• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud - iDisk Alternative

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr mit dem Wegfall der iDisk in iCloud umgeht, vorausgesetzt ihr habt diese überhaupt genutzt. Ich für meinen Fall fand diese, trotz oft schlechter Performance, sehr angenehm um beispielsweise wichtige Dokumente, Bilder, Uni-Kram in der Wolke zusätzlich gesichert zu haben. Der, zugegebener Maßen recht naive, Gedanke meine Daten wären bei einem renommierten Unternehmen wie Apple besser geschützt als bei Alternativen wie Dropbox hält mich noch davon ab meine Daten dort zu sichern. Davon ab war die iDisk natürlich recht schön ins System integriert. Das ist der Dropbox Ordner natürlich auch, aber die iDisk als Laufwerk gefiel mir irgendwie besser.

Gibt es eine Möglichkeit, die ich bislang übersehen habe, Backups auf dem 5GB Speicher der iCloud zu machen? Oder ist ein Umstieg zu Dropbox angesagt?

Mich würde sehr interessieren, wie ihr das Problem gelöst habt.
Gruß, chk
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Mich würde sehr interessieren, wie ihr das Problem gelöst habt.
Im Moment leider nur über die Dropbox. Mir gefiel die iDisk auch besser. Ich hoffe ja immer noch, dass Apple die Beschwerden zum Anlass nimmt, eine Art Premium-Account einzuführen, der dann iDisk, Galerie usw. wieder beinhaltet...
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Hallo :)

Soweit ich weiss lässt sich der Speicher nur für Dokumente, Fotos, Kontakte etc nutzen, also nicht für beliebige Dateien.

Finde aber dass Dropbox eine sehr gute Alternative ist :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
dass Apple die Beschwerden zum Anlass nimmt, eine Art Premium-Account einzuführen, der dann iDisk, Galerie usw. wieder beinhaltet...

Oder halt einfach nur für die zur Verfügung stellt, die sich die Speichererweiterungen kaufen.
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
aber die idisk besteht ja noch bis mitte nächsten jahres auch nach dem wechsel zu icloud.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dropbox hat einen sehr guten Ruf, und ist auch schon lange in der Cloud-Welt etabliert. Das wäre meine erste Wahl.
 

Ikso

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
52
bin schon länger jetzt mit dropbox unterwegs, parallel habe ich iDisk finde aber dropbox von der bedienung und performance her wesentlich besser.
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Ok, vielen Dank erstmal, dann werd ich mir Dropbox noch mal genauer anschauen.
Gruß, chk
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich benutze Spideroak, da man dort beliebige Ordner über die Cloud backup/synchronisieren kann und nicht an den "Dropbox" Ordner gebunden ist. Sollte man größere Mengen an Speicher benötigen ist Spideroak auch billiger. Die Desktop App erlaubt auch das Runterladen von Dateien, die von einem anderen Rechner gebackuped wurden ohne erst über die Webseite gehen zu müssen.
Ausserdem findet dort die Verschlüsselung der Daten beim Klienten statt und nicht auf dem Server. Dafür ist Spideroak nicht so häufig in Apps integriert, bietet aber immerhin eine eigene App an.
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Im Moment bekommt man bei box.net wenn man sich vom iphone aus regestriert 50gb gratis. gibt aber noch keinen desktop client.
50gb sind 50gb.
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Hmm, danke für die Hinweise. Aber 50gb sind natürlich amtlich, ich werd's mir mal anschauen. Bislang bin ich mit Dropbox aber gut zufrieden.