iCloud... nutze ich aber nur für private Zwecke (Mails, Kalender und Co...). Der Rest (beruflich) ist bei mir ein Exchange Account. Verstehe nicht wieso der Kollege wechseln will... Exchange ist eines der wenigen "Formate" die er überall (Mail, Kontakte, Kalender etc...) einbinden kann - egal ob Microsoft, Android, Apple OS X und iOS.... und da kann man auch Kalender freigeben... und ist wie gesagt überall kompatibel...

iCloud geht hervorragend auf meinen Apple Geräten... aber Android und Windows ist immer ein gefrickel. Und wenn es mal geht... kann es 1 Woche später schon wieder ganz anders sein...
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Mmmmh, dann muss ich anders rangehen.
Dann muss ich mal sehen, welche Voraussetzungen ich umsetzen muss, damit ich von außen auf den Exchangeserver zugreifen kann.
Dann kann man ja auf m iphone ein exchange Konto normal einbinden, das müsste ja funktionieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kenne kein Betriebssystem / Software die nichts mit Exchange anfangen könnte... Windows Outlook, Linux, OS X Mail, iOS iPhone, iPad, Blackberry, Android etc.... alle können Exchange einbinden ohne Probleme... wird Dir doch beim iPhone auch angeboten "Exchange Konto hinzufügen..."
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Ja, das is ja nich das Thema, das Problem derzeit ist, dass unser Exchange nicht aus dem Internet erreichbar ist - und hier muss ich noch gucken, welche Sachen ich da umsetzen muss.
Da brauch ich ja nen Hostnamen + Ip Updater irgendwie...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kein OWA? Wäre komisch.... ist aber technisch überhaupt kein Problem...
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
OWA gibts natürlich, nur muss ich noch schauen, wie ich den Port dafür von außen über unseren Proxy auf den SBS durchleite - nerviges TMG von Microsoft... :)