• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iCloud] ICloud Backup und Foto-Freigabe

hrbaer

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Hi,

hatte heute das Handy meiner Mutter in der Hand mit der Bitte mal wieder die Daten zu sichern.
Aktuell ist iCloud auf dem iPhone 6s aktiviert - inkl. Fotos.

Habe die Option "Fotos" unter iCloud nun einmal deaktiviert (steht also auf "Aus"), wobei ich aber unter dem Menüpunkt "Speicher" -> "Speicher verwalten" -> "Dieses iPhone" noch sehen kann, dass das nächste Backup 1,9GB groß wäre und was mich am meisten wundert: Hier ist in der Auflistung die Option Fotomediathek aktiviert.

Nach meinem Verständis müsste doch das Abschlaten von Fotos direkt am Anfang von iCloud dazu führen, dass diese dann auch nicht im Backup enthalten sind, oder?

Davon abgesehen hat mich noch interessiert, was aktuell alles in der Cloud gespeichert ist. ALso mit der Apple-ID meiner mutter unter icloud.com angemeldet und wenn ich hier auf "Fotos" gehe kommt lediglich ein Info-Hinweis "Willkommen bei der Foto-App". Erwartet hätte ich jetzt aber die ganzen Bilder die durch die alte Einstellung hochgeladen wurden?

Kann ich das online gar nicht einsehen?


Letzte Frage: Ich habe über den WIN-Importer (Bilder und Videos importieren) knapp 350 Bilder auf dem PC gesichert und im Anschluss auch direkt vom iPhone gelöscht. Erwarett hätte ich, dass im Anschluss keine BIlder mehr auf dem iPhone sind, tatsächlich sehe ich aber unter dem Tab Fotos noch ne ganze Menge an Bilder die aber alle älter als August 2014 sind. Wo kommen diese denn nun auf einmal her und wie kann ich diese löschen? In iTunes wird mir bei angeschlossenem Gerät angezeigt, dass ich gut 1GB Fotos (knapp 750 Bilder) auf dem Device habe. Wenn ich aber zum Beispiel den Tab "Alben" öffne sehe ich hier 6 Ordner mit einer Summe von ca.80 Bildern?!

Also irgendwas passt doch hier nicht zusammen....


Danke im voraus für "kurze" Hilfe ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für Fotos gibt es zwei Ansätze bei Apple:

1. Fotostream
Hier werden alle Bilder, die man bspw. mit dem iPhone macht in den Fotostream geladen. Auf diese Weise kann man sie bspw, auf dem Mac wieder abrufen

2. iCloud Fotomediathek
Hier werden alle Bilder die man in der Fotomediathek ablegt über die iCloud auf alle Geräte synchronisiert. Auf iOS Geräten gibt es die Möglichkeit die Option "iPhone-Speicher optimieren" zu wählen, wodurch nur Vorschauen der Bilder lokal gespeichert werden, während die originalen Auflösungen in der iCloud sowie auf dem Mac/PC liegen.

Die iCloud Fotomediathek dient dazu alle seine Bilder immer verfügbar zu haben.

In der Webansicht werden nur Bilder aus dem Fotostream oder der iCloud-Fotomediathek angezeigt. Wenn die Fotomediathek mal aktiviert war und du alle Bilder manuell gelöscht hast, sind diese natürlich auch nicht mehr in der iCloud gespeichert. Die Synchronisierung übder die iCloud-Fotomediathek überträgt sich natürlich immer auf alle Geräte. Löschst du ein Bild auf einem Gerät aus der iCloud Fotomediathek, wird es auch aus der iCloud und von allen anderen Geräten gelöscht. Sind keine Bilder mehr vorhanden, erscheint in der Webansicht wieder der Begrüßungstext.

Dass auf dem iPhone noch Bilder angezeigt werden, könnte am Fotostream oder an freigegebenen Fotostreams liegen. Zudem landen Bilder beim Löschen auf dem iPhone erstmal für 30 Tage in einem Papierkorb. Zu finden sind diese in der Fotos App unter Alben -> Zuletzt gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Genau!
Und noch eine Ergänzung:
Das Backup von Fotos in der iCloud hat nichts mit iCloud Fotomediathek zu tun.
Auf diese Daten kann nur zugegriffen werden, wenn das Backup auf ein Gerät zurück gespielt wird.
 

hrbaer

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Danke für die Antworten. Bin aber leider immer noch etwas durcheinander und bräuchte noch etwas Unterstützung:

Wenn man sich mal folgendes Bild anschaut versuche ich mal mein Verständnis zu erklären:

3648353_620x310.jpg


Die iCloud-Fotomediathek würde - Aktivierung vorausgesetzt - alle Bilder die ich mache, bzw. aktuell auf dem Handy sind in die Cloud verschieben, sodass ich lokal auf dem Handy das Bild nicht mehr habe, sondern nur noch eine Vorschau auf das iCloud Bild, richtig?
Wenn ich nun mehrere Geräte habe die unter der gleichen Apple-ID laufen (iPhone, iPad, Mac) würden dann gleich alle Bilder aller Geräte in die Cloud kopiert werden oder ist die iCloud-Einstellung Geräte-spezifisch, sodass ich das z.B. für das Handy einstellen kann, am iPad (oder 2. Handy) das aber nicht der Fall ist?!
Sind erst mal alle Bilder in der Cloud könnte ich mit der gleichen Apple-ID von jedem Gerät aus auf die gleichen Bilder zugreifen und Änderungen (Bildbearbeitung, Löschung, Hinzufügen) würden sofort auf allen Geräten mit gleicher Apple-ID angezeigt werden, richtig?

Mein Fotostream ist ein Service der die letzten 1000 Bilder in die Cloud hochlädt (wobei das nicht zu Lasten der 5GB geht). Im Grunde das gleiche Prinzip wie die Cloud: Alle Geräte mit der gleichen Apple-ID haben Zugriff auf die letzten 1000 Bilder, wobei hier die Bilder nicht verschoben sind, sondern nur als Kopie in der Cloud vorliegen?! Was passiert wenn ich ein Bild lösche/bearbeite? Wird das dann als neues Bild im Fotostream wieder mit aufgenommen oder wie funktioniert das? Und wenn man die Einstellung aktiviert wo finde ich dann diese letzten 1000 Bilder? Gibts dazu dann in der Foto-App neben Fotos, Für alle und Alben noch einen weiteren Tab??

Die Fotofreigabe funktioniert analog zu mein Fotostream, wobei hier nicht die letzten 1000 Bilder in die Cloud gespeichert werden, sondern man selektiv diese hinzufügen muss. Am Ende liegt in der Cloud aber nur eine Kopie und analog zum Fotostream verbleibt das Original auf dem Handy?!


Danke für kurzes Feedback.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Alles soweit richtig mit einer Ausnahme:

iCloud-Fotomediathek: aktivierst du diese, erscheint eine zusätzliche Option, über die du Auswählen kannst, ob du Bilder auf dem iPhone in Originalqualität behalten möchtest. Die alternative Einstellung nennt sich iPhone Speicher optimieren. Damit werden nur Vorschaubilder auf dem iPhone gespeichert und die Originale bei Bedarf nachgeladen.
 

hrbaer

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Super - danke. Das hat schon mal geholfen um Grundlagenwissen aufzubauen ;)

Jetzt noch eine Frage zu meinem iPhone: Ich bekomme seit ein paar Tagen immer die Meldung, dass ich zu wenig Speicher für ein Backup habe. Also mal kurz unter Einstellungen > iCloud geschaut und siehe da - noch 67,2 MB verfügbar.
Nun habe ich aber lediglich die Punkte Fotos (hier allerdings nur iCloud Fotofreigabe im Untermenü), Kontakte, Notizen, Backup und Mein Iphone suchen unter iCloud aktiviert - sonst nix. Wie bitte können denn dann schon 5 GB belegt sein?

Und wo kann ich da mal aufräumen? Wenn ich mich unter iCloud.com mit meiner Apple-ID einlogge sehe ich da nur meine Kontakte - nicht mal Notizen oder die Bilder aus meiner Fotofreigabe kann ich dort wiederfinden?!

Und noch eine offene Frage aus dem vorherigen Post: Ich nutze meine Apple-ID an verschiedenen Geräten - iPhone (2 verschiedene Geräte), iPad, Mac. Wenn ich jetzt am Handy die Einstellungen für iCloud ändere schlägt sich das auch auf die anderen Geräte mit gleicher Apple-ID nieder oder muss das an jedem Gerät eingestellt werden?

Danke noch mal voraus.
 

hrbaer

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Danke für den Link. Nun hab ich es fast vollständig verstanden. Letzte Frage die mir noch durch den Kopf geistert:

Unter den Backup-Optionen für mein iPhone wird die nächste Backup-Größe mit 809 MB ausgewiesen. In der Liste der Apps taucht aber direkt an 1. Stelle die Fotomediathek mit 2,6 GB auf. Soweit ich das verstanden habe ist dieser Service ja aber "gratis" und wird nicht auf den Speicherplatz angerechnet, richtig? Abgesehen davon sind in der Liste nur noch 2 weitere Apps aktiv (alle anderen habe ich deaktiviert) und die kommen in Summe laut der Ausweisung auf 12,4 MB und 230 KB. Wie erklärt sich denn dann bitte jetzt ein berechneter Speicherverbrauch von 809 MB?

Und noch ein Wort zur Fotomediathek. Aktuell habe ich nur eine Freigabe in der 63 Fotos und 6 Videos enthalten sind. Und die sollen tatsächlich 2,6 GB groß sein?? Kann ich das irgendwo überprüfen? Wird einem ja nicht in der Foto-App angezeigt wie groß die Dateien sind.

Danke vorab,
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Fotomediathek mit 2,6 GB auf. Soweit ich das verstanden habe ist dieser Service ja aber "gratis
Nein, ist nicht gratis, du meinst Fotostreams.

Und noch ein Wort zur Fotomediathek. Aktuell habe ich nur eine Freigabe in der 63 Fotos und 6 Videos enthalten sind. Und die sollen tatsächlich 2,6 GB groß sein??
Alle deine Fotos landen in der Fotomediathek. Das hat nichts mit Freigaben zu tun.
 

hrbaer

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Nein, ist nicht gratis, du meinst Fotostreams.
Alle deine Fotos landen in der Fotomediathek. Das hat nichts mit Freigaben zu tun.

Stimmt..habe ich verwechselt. Das heißt, dass die Einstellungen unter iCloud und iCloud/Speicher per se erst mal nix miteinander zu tun haben?

Unter Einstellungen -> iCloud -> Fotos habe ich nur die Fotofreigabe aktiviert - nicht die iCloud-Fotomediathek.
Unter Einstellungen -> iCloud -> Speicher -> Speicher verwalten -> Mein iPhone ist die Fotomediathek wieder aktiviert.

Heißt das, dass die erste Einstellung nicht für das Backup ist sondern alles sofort in die Cloud speichert (speziell die Bilder) und unter Speicher sprechen wir nur vom Backup? Oder anders: Wenn ich die Bilder nicht in die iCloud packe, aber mittels Backup dann doch könnte ich doch auch direkt die Bilder in die Cloud packen, oder? Der einzige für mich logisch Grund wäre, dass die Daten im Backup irgendwie "verschlüsselt" oder komprimiert sind, sodass man das iPhone auch nur wieder herstellen kann, an die "Rohdaten" (also Bilder) aber sonst nicht kommt.

Passt das?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Das heißt, dass die Einstellungen unter iCloud und iCloud/Speicher per se erst mal nix miteinander zu tun haben?
Nein, wie kommst du darauf?
iCloud Speicher bezieht sich darauf, welche Daten in deinem iCloud-Account gespeichert sind. Allerdings nicht nur von diesem Gerät, sondern von allen Geräten, wenn du mehrere hast.
Unter iCloud stellst du für das jeweilige Gerät ein, die iCloud Dienste ein, die du auf diesem Gerät verwenden möchtest. Diese verbrauchen natürlich dann auch Speicher.

Unter Einstellungen -> iCloud -> Fotos habe ich nur die Fotofreigabe aktiviert - nicht die iCloud-Fotomediathek.
Unter Einstellungen -> iCloud -> Speicher -> Speicher verwalten -> Mein iPhone ist die Fotomediathek wieder aktiviert.
Dh. du hattest sie entweder auf diesem Gerät aktiviert oder auf einem anderen oder sie ist dort auch noch aktiviert.
Wenn du diese nicht nutzen willst, musst du sie auf allen Geräten deaktivieren und ggf. die Daten löschen.

Das Backup ist eine eigene Funktion, wird unter iCloud Speicher extra angezeigt. Die Backups dürften nicht verschlüsselt sein. Ohne sie auf einem Gerät wiederherzustellen, kann man nicht auf die Daten zugreifen. Ist iCloud-Photo-Mediathek aktiviert, landen die FOtos nicht im Backup.