• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud für: Outlook 2010 (Win7), iPad und iPhone - Kalender/Kontakte-Sync klappt leider nicht korrek

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Guten Morgen zusammen,

ich wollte nun erneut den Schritt wagen und mich mich mit iCloud beschäftigen, da ich eigentlich keine Lust mehr habe, per Kabel alle Geräte zu synchronisieren. Persönlich sind mir nur der Kalender und die Kontakte wichtig, denn da ändert sich häufig was.

Vor einigen Monaten hatte ich iCloud schon einmal ausprobiert und nach derm Sync hatte ich einen weiteren Kalender im Outlook 2010 - alles doppelt. Das hat mich dermaßen abgeschreckt, dass ich sofort alles rückgängig machte und die Cloud verließ ;)

Problem #1:
Heute dann der nächste Versuch Step by Step: Ich aktivierte iCloud am iPad, installierte das Controlpanel für Windows und schaltete die Sync per Kabel in iTunes aus. Von meinem PC aus ließ ich die Kontakte in die Cloud übertragen - klappte wunderbar... dachte ich. Ein Blick ins Outlook offenbarte Neues. Ich habe jetzt im ursprünglichen Kontakteordner keinen einzigen Kontakt. Dafür gibt es einen Ordner "Kontakte - iCloud". Ist soweit noch kein Thema. Doch leider ist es so, dass meine Kontaktanzahl von ca. 200 selbst angelegten auf ca. 1500 angewachsen ist. Warum? Scheinbar werden auch Mail-Adressen als Kontakt angelegt, denen ich irgendwann mal eine Mail schrieb. Es sind also die Kontakte, die erscheinen, wenn man im Feld "An:" beginnt zu tippen und Outlook vervollständigt den Rest. Für die gibt (gab ;) ) es aber keinen wirklicken Kontakteintrag in meinem Outlook.

Diese teilweisen Eintagsfliegen möchte ich natürlich nicht in meinen Kontakten haben. Hat hier jemand Rat?

Update #1: Ich habe nun im Outlook alle iCloud Kontakte gelöscht und meine alten Kontakte in den Ordner kopiert. Hilft nichts. iCloud synchronisiert mir dann aufs iPad wieder die Einträge aus der Autovervollständigen-Liste von Outlook. Diese Kontakte tauchen nach dem Sync aber nicht in den iCloud Kontakten im Outlook auf. Ich möchte diese Liste aber nur ungern löschen um das Problem zu beheben.

Update #2: Da das iPad noch relativ neu ist, habe ich mal beim Apple Support angerufen und folgende Antwort erhalten: Die Kontakte aus der AutoVervollständigen Liste werden immer synchronisiert. Lösung: AutoVervollständigung abschalten. Kann das sein? Ist denn noch niemand mit dem Problem konfrontiert worden? %-)

Lösung für das Problem #1: Ich wurde mittlerweile fündig, denn so ganz konnte ich Apple da nicht glauben. Dieser Artikel wies mir den richtigen Weg: http://sysout.twoday.net/stories/38791622/ - Danke dafür!

Zusammenfassend ist es so, dass es in Outlook eine AutoVervollständigen Liste und einen Kontakte-Ordner gibt. Beide hängen nicht miteinander zusammen. In den Optionen von Outlook kann man deaktivieren, dass in dem Ordner neue Elemente angelegt werden. Das musste ich dann auch machen, denn damit synchronisiert sich auch die Cloud. Die Autovervollständigung kann dabei ruhig eingeschaltet bleiben.

So, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach der Lösung für da Problem der doppelten Kalendereinträge o_O.

Vielleicht hilft das auch: am liebsten möchte ich von Outlook aus einmal die Daten verteilen. Die Kontakte/Kalendereinträge an den iDevices sind nicht wichtig, da ich bisher ohnehin per Kabel von Outlook -> iDevice synchronisierte.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps (wg. den doppelten Kalendereinträgen) freuen und sage schon einmal Dankeschön :)

Viele Grüße
Samoth
 
Zuletzt bearbeitet: