• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud für Anfänger?

Southside

Braeburn
Registriert
27.09.14
Beiträge
47
Hallo,

ich habe das neue iPhone 6 und verstehe iCloud (Drive) irgendwie nicht so.
Bisher habe ich zur Sicherung meiner Bilder immer Dropbox genutzt. Allerdings hatte das Zusammenspiel von Dropbox und dem iPhone früher nicht so reibungslos geklappt, daher hab ich mir überlegt ob ich auf iCloud umstellen soll.
Allerdings dachte ich immer das sei mehr oder weniger das gleiche - jedoch verstehe ich iCloud nicht wirklich?

Wie/ Wo/ Wann werden meine Fotos an meinem PC hochgeladen? Wie funktioniert dieser Fotostream?
Mir fehlt irgendwie die intuitive Dropbox-Bedienung. Da hatte ich einfach eine Ordner-Struktur von der ich sowohl auf dem PC, als auch auf dem iPhone zugreifen konnte. Geht das mit der iCloud nicht? Also wenn ich z.B. auf dem PC ein Foto habe, das ich über die Cloud an meinem iPhone anschauen will - wie geht das?

Eigentlich dachte ich immer, Apple-Software ist für jedermann ohne große Erklärungen zu verstehen, oder ich bin einfach nur zu blöd dafür?!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
"Systemeinstellungen-iCloud" - Dort "Fotos" aktivieren.
Alle Bilder wandern dann automatisch auf Deinen Rechner, zu finden in iPhoto......wenn Du die entsprechenden Einstellungen auch in "iPhoto-Einstellungen-iCloud" vorgenommen hast ("Mein Fotostream" aktivieren). Aktivierst Du zusätzlich "Automatischer Import" bekommst Du für jeden Monat ein "Ereignis" angelegt und kannst nicht mehr im Stream benötigte Fotos löschen.

Erklärt sich irgendwie schon von selber, aber das Apple für jedermann ohne große Erklärung verständlich ist kann man echt nicht sagen. Kommt immer drauf an, wie interessiert man ist, wieviel man/frau Erfahrung in der Computerwelt hat und Kenntnisse auf ein eben anderes System adaptieren kann. :)

Ach ja, wann werden die geladen? Geht relativ zügig, je nach Verbindungsgeschwindigkeit, ein paar Sekunden
 

Southside

Braeburn
Registriert
27.09.14
Beiträge
47
Also wenn ich es in der Keynote gestern richtig verstanden habe sind momentan noch gar nicht alle Funktionen von iCloud Drive freigeschaltet? Da soll jetzt irgend ein "iCloud Photo" mit iOS 8.1 kommen? Dann wäre es natürlich kein Wunder dass ich damit nicht klar gekommen bin (und immer noch nicht klar damit komme).