• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] iCloud Daten "hochladen" Probleme

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.869
Servus...

ich habe ein Problem mit dem iCloud Dienst. Da dieses problem sporadisch auftritt - habe ich keine Ahnung wie ich das beheben soll, noch woran das liegt. Ich habe den iCloud Sync aktiviert, Speicherplan sind 50 GB (mehr als die Hälfte davon ist frei). Mac Speicherplatz optimieren ist ausgeschaltet! Ich synchronisiere also grundsätzlich alles.

Unter DOKUMENTE lokal und in der Apple Cloud habe ich ca. 20 Ordner, die wiederum Unterordner und/oder Dateien / Bilder haben.
Also alles ganz normal.

Bei Ordnern wo ich immer mal wieder neue Bilder rein kopiere habe ich das Problem (komischerweise nur bei Ordnern die Bilder beinhalten).
Ich ziehe also 1-2 Bilddateien rein - Größe etwa 5-10MB, nichts besonderes.
Er synchronisiert die Ordner, lädt die Bilder in die Cloud - aber das Wolkensymbol bleibt stehen.
Es sind noch 2MB offen.

Aber die bleiben offen. Das Wolkensymbol bleibt. Tage, Wochen. Egal wie lange ich warte.
Er will die "Rest" Menge einfach nicht vollständig synchronisieren.

Ich muss mich dann mit einem Trick behelfen.

Ordner: Ebay Bilder
- Bild 1
- Bild 2
- Bild 3

1. Erstelle einen neuen Ordner unter Dokumente "Neuer Ordner"
2. Kopiere die 3 Bilder
3. Füge die drei Bilder in den neuen Ordner rein
4. Warten bis Upload vollständig
5. Alten Ordner "Ebay Bilder" löschen und den neuen Ordner umbenennen
6. Fertig

Ich hätte ja gesagt es liegt an den (Bild) Dateien. Aber komischerweise klappt dann der Workaround, dass ich die Bilddateien in einem anderen Ordner erneut hoch lade. Also ist es "nur" ein sporadisches Problem - das jetzt gerade dummerweise der Upload nicht geht vollständig. Und wenn ich (in einem neuen Ordner) den Upload mit den gleichen Dateien nochmals mache - habe ich Glück und es geht.

Nur ist das eben nervig so.

Kennt jemand das Problem auch?
Gibt es da eine Lösung? Und nein - ich meine nicht DropBox und Co benutzen DAS ist keine Lösung.

Danke!