• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Fotos lokaler Speicherbedarf

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich schiebe gerade sehr viele Fotos in die iCloud (2TB Speicherplan). Mein Festplatten Speicher am Macbook geht ab er trotzdem ziemlich weit runter obwohl ich die Fotos in der Cloud speichere. Kann es sein dass sie lokale Mediathek trotzdem im Speicherplatzbedarf steigt ?

Gruß
Thomas
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Wie ist es denn eingestellt?
Originale auf dem Mac behalten oder Speicher optimieren?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Dann werden die Bilder in voller Qualität in der Cloud gespeichert - auf deinen lokalen Geräten nur eine Art Miniatur, die bei Bedarf aber dann aus der Cloud in voller Qualität nachgeladen wird.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.386
Schiebst du die Fotos in die Mediathek oder einfach auf iCloud-Drive? Der Speicher in der Mediathek wird auch erst "optimiert", wenn er anderweitig gebraucht wird.
 

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Schiebst du die Fotos in die Mediathek oder einfach auf iCloud-Drive? Der Speicher in der Mediathek wird auch erst "optimiert", wenn er anderweitig gebraucht wird.
in die Mediathek.... das Problem ist mit dem "optimiert" scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren.... irgendwann ist die Platte voll und ich kann keinen neuen Fotos mehr hinzufügen. Aktuell habe ich ca 21 GB bei Fotos und nur noch 2 GB frei... obwohl ich auf Speicher optimieren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.386
Dann machst du alles richtig, sind denn die Fotos auch schon alle in der Cloud angekommen - das kann dauern.
 

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Dann machst du alles richtig, sind denn die Fotos auch schon alle in der Cloud angekommen - das kann dauern.
Ok Danke für die Info... ich habs jetzt geschafft alles hochzuladen bzw. in die Mediathek am Macbook zu laden. Auf meinen IOS Devices sind die Fotos noch nicht aktuell. Genau genommen ist dort seit einigen Stunden kein Fortschritt zu erkennen. Ich denke das wird noch dauern. Kann man irgendwo einsehen wie weit die Synchronisation mit der Cloud fortgeschritten ist ? bzw. das es noch am Laufen ist ?
 

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Wenn du in der Fotos.app in der "Alle Fotos" Ansicht ganz nach unten scrollst, solltest du den aktuellen Status sehen.
Danke... das iPad sagt soeben aktualisiert und 37.000 Photos... MacBook Pro sagt 41.000 Fotos.... also fehlen noch ca. 4000....
kann aber nicht erkennen dass am Macbook noch irgendwas aktualisiert wird....
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Danke... das iPad sagt soeben aktualisiert und 37.000 Photos... MacBook Pro sagt 41.000 Fotos.... also fehlen noch ca. 4000....
kann aber nicht erkennen dass am Macbook noch irgendwas aktualisiert wird....
Das kann dauern. macOS synchronisiert im Hintergrund und das so, das die Apps, mit denen du im Vordergrund arbeitest, möglichst nicht ausgebremst werden. Lass den Rechner mal über Nach eingeschaltet am Strom und schau morgen nochmal nach.
 
  • Like
Reaktionen: thengelh

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Das kann dauern. macOS synchronisiert im Hintergrund und das so, das die Apps, mit denen du im Vordergrund arbeitest, möglichst nicht ausgebremst werden. Lass den Rechner mal über Nach eingeschaltet am Strom und schau morgen nochmal nach.
hat inzwischen funktioniert. Habe mich via Browser auf der iCloud angemeldet und dort war alles ok. Am iPhone 11 Pro dann auch... nur nicht am iPad mini .... Hab dann gesehen dass noch ein iOS update aussteht.... nach dem Update hat es dann auch am iPad funktioniert.

Danke an Alle für die Hilfe
Thomas