• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] iCloud Fotos werden auf Mac nicht angezeigt

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
Mit High Sierra hatte ich noch keine Probleme. Ich habe mehrere Fotoalben in der Cloud, mit diversen Personen geteilt. Diese Alben sehe ich nach wie vor auf dem iPhone, kann auch neue Bilder hochladen.

Doch auf dem Mac sehe ich seit dem Update auf Mojave in der Fotos-App keine iCloud-Alben mehr. Der Punkt ist einfach nicht vorhanden. Gehe ich über Einstellungen auf iCloud, sehe ich vor "Fotos" ein Minus, unter Optionen ist der unterste Punkt angehakt. Hier habe ich schon mehrfach verschiedene Konstellationen probiert. Funktioniert alles nicht.

Der Witz ist... ich kann Fotos teilen, daraufhin bietet er mir keinerlei vorhandene Alben an. Lade ich aber ein Foto in die iCloud in ein neues Album namens "Test", so sehe ich dieses auf dem iPhone, NICHT jedoch auf dem Mac. Teile ich ein zweites Foto, zeigt er keine vorhandenen Alben an.

Wo klemmt es???
 

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
Wenn ich unter den iCloud-Einstellungen auf Speicher "Verwalten" klicke, sehe ich nur "Dokumente", WhatsApp Sicherung und ein bisschen Kleinkram. Fotos werden hier nicht angezeigt!????

Habe die Cloud eben komplett deaktiviert, neugestartet, aktiviert, kein Erfolg! :(
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Die Cloud deaktivieren und dann wieder aktivieren kann vielleicht mehr den ganzen Prozess stören, als helfen.

Schau mal zwischendurch auf iCloud.com, ob dort Deine Fotomediathek mit allen Alben auf dem aktuellen Stand ist.
 

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
Ich habe mich eben mal auf iCloud.com angemeldet und die Fotos dort geöffnet. Beim ersten Versuch, meldete der Browser "Das Laden der Fotomediathek dauert ungewöhnlich lange"... mehr passierte nicht. Während dieser Zeit änderte sich automatisch mein Apple-ID Avatar auf dem iPhone. Ich habe die Fotomediathek auf iCloud.com dann nochmal neu geöffnet. Diesmal ging es. Hier stand "Es sind keine Fotos in ihrer iCloud. ??? Gehe ich auf Einstellungen, sehe ich bei meinem Account das falsche Avatar-Bild, welches ich auf dem iPhone auch hatte.

Also nur zum Verständnis... ich habe auf beiden Geräten tatsächlich die gleiche Apple-ID verbunden!!!

Auf dem iPhone sehe ich meine Fotos. (ca. 250 Fotos in mehreren Alben). Ich verstehe das nicht!
Was mir jetzt noch auffiel, das in diesen Freigegeben Alben links neben "Du hast X Fotos geteilt" mein Avatar sein sollte. Hier sehe ich jedoch nur ein graues Standard-Foto.

Hab versucht beim Apple-Support anzurufen, außerhalb der Geschäftszeiten... naja muss ich morgen nochmal probieren. Irgendwas ist hier komplett verquer. :(
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Sowas kann mal Schluckauf haben. Wie lange dauert denn dieser Zustand schon an? Innerhalb zwei Tagen könnte man das je nach Mediathekgröße tolerieren - zumal Du ja mal zwischendurch die Cloud abgeschaltet hast.
 

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
Das ich auf dem iMac keine Cloud Alben sehe, ist mir schon vor einigen Wochen aufgefallen. Ich habe mich heute zum ersten Mal intensiv dem Problem gewitmet und besagte Zustände festgestellt.