• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud ICS Problem

  • Ersteller Mitglied 152430
  • Erstellt am

Mitglied 152430

Gast
Hey,

ich hab folgendes Problem: Ich benutze Outlook 2010. Ein Freund sendet mir Termineinladungen über die iCloud. In der Nachricht befindet sich per Anhang eine ICS-Datei. Durch Doppelklick öffne ich diese in Outlook 2010, jedoch werde ich als Besprechungsorganisator aufgeführt (hier müsste er stehen). Da ich als Besprechungsorganisator eingetragen bin, kann ich den Termin natürlich nicht bestätigen und somit in meinen Kalender einfügen.

Wenn die Einladungen nicht über die iCloud kommen, funktioniert die ICS-Datei super. Daher habe ich mir mal die Struktur (d.h. den Quellcode) angeschaut und festgestellt, dass sich die Struktur unter dem Punkt „ORGANIZER“ unterscheidet. Wie kann ich das Problem nun lösen?!

MfG
 

Mitglied 152430

Gast
Will nur noch mal auf meinen Thread aufmerksam machen, ist kein pfiffiger iCloud-User unterwegs?
 

Mitglied 152430

Gast
Ein letzter *push* ... kann mir denn niemand helfen?
 

Mappo

Erdapfel
Registriert
13.01.12
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe mich gerade wegen diesem Thread hier angemeldet.
Auf der Suche nach einer Lösung des Problems habe ich bisher leider nur eine hakelige Problemumgehung gefunden.
Eigentlich hattest Du die Ursache schon gefunden: Das Feld "ORGANIZER"
Bei uns (Outlook 2007) hat eine Änderung von
ORGANIZER;CN=Doe Jane;EMAIL=[email protected]:urn:uuid:582538462
zu
ORGANIZER;CN=Doe Jane:mailto:[email protected]
dazu geführt, das Outlook die ics-Datei vernünftig importieren konnte.
Der Besprechungsorganisator ist dann jedenfalls korrekt.
Link zum Original-Posting:
https://discussions.apple.com/message/17207582#17207582

Wann der Fehler auf iCloud-Seite behoben sein wird, weiß ich nicht.
Auch mit der manuellen Änderung an der ics-Datei scheint Outlook die Einladungsmail
von iCloud nur als E-Mail mit Anhang zu interpretieren. Die schönen Kalender-Knöpfe
im Kopf der E-Mail, wie bei Einladungen üblich, bleiben verschwunden.

Eine Einladung aus iCloud erfordert also seit einiger Zeit Mehraufwand von den Outlook-Nutzern.
Mit aktuellem Thunderbird+Lightning habe ich aber keine Probleme.