• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Fotos und der schwindende Gerätespeicher

orangechris83

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
19
Hallo zusammen,

habe auf meinem iPhone die iCloud-Fotomediathek aktiviert, so weit funktioniert auch alles prima.
Unter Einstellungen / Fotos & Kamera habe ich auch "iPhone-Speicher optimieren" und wollte damit eigentlich bezwecken, dass die Fotos immer nur aus der Cloud gelesen und nicht auf's Gerät zwischengespeichert werden.

Nun ist es so, dass Fotos satte 8,9 GB auf meinem iPhone frisst. Ich hab wirklich keine Ahnung woran das liegt. Es sieht zwar so aus, als würde immer mal Speicher wieder freigegeben werden, wenn sich der Platz am Limit nähert, das ist aber nicht sinnvoll.
Erst neulich war ich dabei ein Video aufzunehmen und mitten bei der Aufnahme bekomme ich die Meldung, dass die Aufnahme wegen mangelndem Speicherplatz abgebrochen wird.

Ich habe mal probehalber ein iCloud Backup gemacht, das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Backup neu aufgespielt. Nach einem 3/4 Tag ist nun alles wieder drauf (knapp 30.000 Fotos waren zu laden) und siehe da: Freier Gerätespeicher 16,6 GB!
Das kann nun aber wirklich nicht die einzig helfende Maßnahme sein, wenn der Gerätespeicher kurz vor'm Ausgehen ist!

Jemand eine Idee wie das einfacher zu bewerkstelligen ist?
Übersehe ich irgendeine Einstellung, womit dieses Verhalten optimiert werden kann?

Vielen Dank!
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Soweit ich es verstehe bleiben Bilder und Videos auch auf dem iPhone solange viel Speicherplatz zur Verfügung steht. Wenn es weniger Speicherplatz ist werden sie optimiert und begnügen sich entsprechend mit weniger.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja diese Optimieren-Funktion ist dynamisch. Es werden es dann die Originale vom iPhone "verbannt", wenn iOS merkt, das der Speicherplatz knapp wird.

Hab das bei mir so beobachtet. Habe diese Funktion eingeschaltet und wenn ich jetzt z.B. neue Fotos mache bleiben die erst mal als Original auf dem iPhone. Letztens hab ich dann soviel Musik auf mein iPhone geladen, das ich nur noch 3 GB frei hatte und iOS fing an die Originale vom iPhone zu entfernen... aber immer nur Stück für Stück. Wie genau iOS das macht weiss ich auch nicht.
 

orangechris83

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
19
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, dann liege ich ja mit meiner Vermutung richtig.
Was ich aber wie gesagt sehr bedenklich finde, ist die Tatsache, dass der Speicher erstmal bei einem GB rum sinken muss, damit das Aufräumen beginnt. Gerade bei Videos (siehe mein Beispiel im Eröffnungsbeitrag) gravierend, wenn die Aufnahme dann mittendrin abbricht.
Was ich auf alle Fälle rausfinden konnte: Wenn man sich in iTunes den Speicherverbrauch anschaut, dann sind diese Fotos nicht unter "Fotos" sondern unter "Sonstige" drin. Gibt es irgendeine App und / oder Mac-Tool, womit dieser Bereich regelmäßig geleert werden kann? Das wäre zumindest eine Zwischenlösung
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja bei mir werden die Fotos unter iTunes auch unter Sonstige angezeigt. Das ist aber lediglich nen Darstellungsfehler und hat keinen Einfluss auf den tatsächlichen Speicherbedarf.