• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iCloud Fotos auf iPhone deaktivieren

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo zusammen,
es gibt folgendes Problem: auf einem iPhone wurde - wohl unbeabsichtigt - der Fotoupload in iCloud aktiviert. Nun sind die 5GB längst voll, das iPhone meckert daß der iCloud-Speicher voll ist. Whatsapp-Backup z.b. ist nicht mehr möglich.
Andere iCloud-Dienste sind nicht aktiviert. Wenn ich versuche "Fotos" zu deaktivieren warnt das iPhone daß Fotos auf dem iPhone verloren gehen können da diese nur komprimiert auf dem iPhone gespeichert seien. Freier Speicher auf dem IPhone ist ausreichend vorhanden.
Wie kann ich entweder dem iPhone klar machen daß es alle Fotos von iCloud vollständig herunterladen soll oder alternativ herausfinden welche verlorengehen werden, damit ich sie von iCloud herunterladen kann und dann wieder auf das iPhone zurückspielen kann?
Danke & Grüße,
Victor
 
Am iPhone in den Einstellungen der Fotos.app von "iPhone-Speicher optimieren" auf "Laden und Originale behalten" umschalten, dann sollten alle Bilder aus der Cloud in voller Auflösung heruntergeladen werden. Falls das nicht von alleine passiert, mal eine Diashow, die alle alle Bilder enthält durchlaufen lassen. Das zwingt die App dazu alle Bilder einmal zu laden.

Danach noch mal versuchen die iCloud zu deaktivieren.

Alternativ/zusätzlich kann man auch über iCloud.com die Bilder separat herunterladen, um eine Sicherungskopie des dortigen Standes zu erzeugen.
 
Vielen Dank doc_holleday! Das ist ein sehr guter Tip!

Eine Sicherungskopie in dem ich über iCloud die Fotos runterlade werde ich auch noch machen. Es sollten halt nur möglichst erst gar keine Fotos auf dem iPhone verlorengehen.
 
Ja, klar, aber genau dafür macht man ja Backups, also für die Fälle wo irgendwas passiert, was so erst gar nicht hätte passieren sollen... ;-)
 
Es ist nicht mein iPhone und es wurden tatsächlich bisher keinerlei Backups gemacht.... :confused:
ca. 5000 Fotos, hunderte Geschäftskontakte und so weiter und so fort. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Backup wurde nun gemacht und Nutzer bekommt demnächst erklärt wie Backups lokal angelegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday