iCloud Drive: Zwei MB Air mit derselben Apple ID. Wie wird gesynct?

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Servus!

Ich hatte bisher ein MBAir (late 2018, Mojave) mit dem ich Ordner wie Schreibtisch und Dokumente automatisch auf mein iCloud Drive gesynct habe.
Nun habe ich ein weiteres MBAir (mid 2019) als Arbeitsgerät dazubekommen, und möchte auf viele der Dateien von beiden Geräten aus zugreifen.

Ich habe mich auf beiden Geräten mit derselben Apple ID angemeldet, und wenn ich das iCloud Drive am neuen Gerät öffne, dann werden mir auch alle Ordner und Dateien angezeigt, die vom alten Gerät auf die iCloud gesynced wurden.

Aber was passiert nun z. B. mit den Dateien die ich am neuen Gerät erstelle? Sprich: Wenn ich eine Datei in den lokalen Dokumentenordner von Gerät B lege, wird es dann in denselben Dokumentenordner des iCloud Drives gesynct in dem auch die Dateien von Gerät A landen?

Falls ja, funktioniert der Sync dann auch von der iCloud auf die Geräte? Sprich: Wird eine Datei, die ich auf Gerät A in den lokalen Dokumentenordner Lege auch automatisch auf Gerät B im lokalen Dokumentenordner landen?

Oder wie mache ich das am besten?

Danke für Hilfe!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Schreibtisch und Dokumente werden über iCloud synchronisiert.

Die Daten liegen im Original auf den Apple Servern. Du hast eine Kopie als "echte greifbare" Datei immer synchron bei Dir unter Schreibtisch oder Dokumente.

Alle Geräte haben damit die gleichen Dateien auf Schreibtisch und Dokumente.
Und zwar nur Schreibtisch und Dokumente!


Wenn Du also auf Gerät A eine Datei auf dem Schreibtisch löscht - wird die Datei auch auf iCloud gelöscht und damit auch auf Gerät B gelöscht.

Wenn Du auf Gerät A eine Datei auf dem Schreibtisch in einen anderen Ordner ziehst, wird das auf iCloud so synchronisiert und damit auch auf Gerät B in diesen Ordner auf dem Schreibtisch neu einsortiert.

Wenn Du auf Gerät B eine Datei von Dokumente heraus zeihst auf den Schreibtisch, wird das auf iCloud so gemacht und somit wiederum auch bei Gerät A.

Alle Dateien werden unter Schreibtisch und Dokumente synchron gehalten. Egal ob Du diese Dateien löscht, den Namen der Datei änderst, den Inhalt änderst oder diese in neue / andere Ordner ziehst oder neue Ordner erstellst.

Aber eben nur wenn diese Aktionen die Ordner Schreibtisch und Dokumente betreffen!


Wenn Du also auf Gerät A eine Datei vom Schreibtisch in einen lokalen Ordner ziehst ( /benutzer/meinOrdner/ ) dann ist der lokale Ordner ja nicht Teil von iCloud. Für iCloud ziehst Du also die Datei aus dem Ordner Schreibtisch heraus (in einen lokalen Ordner). Und iCloud kennt die lokalen Ordner ja nicht und sync diese ja auch nicht.

Gerät A eine Datei verschieben nach /benutzer/meinOrdner/ bedeutet - dass die Datei vom Schreibtisch weg ist.
iCloud entfernt die Datei vom Schreibtisch.
Gerät B entfernt die Datei vom Schreibtisch (die ist dann einfach "weg" - aber landet nicht in dessen lokalen Ordner)

Denn das wäre ja nur möglich, wenn iCloud Deine KOMPLETTE Festplatte synchron halten würde. Dann würden ALLE Dateiänderungen synchronisiert werden. Dazu müssten aber ALLE Ordner / Verzeichnisse synchronisiert werden. So wird iCloud "nur" Schreibtisch und Dokumente synchron halten.


Wenn Du das willst, brauchst Du einen anderen Cloud Dienst. OneDrive oder Dropbox zum Beispiel. Da kannst Du in den Einstellungen aussuchen, welche Ordner zwischen Deinen Geräten Synchron gehalten werden sollen. Bei Dropbox - als Beispiel, könntest Du sagen, halte mir Schreibtisch, Dokumente, Download und drei Ordner unter /benutzer/... synchron. Das geht bei iCloud nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Britzel

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Der Datenbestand in der Cloud gilt für alle Geräte. Du kannst allerdings die Sync-Optionen auf jedem Gerät unabhängig voneinander einstellen.

Was dann wie gesynct wird, stellt sich dann aus der Kombination der Einstellungen aller Geräte dar.

Edit: uups, zu lange überlegt. da war jemand schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Britzel

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo, und danke für Eure Antworten. Jetzt verstehe ich sehr gut wie es funktionieren soll. Bei mir hat das so nicht funktioniert, darum habe ich nachgefragt, aber ich habe nun in den iCloud Drive Optionen des neuen Gerätes gesehen, dass der Haken bei Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" gefehlt hat.

Ich glaube es sollte nun funktionieren. Werde es Heute Abend noch einmal testen, wenn ich wieder an beiden Geräten bin. Bis dahin schon einmal ein großes Dankeschön! : )
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hallo, und danke für Eure Antworten. Jetzt verstehe ich sehr gut wie es funktionieren soll. Bei mir hat das so nicht funktioniert, darum habe ich nachgefragt, aber ich habe nun in den iCloud Drive Optionen des neuen Gerätes gesehen, dass der Haken bei Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" gefehlt hat.

Genau - bei allen geraten muss natürlich der Haken gesetzt sein, dass die Ordner Schreibtisch und Dokumente auch synchronisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Britzel