• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] iCloud Backup-Wiederherstellung läuft seit Wochen

mme.mjs

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe hier kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein..

Vor ca. 3 Wochen habe ich mir ein iPhone 6s gekauft, zuvor hatte ich gute 2 Jahre das iPhone 5s in Benutzung. Normalerweise speichere ich meine Backups in íTunes - erfreulicherweise konnte ich die neueste iTunes-Version aber nicht auf meinem mac mini installieren, da das Betriebssystem zu alt ist. Dieses hätte ich erst aktualisieren müssen, was sich in diesem Fall kaum gelohnt hätte, da ich mir sowieso in naher Zukunft einen neuen PC kaufen möchte.

Gut, habe ich meine Daten eben ausnahmsweise aus einem iCloud-Backup wiederhergestellt. Es kam wie es kommen musste und einige Apps blieben während der Wiederherstellung hängen. Da diese auch nach mehreren Stunden immer noch am Laden waren, habe ich sie kurzerhand gelöscht und neu aus dem App Store runtergeladen. Damit habe ich anscheinend einen fatalen Fehler begangen, denn seitdem hängt die Wiederherstellung des Backups.. Fotos, Mails, etc., alles da, aber es beendet die Wiederherstellung einfach nicht.

Das ist echt problematisch, da ich ja während der Wiederherstellung auch kein neues Backup erstellen kann, heißt alle in den 3 Wochen gesammelten Daten sind derzeit ungesichert.
Seit Tagen überlege ich, die Wiederherstellung nun einfach zu stoppen. Doch was passiert dann? Werden alle bisher übertragenen Daten wieder gelöscht?
Das iPhone zu resetten war bisher keine Option, sonst wäre ich ja auf dem Stand von vor 3 Wochen..

Prinzipiell geht es mir um das Whatsapp-Backup, da ich in den letzten Wochen sehr viele und wichtige Nachrichten geschrieben habe. Dieses wird ja auf iCloud Drive gesichert. Wenn ich die Wiederherstellung aus iCloud nun stoppe - ist dieses dann trotzdem noch gesichert und wenn nicht, kann ich es gegebenenfalls irgendwie wiederherstellen? In Whatsapp steht zwar, dass heute ein Backup gemacht wurde, aber ich weiß eben nicht, ob das dann beim Stoppen nicht verloren ginge. Dass man einzelne Chats auch per Mail exportieren kann weiß ich, aber das wäre ja auch irgendwie umständlich..

Kann ich denn zum Beispiel trotz der laufenden Wiederherstellung ein iTunes-Backup (auf einem anderen PC) von meinem neuen iPhone erstellen, dann das iPhone resetten, das frische iTunes-Backup neu installieren und hoffen, dass es dann klappt? Aber theoretisch müssten ja bei dem iTunes-Backup die Daten aus iCloud fehlen, da sie eben noch wiederhergestellt werden..

Das klingt jetzt leider alles wahnsinnig kryptisch und umständlich. Ich habe im Internet einige Beiträge von Leuten mit dem selben Problem gefunden, aber leider keinen wirklichen Lösungsansatz..

Es wäre klasse, wenn mir trotzdem jemand weiterhelfen könnte! Vielen lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Normalerweise speichere ich meine Backups in íTunes - erfreulicherweise konnte ich die neueste iTunes-Version aber nicht auf meinem mac mini installieren, da das Betriebssystem zu alt ist. Dieses hätte ich erst aktualisieren müssen, was sich in diesem Fall kaum gelohnt hätte, da ich mir sowieso in naher Zukunft einen neuen PC kaufen möchte.
Kannst du das jetzt nicht immer noch machen?
 

mme.mjs

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
3
Das ginge an sich schon, aber wenn ich jetzt mit meinem neuen iPhone ein Backup in iTunes erstelle, sind dann die alten Daten aus der Cloud auch beinhaltet? Die stellt es ja immer noch wieder her.. Ein Backup vom alten iPhone bringt ja leider nichts mehr, da das inzwischen veraltet ist..
 

mme.mjs

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
3
Danke trotzdem! Ich hab langsam leider auch das Gefühl ich muss resetten und das alte Backup nehmen, sonst bleibt das ewig stehen..